Fehler bei Elster Umsatzsteuer-Voranmeldung - UStVA Meldung

  • Hallo,


    heute wollte ich zum ersten mal mit MB die UmSt Erklörung für das erste Quartal abschicken und schon wieder :cursing:
    Folgendes Fehlerprotokoll wird ausgegeben:


    Protokoll der Elsterverarbeitung
    Allgemeine Angaben:
    Programmstand: Mein Büro; Version 12.00.00.140
    Version BDElster-Modul: 12.00.00.140
    Umsatzsteuer Voranmeldung für: 2012


    Gewählte Elsterfunktion: Prüfen und Vorschau der Daten
    Fehler -8086: Fehler während der Plausibilitätsprüfung, Datensatz nicht plausibel.


    Fehler in Satz2: Die Bemessungsgrundlage und die dazugehoerige Steuer sind immer gemeinsam anzugeben.
    (Nr 36, Idx 00001, Vdnr 00001, TkKz )
    Fehler in Satz2: Die Bemessungsgrundlage und die dazugehoerige Steuer sind immer gemeinsam anzugeben.
    (Nr 74, Idx 00001, Vdnr 00001, TkKz )
    Fehler in Satz2: Die Bemessungsgrundlage und die dazugehoerige Steuer sind immer gemeinsam anzugeben.
    (Nr 85, Idx 00001, Vdnr 00001, TkKz )
    Ende des Protokolls


    In den Feldern 36,74,85 ist jeweils -0,01 ausgewiesen.
    Wenn man sich die Details zu der Summe ansieht wurden da jeweils 1 Cent von drei verschiedenen Rechnungen auf andere Konten verbucht diese wären 1693 und 1695 und einmal nach 1770.


    Die Rechnungen wurden alle vom Online eingebundenen Konto nach Zahlungseingang verbucht und der offenen Kundenrechnung zugeordnet. So wie es vorgesehen ist und auch ganz einfach geht.
    Aber was ist das nun schon wieder???


    Bitte Hilfe, wie bekomme ich das korrigiert und vor allem wie kam es dazu????


    Danke
    Guido

    • Offizieller Beitrag

    Hallo C1Shop wie du das auch hier beschreibst, betrifft es ein Konto der MWST Befreiung nach § 13b. Vll hast du damit ab und an zu tun? Oder nicht? Jedenfalls gilt sinngemäßes auch für dich. Ich würde von der Ferne dir raten:

    • Unter > Stammdaten > Meine Firma > Steuereinstellungen überprüfen. Siehe Bild
    • Die Rechnung unter > Sonstiges auf 19 % / 7 % setzen und 3 x Standard.
    • Die Rechnung nochmal auf Zahlungsstatus auf > offen setzen
    • Evt ist nötig das Konto dazu offline setzen, damit die Zuordnung gelöscht werden kann und dann wieder neu zuordnen. Dann verschwindet die falsche Zuordnung.
    • Ist der Artikel im Artikelstamm abgespeichert? auch dort gibt es unter > Sonstiges Abweichende Konten.
    • Ist der Empfänger ein Geschäftskunde mit Nettorechnung und UST ID Nr?


    Ich würde die Rechnung testweise neu anlegen. Diese Artikel unterliegen scheinbar irrtümlich der Besteuerung nach § 13b. Mit einer solchen Rechnung würde ich keine USTVA als endgültig abschicken, denn Du bringst Dich damit in Schwierigkeiten. Der Empfänger ist zur Zahlung der USt verpflichtet. Immerhin kannst du aber noch eine korrigierte USTVA hinterherschicken, wenn der Fehler gefunden wurde.

  • Danke für die ausführliche Antwort.
    Insgesamt waren es 3 Rechnungen wo jeweils 1 Cent aucf dem falschen Konto gelandet ist.
    Einstellungen auch die am Artikel habe ich mehrfach geprüft. Nix gefunden. Bei anderen rechnungen mit gleichem Artikel ist das nicht passiert.
    Rechnung ging an ganz normale Endkunden in DE, wir haben die 19% ab zu führen.


    Die betroffenen Rechnungen gelöscht, Rechnung neu geschrieben, gleicher Fehler.
    Rechnung wieder gelösht, Kunde gelöscht, Kunde manuell neu angelegt, Rechnung neu geschrieben und 1 Rechnung war dann korrekt. Die letzten beiden Rechnungen hatten den gleichen Fehler wieder.
    Ich bin am verzweifeln. OK wir reden von 2 Cent die in der Umst VA jetzt falsch sind aber der Fehler sollte nicht sein.


    Es ist ein Ticket eröffnet seit letzten Freitag (06.04.) Bis heute keine Antwort bekommen :sleeping:

    • Offizieller Beitrag

    wir haben die 19 % ab zu führen.

    Was heißt das? Wenn Du konkreter antworten könntest, könnte das helfen. Zumal ich glaube, dass es ein Buchungsproblem ist.


    Du nennst keinerlei konkrete Konstellation, in der man das nachstellen könnte. Versteh bitte, dass ich hier freiwillig sitze. Dann macht das auch Spass nachzurecherchieren. Wir haben hier bis jetzt nichts um den Fall nachstellen zu können. Aber ich habe alles gegeben, womit ich jetzt helfen könnte.

  • Danke an dich Samm und alle anderen die in ihrer Freizeit hier versuchen zu helfen.


    Wir sind kein Kleinunternehmer.
    Zahlungen zu Rechnungen werden im Online geführten Konto wie vorgesehen zugeordnet "Zahlung von Kunden und Zuordnung zur Rechnung" so wie es gedacht ist.


    Beispiel: Artikel A zum Preis von 10,- Euro inkl. MwSt. Dieser Artikel wurde 100x verkauft.
    Bei 3 Rechnungen wurde ein Betrag von ein paar Cent faslch verbucht, nicht als Einnahme mit 19% MwSt bei den 97 anderen Rechnungen wo der gleiche Artikel berechnet wurde ist es korrekt verbucht.
    Am Artikel selbst wurde seit Monaten keine Änderung vorgenommen.


    Bei ein paar wenigen Rechnungen wurde ein Betrag von 1 Cent falsch verbucht. Normal gehört der gesamnte Betrag auf Erlöse und 19% auf Umst.
    Es wurde verbucht aber 1 Cent auf 1770, 1 Cent auf 1693 und 32,60 Euro auf Konto 1695.
    Wir haben die Rechnung und Kunden gelöscht und neu angelegt und verbucht und der gleiche Fehler war wieder vorhanden.


    Ticket ist seit über 4 Wochen am laufen. Reaktion war wir brauchen eine Datensicherung um den Fehler nach voll ziehen zu können. Diese hat Buhl auch bekommen und seitdem ist das große Schweigen.
    Auch mit dem neuen Update ist der Fehler noch vorhanden. Ich habe eben nochmal das erste Quartal Testweise erstellen lassen. Gleicher Fehler vorhanden.
    Dafür hat das Update weitere Fehler im Bereich Webshop Modul mit sich gebracht :cursing:

    • Offizieller Beitrag

    Unter > Stammdaten > Finanzbuchhaltung > Standard FIBU Konten... > Standard Erklöskonto ohne MWST . Welches Konto ist hier eingestellt? 8023 ist dort voreingestellt im Auslieferungszustand. Was steht dort bei dir, bzw bei Öffnen dahinter mit den 3 Punkten.

  • Jetzt habe ich Testweise mal eine Ust VA für das 2 Quartal angelegt.
    Ergebnis ist das die beiden 1 Cent Beträge weg sind und der 32,61 Euro Betrag immer noch oder wieder vorhanden ist und er um 1 Cnt zugenommen hat. Vorher waren es 32,60 jetzt 32,61.
    Mann kann den Betrag löschen aber ob dann die UstVA noch korrekt ist??


    Im 1 Quartal 32,60 mit Bezug auf Rechnung xxx im 2 Quartal 32,61 mit Bezug auf die gleiche Rechnung wie im 1 Quartal.
    Zahlungseingang war im März und die erste Rechnung auch, diese wurde dann wegen dem Chaos storniert und im April neu geschrieben. Die Zahlung auf dem Online Konto ist nur 1x vorhanden (März) und bezieht sich auf die Rechnung aus April.
    Nach der Ist Versteuerung sollte die Zahlung dann dem 1 Quartal zugeordnet sein. Warum meint MB das ich dies dann im 2 Quartal nochmal angeben soll?
    Wie bereits geschrieben Ticket seit über 4 Wochen ohne Hilfreiche Antwort.

  • Genau das WARUM wird dieses Konto bebucht hätte ich gerne gewusst.


    Auswertung wie gewünscht gemacht und wieder kommt diese 1 Rechnung raus :cursing:
    Die betroffene Rechnung habe ich auf vielen Wegen heraus finden können aber nicht warum dies auf solch seltsame Konten mit denen wir nie was zu tun hatten verbucht wird.
    Genau diese Rechnung und der dazugehörige Kunde wurde gelöscht und alles neu geschrieben mit gleichen Ergebnis.
    Die auf der Rechnung befindlichen Artikel haben wir mehrfach an andere Kunden berechnet wo dieser Fehler nicht auftrat.