WISO Steuer-Sparbuch 2012: Fehler bei Berechnung der Betriebsausgaben

  • Hallo Allerseits,


    (das Thema ist noch ungeklärt)


    irgendwie kam bei der Berechnung meiner Betriebsausgaben in WISO Steuer-Sparbuch 2012 nach dem Übertragen der Daten aus einer Excel-Tabelle ziemlicher Murks raus.


    Da kein Zahlendreher dabei war, kam ich später drauf, daß WISO explizit brutto-Werte möchte (siehe Bild im Anhang).


    Der Hinweis, daß die Werte inkl. Umsatzsteuer einzugeben sind, steht jedoch explizit nur bei den Waren, Roh und Betriebsstoffen, den bezogenen Fremdleistungen und den übrigen Betriebsausgaben.


    Die gezahlten Vorsteuerbeträge werden ja sowieso separat eingegeben. Am Ende wichen jedenfalls auch dann (bei EIngabe von Bruttowerten) die Berechnungen von WISO 2012 erheblich von meiner Exceltabelle ab.


    In der offiziellen Ausfüllanleitung zur Anlage EÜR steht jedoch:"Die nachstehend aufgeführten Betriebsausgaben sind grundsätzlich mit dem Nettobetrag anzusetzen. Die abziehbaren Vorsteuerbeträge sind in Zeile 44 einzutragen."


    Quelle: http://www.hannover.ihk.de/fileadmin/dat…leitung_EUR.pdf


    Was ist denn nun korrekt? Eingabe von Nettowerten und gezahlten Vorsteuerbeträgen und gezahlte bzw. verrechnete USt ODER EIngabe von Bruttowerten (und bei welchen Positionen) und gezahlten Vorsteuerbeträgen und gez/verr. USt??


    Irgendwie wundert es mich nicht, daß das Programm da durcheinander kommt. Hat jemand einen Tipp?


    Meine Programmversion: Wiso Steuer-Sparbuch 2012 19.06 Build 7378.


    Danke & Gruß


    Stingray5

    • Offizieller Beitrag

    Es ist alles so einzugeben wie im Programm vorgesehen. Ich tippe mal auf einen Eingabefehler, den man hier allerdings nach Deinen Angaben unmöglich nachvollziehen kann.


    Warrum sollte bei Afa etc. als Betriebsausgabe noch einmal der Bruttobetrag eingegeben werden? Du ziehst die Vorsteuer doch schon mit Erfassung des WG als Unternehmens-/Anlagevermögen. Zweimal geht nicht. ;)

  • Hallo und Danke,


    aber das Programm schweigt sich ja bis auf bei den og. Punkten darüber aus, ob nun brutto oder netto Werte einzugeben sind.
    Wenn ich meine Werte aus der Excel-Tabelle in ein schlichtes EÜR-Formular (die es ja im Internet zu finden gibt) eingebe, dann stimmt auch das Ergebnis mit meiner Ursprungstabelle überein, so daß ich zum Schluß kommen muß, daß WiSo Steuer-Sparbuch 2012 hier falsch rechnet. (Meine Eingaben hatte ich mehrfach überprüft.)


    Mit fehlerhafter Berechnung ist das Programm nicht zu gebrauchen. Und auch wenn Bedienungs-/Eingabe-Hinweise im Programm fehlerhaft sind (z.B. "Bitte Bruttowerte eingeben", das Programm behandelt (und rechnet mit) den/dem eingegebenen Wert aber als sei es ein Netto-Wert), dann muß ja am Ende Murks bei rauskommen.


    Kann man bei Buhl ein Ticket o.ä. zur Fehlermeldung aufmachen und falls ja, wie?


    Danke & Gruß
    Stingray5

    • Offizieller Beitrag

    Kann man bei Buhl ein Ticket o.ä. zur Fehlermeldung aufmachen und falls ja, wie?

    Das kannst Du doch jederzeit machen. Ich wüsste nur nicht, was das Dir bringen sollte. Aber vielleicht schaltet sich, nach deiner Zustimmung, ja netter Weise einer auf und erklärt Dir die Vorgehensweise.

  • Hallo Stingray,


    der Post ist schon etwas her, ich habe bei mir aber das gleiche Problem. Die manuelle Abrechnung per Hand ergibt eine Vorsteuer, die ca. 10 Prozent geringer ausfällt, dass das Ergebnis der Steuersoftware bei der Vorsteuer. Alle Eingaben sind bei mir auch mehrfach kontrolliert worden, Exel-Tabelle und Rechnung "per Hand" ergeben das gleiche Ergebnis, nur das Steuersparbuch verrechnet sich hier immer ... gibt wohl noch keine Lösung.

    • Offizieller Beitrag

    Also zunächst einmal möchte ich anfügen: eine, "Brutto- Abschreibungsbetrag" gibt es nicht.


    Es wird nach den Vorgaben des Einkommensteuergesetzes (§7ff EStG) der Betrag der Absetzung für Abnutzung ermittelt- die Bemessungsgrundlage wird beeinflusst durch die Vorgaben des Umsatzsteuergesetzes (z.B. §15 UStG) und anderer Gesetze (z.B. §255 HGB). Die Vorsteuer hat hier nur dann etwas verloren, wenn man nicht vorsteuerabzugsberechtigt ist. Sofern also dieses Feld falsch befüllt wurde, wäre hier schonmal die Berechnung zerschossen!


    Ebenfalls gerne gewählter Fehler: das Feld des SOLL-Vorauszahlungsbetrags wird falsch befüllt. Hier gehören die Beträge aus den Umsatzsteuervoranmeldungen 1-12 und der Betrag der Umsatzsteuersondervorauszahlung in einer Summe hinein- unabhängig davon, wann diese Beträge bezahlt wurden.


    Weitere Ideen habe ich zunächst ohne weitere Angaben nicht.

  • Ich habs gefunden:


    Im Programm Steuer-Sparbuch habe ich den Brutto-Rechnungsbetrag eingegeben, hier muss jedoch der Netto-Rechnungsbetrag rein, dann stimmt auch die Berechnung.


    Leicht verwirrend, einmal die Netto-Beträge, damit die Brutto-Beträge berechnet werden können. beim Vorsteuerabzug jedoch "nur" die gezahlte Umsatzsteuer, keine Netto-/Brutto-Beträge, nur die extra ausgewiesene Umsatzsteuer.
    War mein Fehler, ich habs hinbekommen.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    den Brutto-Rechnungsbetrag eingegeben, hier muss jedoch der Netto-Rechnungsbetrag rein, dann stimmt auch die Berechnung.

    Für andere, die ggf das gleiche Problem haben: könnten Sie noch einmal erklären, an welcher Stelle das genau passiert ist?