Mitgliedsbeitritt im Brief als Variable einfügen?

  • Guten Abend,
    ich habe über die Suche leider nichts gefunden, so das ich hoffe hier eine Antwort zu bekommen. Ich möchte ein Begrüßungsschreiben für neue Mitglieder erstellen. In diesem soll automatisch das Beitrittsdatum aus den Stammdaten übernommen werden. Denn das Datum des Beitritts ist ja vielleicht ein anderes als der Brief geschrieben wurde.


    Ist dies möglich?

    • Offizieller Beitrag

    Nein, das wird so ohne weiteres nicht funktionieren, da der Datenstamm, der im Brief für Variablen zur Verfügung steht, ein anderer ist als der für Mitgliedsdaten (AVX ist möglich, CUSTOMER_DATA wäre erforderlich).

  • Hallo,


    auch ich suche gerade genau nach dieser Möglichkeit.
    Ich möchte meine Mitglieder auch ein Begrüssungsschreiben zukommen lassen.
    Ich dachte, ich erstell ein einheitliches Schreiben unter Stammdaten -> Textbausteine.
    Das erstellen des Briefes geht natürlich. Allerdings hatte ich erst das Problem, dass ich bei der Variable <M_LETTERADDRESS>, also Briefanrede, nicht wußte ob ich "Sehr gehrte(r) XYZ" nicht in "Liebe(r)" oder "Hallo" ändere. Ich habe dazu jedoch eine Lösung gefunden:
    <!if <M_CONTACT_ADDRESS>="Herr" then "Lieber" else "" !><!if <M_CONTACT_ADDRESS>="Frau" then "Liebe" else "" !> <M_CONTACT_NAME2>,


    Nun wollte ich in dem Begrüssungsschreiben, dass die Software mit die Variablen "Beginn der Mitgliedschaft" und die "Mitgliedsnummer" des neuen Mitglieds ausgibt. Aber diese Möglichkeit soll es wirklich nicht geben? Ich kann mir garnicht vorstellen, dass es so kompliziert ist, eine Variable auslesen zu lassen, da Sie ja vorhanden ist und wir wollen sie dich nur auslesen und anzeigen lassen. Soll sich ja nichts an der Variable verändern.
    Ich hoffe doch, dass es noch eine Lösung gibt.



    Vielleicht sollte man das Anliegen mal aus Verbesserungsvorschlag betrachten, da es nur zum Vorteil sein kann, wenn man flexibel mit den eingetragenen Daten umgehen kann. Ich mein, man sollte es doch eigentlich fördern, wenn Vorstandsmitglieder kreativ werden und ihren Verein aktraktiv gestalten wollen. Und mit einen Informativen Begrüssungsschreiben, wo das neue Mitglieder auch gleich weitere Informationen erhält, wäre doch nur positiv.
    Ich hatte mir auch mal überlegt, weil ja das Thema Datenschutz eine immer wichtigere Rolle spielt, dass ich in meinem Verein die Möglichkeit bitten würde, sich alle im Programm eingetragenen Daten eines Mitglieds ausdrucken zu lassen. Sowas ähnliches wie Facebook machen müßte. Nur eben auf den Bereich Stammdaten -> Mitglieder bezogen. Ich mein, solche Möglichkeiten sollte man wirklich schaffen.


    Lieben Gruss
    spielwert

  • Hallo,


    durch die SEPA-Umstellung musste ich unsere Begrüßungsschreiben auch anpassen. Über die neue Beitrittserklärung wird das SEPA-Mandat vereinbart, so dass ich noch die Mandatsrefenz = Mitgliedsnummer mitteilen muss. Da ich mir auch die regelmäßige Pre-Notification sparen will, verweise ich in dem Schreiben auf die Anlage, in der alle Daten (auch die Mitgliedsnummer = Referenz) enthalten sind. Für die Anlage habe ich die bisher ungenutzte Funktion "Stammblatt drucken" genutzt - sprich verändert. Bis auf den zahlungsrhythmus konnte ich alle Daten in den Datenbankfeldern finden - für diese euine Ausnahme nutze ich ein individuelles Feld, welches ich bei Anlage des Mitgliedes zusätzlich befülle.


    Als Alternative befindet sich in der Mitgliederverwaltung unter "Vereinsdaten / Bankverbindung bearbeiten / Lastschriftdaten / SEPA / bearbeiten / F3 weitere Funktionen / F4 SEPA-Lastschriftmandat drucken... ein Ausdruck mit der Mitgliedernummer, welcher ebenfalls als Bestätigung genutzt werden kann .Mag ich aber wegen des Gültigkeitsdatums nicht, führt zur Verwirrung, bedeutet nur, dass es erlischt wenn ich 3 Jahre nichts einziehe...) Außerdem fehlt die Info zum Beitrag und Abbuchung (zwingend erforderlich für eine Pre-Notification).


    Viele Grüße


    Frank

  • Gibt es bereit so eine möglichkeit ein begrüßungsschreiben zu erstellen mit variablen "Beginn der Mitgliedschaft" und die "Mitgliedsnummer"

    Hallo,

    gibt es mittlerweile irgendwo das Datenfeld "Beginn der Mitgliedschaft" erläutert?

    Gruß,

    Dirk

  • Hallo StolleD,


    erläutert wohl kaum ... und vor allem musst Du Dir die Info's mühsam zusammenklauben.

    Mal waren die Variablen als Anhang zu den Handbüchern abgedruckt, mal findest Du diese 'zufällig'.


    Wenn Du einen Brief (keinen Serienbrief!) schreibst, kannst Du da auch Variablen einfügen.

    Eine davon lautet <M_ENTRY_DATE> und ist dort als Eintrittsdatum deklariert.


    HTH

    Gruß


    Dieter


    P.S.: ... ein DANKE tut nicht weh ;)

    ............ ein LIKE freut die (kostenlosen) Helfer :love:

    ............ ein [gelöst] hilft vielen anderen Suchenden 8)