Getrennte Veranlagung - Unterstützung Bedürftiger

  • Hi,
    kurz gesagt: mein Ehemann und ich haben uns für getrennte Veranlagung entschieden (wie vom System empfohlen) / unterstützen finanziell meinen Bruder (da er zur Zeit studiert). Das Problem ist, dass die unterstützte Person bei beiden vorkommt.
    Zuerst habe ich die Steuererklärung nur in meinem Namen erstellt, danach habe ich auch meinen Mann aufgenommen und somit das ganze System durcheinander gebracht. Denn die unterstützte Person wurde automatisch bei meinem Mann aufgeführt. Habe den Eintrag noch mal in meinem Namen erstellt und bei ihm gelöscht, aber beim Ausdruck erscheint die unterstützte Person bei beiden.
    Habt ihr eine Idee was ich da machen könnte? Ist das ein Problem im System? Muss ich alles noch mal neu eingeben? (denn das würde mich wirklich verrückt machen)
    danke ;(

    • Offizieller Beitrag

    Bei getrennter Veranlagung erfolgt der Ausdruck der außergewöhnlichen Belastungen etc. bei beiden Partnern, da ja auch verschiedene Bearbeiter zuständig sein können. Wichtig dagegen ist ggf. eine Angabe zu dem gewünschten Aufteilungsmaßstab in den Zeilen 95 und 96 auf Seite 4 des Mantelbogens.