Rechnungserstellung Gastronomie bzw. Pension

  • Hallo Alle zusammen,


    ich habe ein kleines/großes Problem bei einem Kunden von mir (Gastronomie/ Pension).
    Kleine Pension mit ein paar Zimmern und Frühstück.


    Ich selber verwende ebenfalls "Mein Büro" und habe dies auch schon div. Kunden empfohlen - nie ein Problem gehabt (bis heute).
    Problem sind aber in dem Fall die 7% MwSt. und die 19% MwSt. die "rausgerechnet" werden müssen.
    Die Rechnung (momentan Excel) sieht so folgendermaßen aus:


    10 x Übernachtung im EZ a´80,00 Euro 800 Euro
    ---------------------------------------------------------------------
    10 x Frühstück a`5,20 Euro
    10 x 43,7 Euro+ 19% MwSt. (8,30 Euro) 52,00 Euro
    ---------------------------------------------------------------------
    10 Übernachtung im EZ a' 80,00 Euro
    10x 699,07 Euro+ 7% MwSt. (48,93 Euro) 748,00 Euro



    Im Prinzip recht simpel und in der Gastro üblich bzw. Notwendig.


    Aus dem Gesamtbetrag inkl. Frühstück (Brutto) MUSS das Frühstück mit 7% und die Übernachtung mit 19% seperat ausgewiesen werden.
    Die 2 einzigen Felder die momentan eingegeben werden müssen sind die Anzahl der Übernachtungen und der Preis (Brutto) pro Nacht (80,00 Euro).


    Der Rest wird dann errechnet (Preis des Frühstücks ist fix).


    Ich habe nicht die geringste Ahnung ob sich das umsetzten lässt (ich bekomme es nicht hin) oder nicht.
    Gibt es von Wiso da eine Lösung für Mein Büro (Modul, Rechnungsvorlage) die ich für den Kunden kaufen kann?



    Bzw. weiß jemand eine andere Lösung - den jede kleine Pension hat das Problem denke ich?


    Gruss


    Alex

    • Offizieller Beitrag

    Im Prinzip recht simpel und in der Gastro üblich bzw. Notwendig.


    Das ist eigentlich wirklich nicht kompliziert. Du legst einfach einen (oder mehrere bei unterschiedlichen preisen) Artikel "Frühstück" an und hinterlegst dort gleich neben der Artikelnummer einen Steuersatz von 7 %.
    Dann legst einfach noch einen (oder mehrere bei unterschiedlichen preisen) Artikel "Übernachtung" an und hinterlegst dort einen Steuersatz von 19 %.


    Und wenn es dann so sein muss, wie von dir in der ersten Zeile beschrieben, so kannst du hier die Funktion der Überschrift verwenden, musst dort aber den Gesamtbetrag von Hand eintragen. Halte ich aber für nicht erforderlich, die folgende Auflistung der Übernachtungen und eingenommenen Frühstücke ist schließlich eindeutig und manch ein Gast benötigt ja auch weniger Frühstücke als Übernachtungen.


    Im Vorgang kannst du jetzt die Artikel verwenden. Die unterschiedlichen Sätze werden automatisch in der Position und auch in der abschließenden Summenbildung ausgewiesen. Das sollte eigentlich reichen - also doch simpel ;)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Alexander,
    entscheidend ist hier die Preisart brutto zu wählen um die MWST "herausrechnen" zu können.

    • > Stammdaten > Meine Firma > Einstellungen > Preisart Brutto.

    Die Rechnung sieht dann so aus: