Zahlungen aus dem Ausland

  • Hallo,


    ich bin erst seit kurzem Selbständig und habe nun erstmals Zahlungen aus dem Ausland erhalten und bin etwas unsicher, wie diese verbucht werden müssen.


    Es handelt sich einmal um eine Dienstleistung, die ich für ein spanisches Unternehmen geleistet habe. Ich hatte mich so weit schlau gelesen, dass in dem Fall auf der Rechnung vermerkt werden muss, dass der Empfänger für die Mehrwertsteuer aufkommen muss. Auf der Rechnung habe ich dies so angegeben und die USt. auf 0 % gesetzt.


    Unter welcher Kontonummer muss ich dies nun bei Wiso EÜR & Kasse 2012 verbuchen? Ist das die 8126 (Stfr. i.g. Leistungen), oder bin ich da gänzlich falsch?


    Im zweiten Fall handelt es sich um Zahlungen von Google Adsense. Die Zahlungen kommen ja aus Irland und auf den Hilfeseiten von Google steht "Die Mehrwertsteuer wird daher gemäß Artikel 196 der EU-Richtlinie 2006/112/EC vom Empfänger, Google Ireland, ausgewiesen"


    So weit so gut. Nur unter welcher Kontonummer muss ich dies nun verbuchen?


    Ich würde mich sehr freuen, wenn mir hierbei jemand weiter helfen könnte.

  • Ja, habe ich. Und dazu unterschiedliche Antworten gefunden. z.B. 8338, 8339 und noch ein paar andere Vorschläge. Soll ich mir nun auf gut Glück eine aussuchen?