Photovoltaikanlage AFA EÜR / Einnahmenüberschussrechnung 2011

  • Moin ...


    kann ich Dir nicht helfen, da ich selbst diese Konstellation nicht hatte und sie auch nicht kenne.


    Ruf doch mal beim Steuerberater an ...


    Meiner Meinung nach ist hier nicht der Tilgungsplan entscheidend, sondern die tatsächlich gezahlten Zinsen ...


    Bitte poste mal Deine Recherche ....


    Gruß Kuddel

    WISO Steuer - Sparbücher, Windows 10, Office 2017
    " Zahle willig, zahle froh ... zahlen must Du sowieso ! "


    :lol:

    • Offizieller Beitrag

    Meiner Meinung nach ist hier nicht der Tilgungsplan entscheidend, sondern die tatsächlich gezahlten Zinsen ...

    stimmt

  • Hallo,


    Sorry habe auch eine Frage.


    Welchen Betrag muss ich jetzt bei Anschaffungskosten (ohne abzugsfähige Vorsteuer) eintragen und was bei abzugsfähige Vorsteuer?


    Photovoltaik Nettobetrag 8720€
    +19% MwSt. 1656€
    Brutto= 10377€



    Danke

  • Du must natürlich den Anschaffungspreis im 1. Jahr eingeben ( Im 1. Jahr ... nicht des 1. Jahres )
    Dann verringern sich die Werte in den Folgejahren ... dafür gibt es die AVEÜR !


    Es wird der Nettobetrag eingegeben, daruter die abzugsfähige Vorsteuer ( also MSt ) ...


    Von wann ist denn die Anlage ?


    gK

  • Wenn die Anlage 10.376 € gekostet hat ... JA !


    Die Vorsteuer müstest Du doch aber auch erstattet bekommen haben ....


    gK

    WISO Steuer - Sparbücher, Windows 10, Office 2017
    " Zahle willig, zahle froh ... zahlen must Du sowieso ! "


    :lol:

  • Ja die habe ich erstattet bekommen in 2014.


    Das sind dann Betriebseinnahmen wenn ich alles richtig verstanden habe???



    Eine Frage noch....Sonder-Afa nur bei Volleinspeisung ins Netz???

  • Moin ...


    Ja ... !
    Du bekommst mehr erstattet, als Du für den eigenverbrauchten Strom bezahlst ... und das sind dann Betriebseinnahmen !
    Im Normalfall jedenfalls: Ich weiß nicht, wie Deine Konditionen / Abrechnungen vom Anbieter aussehen und welche Beträge Dir erstattet werden ...


    Das hatten wir aber mindestens alles schon 20 x ...


    Gruß Kuddel

    WISO Steuer - Sparbücher, Windows 10, Office 2017
    " Zahle willig, zahle froh ... zahlen must Du sowieso ! "


    :lol:

    Einmal editiert, zuletzt von Kuddel1 ()

  • Hallo Zusammen,


    ich bin neu hier (obwohl ich schon seit vielen vielen Jahres WISO nutze und meine Steuererklärung mit WISO mache.
    Doch in diesem Jahr muss das erste Mal unsere neue PV-Anlage hinzunehmen.


    Folgende Fakten:
    PV-Anlage in 02/2014 installiert und in Betrieb genommen (Kosten von 9440 Euro Brutto).
    Kleinunternehmerschaft nicht angewendet. Im Mai habe ich dann die MwSt. der Anlage (1507,23 Euro) erstattet bekommen.
    Zwischen Mai und Dezember habe ich monatlich 29 Euro für die Einspeisung bekommen und pro Monat dafür 4,56 Euro Umsatzsteuer bezahlt.


    Soviel zu den Fakten. Ich habe nun schon einiges gelesen ... bin mir aber nicht wirklich sicher, ob ich alle Angaben im Programm richtig habe.
    Anbei die Screenshots meiner Eingaben. Ist das so alles korrekt Fehlt noch etwas oder sind die Angaben so ausreichent?
    Vorab schonmal vielen Dank für die Hilfe!


    VG Albert

  • Moin ...



    [Blockierte Grafik: http://www.greensmilies.com/smile/smiley_emoticons_kilroy_sofa2.gif]



    Hast Du denn Deine Betriebsausgaben auch gegengerechnet ?
    Wie hast Du denn die Jahresabrechnung vom Stromanbieter verrechnet ?




    Gruß Kuddel

  • Hallo Kuddel,


    vorab schonmal vielen Dank für Deine Hilfe und Deine Antworten. Ich weiss es zu schätzen (und verzeih mir meine "dummen" Fragen)!


    Meinst Du mit Betriebsausgaben die Umsatzsteuer, die ich monatlich gezahlt habe? Ansonsten fallen mir keine weiteren Betriebsausgaben ein (oder hast Du hier noch einen Tip). Dies habe ich nun eingetragen (siehe Screenshot).


    Ich habe auch noch einen weiteren Screenshot zur Abschreibung der Anlage beigefügt. Das sollte doch so korrekt sein, oder?


    Wie meinst Du das genau mit der Jahresabrechnung. Diese habe ich ja erst in 2015 bekommen (Abrechnung kam am 9.1.) ... aber wenn Du schon fragst, dann sollte ich das in der Erklärung für 2015 berücksichtigen, oder?
    Ich hatte im Januar eine Nachzahlung von 36,31 Euro. Da ich in der Maske der Einnahmen aber kein Datum 9.1.2015 wählen kann ... soll ich das dann auf die 29 Euro vom Dezember addieren.
    Oder doch eher in der kommenden Erklärung für 2015 angeben?


    Wie schon oben gesagt --> Danke für die Hilfe!


    VG Albert

  • Moin ...


    1. Ich bin knapp in der Zeit, da ich morgen für 2 Wochen in Urlaub fliege. Danach helfe ich Dir dann gerne !
    2. Welches Programm nutzt Du ? Ich arbeite mit dem WISO Steuersparbuch 2015 ... !
    3. Deine 1. Maske läßt einen anderen Rückschluß zu ...
    4. 2 Masken von mir zur Verbuchung der Betriebsausgaben ( hast Du eine PV - Versicherung z.B. )
    5. Alle Zahlungsein- und Ausgänge nach Datum verbuchen ...
    6. Die Gutschrift dann eben erst in der EÜR für 2015
    7. Sobald es eine Nachzahlung vom Stromanbieter gibt mußt Du natürlich die Umsatzsteuer auch gegenrechnen.
    8. Umgekehrt ist es genau so ... must Du zurückzahlen Umsatzsteuer gegenrechnen ...
    9. Hast Du ein Anlagenverzeichnis erstellt ?
    10. Kann es sein, daß Du in Deiner 2. Maske bereits in der Umsatzsteuer bist ?
    11. Diese Maske hat nichts mit der EÜR zu tun !?
    12. Die Umsatzsteuer wird separat erklärt ...
    11. Alle Ein- und Ausnahmen werden erst mal in der EÜR erstellt ...
    12. Diese Angaben werden dann später in die eigentliche Einkommenssteuererklärung ( Gewerbebetriebe ) übernommen !



    Gruß Kuddel

  • Hallo,


    mit etwas Zeitverzögerung meine Antworten:


    2. Welches Programm nutzt Du ? Ich arbeite mit dem WISO Steuersparbuch 2015 ... !
    3. Deine 1. Maske läßt einen anderen Rückschluß zu ...


    Doch, ich nutze das Wiso Steuersparbuch 2015 unter Windows.


    4. 2 Masken von mir zur Verbuchung der Betriebsausgaben ( hast Du eine PV - Versicherung z.B. )


    Nein, ich habe keine sep. PV-Versicherung. Das ist mit der normalen abgedeckt.


    5. Alle Zahlungsein- und Ausgänge nach Datum verbuchen ...
    6. Die Gutschrift dann eben erst in der EÜR für 2015
    7. Sobald es eine Nachzahlung vom Stromanbieter gibt mußt Du natürlich die Umsatzsteuer auch gegenrechnen.
    8. Umgekehrt ist es genau so ... must Du zurückzahlen Umsatzsteuer gegenrechnen ...
    9. Hast Du ein Anlagenverzeichnis erstellt ?


    Was genau meinst Du damit? Ich habe die PV-Anlage unter "Abschreibungen Gewerbetreibender / Anschaffungen ab 2008" erfasst. Meinst Du das?


    10. Kann es sein, daß Du in Deiner 2. Maske bereits in der Umsatzsteuer bist ?


    Der zweite Screen ist aus dem Bereich "Vorsteuer / In 2014 an das Finanzamt abgeführte und gegebenenfalls verrechnete Umsatzsteuer". Ist das korrekt?


    11. Diese Maske hat nichts mit der EÜR zu tun !?
    12. Die Umsatzsteuer wird separat erklärt ...
    11. Alle Ein- und Ausnahmen werden erst mal in der EÜR erstellt ...


    Tja, hier liegt wohl schon ein grosses Problem (bei mir). Ich hatte bisher noch keine EÜR erstellt :(
    Damit werde ich dann wohl als erstes beginnen. Welche Buchungen nehme ich denn in die EÜR auf:
    - Den Kauf der PV-Anlage - als Ausgabe
    - Die erstattete MwSt der PV-Anlage - als Einnahme ?
    - die monatlichen Einnahmen vom Energieversorger als Einnahmen
    - die monatlich gezahlte Umsatzsteuer als Ausgabe
    Da ich sonst keine Ein- oder Ausgaben habe --> mehr doch nicht, oder?




    12. Diese Angaben werden dann später in die eigentliche Einkommenssteuererklärung ( Gewerbebetriebe ) übernommen !


    Kann ich das dann alles automatisch übernehmen ... oder muss ich die ganzen Ausgaben und Einnahmen nochmal aufführen?



    Danke für die Geduld und das Helfen!


    VG Albert

  • Moin ...


    Du solltest erst einmal die EÜR erstellen ... und nur die EÜR.
    Die wird dann ins neue Steuersparbuch übernommen ... muss man nicht noch einmal ausfüllen.


    http://www.wiso-software.de/forum/index.php/Thread/?postID=193931#post193931 ( von Anfang an lesen !)


    Lese Dich mal ein und fange an, alle Einnahmen und Ausgaben einzutragen.


    Ich habe die PV-Anlage unter "Abschreibungen Gewerbetreibender / Anschaffungen ab 2008" erfasst.


    Das verstehe ich nicht. Die Anlage ist doch von 2014 ?


    Das sind die ersten 4 Bilder !


    Gruß Kuddel

  • Hallo,


    danke für die Tips :) und ich habe mich mal eingelesen.
    Hier meine ersten Versuche.
    Als Erstes habe ich die PV-Anlage angelegt:
    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/23413513qj.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/23413532rs.jpg]


    Die Angaben sind doch okay, oder?
    Und dann wurden die entsprechenden Buchungen auch erzeugt.
    Dann habe ich noch weitere Buchungen zu den monatlichen Einnahmen (stimmt die Angabe Umsatzerlöse 19%?) selber angelegt. Auch hier die Frage, ob das so alles okay ist (bzgl. der Konten zum Beispiel).
    Ist die Buchung der erhaltenen Umsatzsteuererstattung okay?


    Und meine letzte Frage: Wie gehe ich mit den monatlichen Umsatzsteuerzahlungen um? Muss ich diese auch einzeln aus Ausgabe buchen (mit welchen Angaben?)?



    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/23413520nw.jpg]



    VG Albert