Welchen Beitrag gebe ich denn im Riester Modul ein?

  • Sehr geehrte Damen und Herren,


    ich hoffe, ich nerve hier niemanden, wenn ich jetzt diese Frage stelle, falls diese schonmal gestellt wurde.Leider komme ich mit der Suchfunktion nicht weiter und mit Google konnte ich auch keine Antwort finden.


    Ich bin aktuell im WISO Sparbuch 2012 unter der Eingabemaske:
    Einkommensteuererklärung 2011 --> Daten erfassen --> Versicherungen und Altersvorsorge --> Zusätzliche geleistete Altersvorsorgebeiträge ("Riester-Rente") --> Geleistete Beiträge oder Tilgungsleistungen für den Riestervertrag


    Was geb ich denn hier als "Beiträge" an?
    Ich habe auf meiner Bescheinigung von dem Riesteranbieter 2 Punkte:
    - geleistete Altersvorsorgebeiträge (Beiträge und Tilgungsleistungen ohne Zulage): / Beitragsjahr: 2011 / (z.b.) 1500,00 EUR
    - für das Beitragsjahr 2010 erhaltene Zulage / Grundzulage (gegebenenfalls einschließlich Erhöhungsbetrag) / 154,00 EUR


    Gebe ich jetzt bei der Eingabemaske in WISO Sparbuch 2012 unter der Spalte "Beiträge" 1500,00 EUR ein oder 1500,00 + 154 EUR= 1654,00 EUR?


    Vielen Dank!


    Mit freundlichen Grüßen