Verrechnung von Kapitalerträgen mit Verlustvortrag

  • Hallo liebe Gemeinde,


    nachdem mir tel. bei Buhl bisher keiner wirklich helfen konnte, frage ich Euch mal. Es geht um das aktuelle Sparbuch 2012. Ich habe Jahressteuerbescheinigungen von mehreren Banken und die Daten in die entsprechenden Masken eingegeben. Darunter sind Kapitalerträge (Zeile 7 KAP) und auch Gewinne aus Veräußerungen (Zeile 8 KAP). Gleichzeitig habe ich bei Sonstige Angaben höhere bescheinigte Verlustvorträge aus der Zeit vor 2009 (Zeile 5 unter Verbleibender Verlustvortrag)eingetragen. Das Kästchen zur Verrechnung dieser Altverluste habe ich angekreuzt. Dadurch müsste sich nun m.E. eine Erstattung in Höhe von 25% + Soli des Wertes in Zeile 8 Anlage KAP (Gewinne aus Veräußerungen) ergeben. Tut es aber leider nicht. Die über den Planspielmodus durch ankreuzen/nicht ankreuzen bzw. Löschung des gesamten Verlustvortrages ermittelte Veränderung liegt bei nur etwa 1 % ??!! Wie kann das sein?


    Die gleiche Vorgehensweise im Vorjahr im Sparbuch 2011 hat zu dem beschriebenen, erwarteten Resultat geführt (Veränderung der Erstattung um 25% + Soli der in Zeile 8 KAP eingegebenen Gewinne aus Veräußerungen; über Planspielmodus durch Löschen des Verlustvortrages oder Nichtankreuzen des Verrechnungskästchens ermitttelt). Bei gleicher Gesetzeslage. Wieso rechnet das Sparbuch aktuell anscheinend anders?


    Ich hoffe, jemand hat eine Idee. Danke schon mal.