chip-TAN manuell - Wo finde ich den Startcode?

  • Moin moin,


    I need help: Meine Sparkasse (Förde Sparkasse) nutzt beim Online Banking das chip-TAN Verfahren. Da das optische Verfahren schon beim 'normalen' Banking über die Internetportal der Förde Sparkasse nicht hinhaut, möchte ich auch bei MG 2012 gerne das manuelle Verfahren nutzen, um Überweisungen zu tätigen. Doch hierzu ist bei den Buchungen immer ein 'Startcode' nötig, um die TAN zu erzeugen. Diese wird mir bei MG 2012 nicht angezeigt. Kann mir jemand helfen?


    P.S. hab probehalber schon mal auf das optische Verfahren umgestellt, aber ein optisches Feld wird mir ebenfalls nicht angezeigt.


    Danke und LG


    Sebastian

  • Hey, danke für die Antwort, leider gibt es bei mir keinen Hinweistext. Beim optischen Verfahren wird ein optisches Feld nicht erzeugt sondern ebenfalls (wie bei chip-TAN manuell) sofort eine TAN verlangt. Muss man noch irgendwas freischalten lassen bei der Förde Sparkasse? Würde mich wundern, denn generell funktioniert die Anzeige der Kontoumsätze ja einwandfrei.

    • Offizieller Beitrag

    Herzlichen Glückwunsch. Du bist der Erste mit diesem Problem. ;(


    Probiere einmal, ob sich eine gültige TAN im Rahmen einer so genannten "ATC-Synchronisierung" generieren lässt.


    • Beende das Programm und ggf. den Kontoticker.
    • Lade das aktuelle LTPreRelease von hier und installiere es per Doppelklick auf die heruntergeladene Datei.
    • Starte MG und führe die "ATC-Synchronisierung" nach folgenden Anweisungen aus:


      • Wechsel in den Programmbereich Konten.
      • Anklicken des Eintrags "Online-Verwaltung" und Auswahl der Funktion "Administration --> HBCI Kontaktübersicht".
      • In der Kontaktliste Eintrag markieren und bearbeiten.
      • Anklicken des Eintrags "TAN Medien verwalten".
      • Eintrag "Aktiv | TAN Generator: <Karten-Nr.>" markieren, den "Synchronisieren"-Button drücken, TAN Verfahren auf "910 chipTAN manuell" stellen und PIN eingeben.
      • Jetzt den Anweisungen folgen.


        Obacht! Sobald man die TAN-Taste gedrückt hält bis auf dem Display "ATC Anzeige aktiviert" erscheint und die Taste loslässt, fragt der TAN-Generator nach einem Start-Code. Gib hier keinen Start-Code ein! Die Eingabe an dieser Stelle führt dazu, dass TAN und ATC falsch ausgegeben werden. Lass das Feld einfach leer und betätige die TAN-Taste erneut.


    • War die Synchronisierung erfolgreich, verlasse den Dialog mit Abbrechen und 2x Schließen.
    • Probiere, ob sich eine Überweisung mit manueller chipTAN ausführen lässt.


    Kann im dritten Versuch keine gültige TAN erzeugt werden, wird die SparkassenCard für die TAN-Generierung gesperrt. Weitere Funktionen wie Bargeldverfügungen, Kontoauszugsdruck oder Kartenzahlungen im Handel bleiben jedoch erhalten. Nach dem zweiten Fehlversuch sollte man daher eine erneute ATC-Synchronisierung ausführen. Damit setzt man den TAN-Fehlbedienungszähler zurück und hat erneut drei Versuche.


    Wenn das Problem weiterhin besteht, poste bitte einen (ggf. anonymisierten) Screenshot des TAN-Eingabe Fensters.


    Gruß
    Jürgen

  • keine iTANs im Datentresor und Verfahren ist auch dort Du angegeben hast korrekt eingestellt. Weder optisches Verfahren noch manuelles geht...falls Du noch ein Tip hast...gerne...


    LG, Sebastian

  • Das ist so ziemlich das peinlichste was ich mir seit langer Zeit erlaubt habe. Ich poste einen Smiley mit einem Schild 'Erst denken, dann posten' an meine imaginäre Pinnwand und danke für Deine Hilfe.


    Frohe Ostern,


    Sebastian

    • Offizieller Beitrag

    Das ist so ziemlich das peinlichste was ich mir seit langer Zeit erlaubt habe. Ich poste einen Smiley mit einem Schild 'Erst denken, dann posten' an meine imaginäre Pinnwand und danke für Deine Hilfe.

    Das muss Dir nicht peinlich sein. Diese Form der Betriebsblindheit hat sicherlich schon jeder mal erlebt. Zumindest der, der ehrlich ist.
    Und es spricht absolut für Dich, daß Du das unumwunden zugibst und nicht lospolterst, warum die blöde Software Dich nicht besser drauf hingewiesen hat. Ich kenne User, die hätten das ohne mit der Wimper zu zucken jetzt gemacht.
    Wünsche Dir in diesem Sinne allzeit einen klaren Blick! ;)

    • Offizieller Beitrag

    Hi Sebastian,


    freut mich, dass es funktioniert. Und peinlich muss dir das wirklich nicht sein.


    Da das optische Verfahren schon beim 'normalen' Banking über die Internetportal der Förde Sparkasse nicht hinhaut


    Leider hast du dich hierzu nicht weiter geäußert. Was genau ist denn das Problem? Kann es sein, dass die animierte Grafik nicht angezeigt wird? Dafür hätte ich nämlich noch einen Lösungsvorschlag in der Schublade. ;)


    Viele Grüße
    Jürgen