Rechnungen werden teilweise falschem Konto Kleinunternehmer zugeordnet

  • Hallo,


    bei meiner Quartalssteuer habe ich gerade gesehen, dass ein paar Rechnungen einfach dem Konto 8195 (Erlöse als Kleinunternehmer" zugeordnet wurden.
    Allerings stelle ich in den Rechnungen ja nichts separat ein. Leider suche ich nun vergebens nach einer Lösung um die Rechnungen dem richtigen Konto zuzuordnen.
    Wäre prima wenn mir hier jemand sagen könnte, wie ich die Rechnungen korrekt zuordnen kann und evtl. auch wie das passieren kann. Es sind lediglich 3 Rechnungen, alle andere Rechnungen sind seit Jahren immer korrekt zugeordnet worden.


    Vielen Dank für jeden hilfreichen Tip!

    • Offizieller Beitrag

    Da müssten Sie mal in die Rechnungen schauen, wie genau die Umsatzsteuer in den Beträgen bezeichnet ist und unter dem Reiter erweitert nachsehen, welchem Konto die jeweilgen Erlöse zugeordnet werden- von hier aus kann man so garnichts genaues sagen.

  • Gleiches Problem haben wir auch. Haben wir in diesem Beitrag geschrieben .
    Es sind 3 Rechnungen wo einzelene Positionen aus der Rechnung auf falsche Konten verbucht wurde.
    Es handelt sich dabei um gängige Artikel welche bei anderen Rechnungen korrekt verbucht wurden.


    Ich habe ein Ticket angelegt aber wegen der Feiertage natürlich noch keine Antwort bekommen.
    Schaun mer ma.... nur das FA wartet nicht gerne.


    Es sind 3 verschiedene Rechnung und 2 verschiedene Artikel.
    Bei den jeweiligen Artikel ist im Reiter "Sonstiges" in dem Feld "Spez. FIBU Erlöskonten" nichts anderes ausgewählt worden. Heißt das steht MwSt 19%: Standard.

    • Offizieller Beitrag

    Das Problem ist ganz einfach zu lösen.
    Man unterliegt der Regelbesteuerung der USt findet und "ohne irgendwas getan zu haben" plötzlich Buchungen auf das Konto Kleinterunternehmer ...


    Hier die Erklärung, wie WISO Mein Büro arbeitet.


    Mein Büro ordnet standardmässig Artikel zu 19 % MWST und 7 % MWST bestimmten Erlöskonten zu. Für Artikel zu 0 % MWST muß ebenso ein Konto voreingestellt sein. Dieses ist standardmässig im Auslieferungszustand das Kleinunternehmerkonto 8023.



    Gehe in die > Eingabemaske der Rechnung > Rechtsklick > Spalten definieren > Spalte > MWST Satz aus > Anpassen hochziehen in den Spaltenkopf


    Jetzt sieht man sofort welcher Artikel zu null Prozent MWST besteuert wurde.



    Richtig korrigiert wird am besten über die Preisart Brutto Umschaltung im Vorgang. Zu finden unter > Stammdaten > Meine Firma > Einstellungen > Preisart.


    Inder Rechnung Eingabemaske auf brutto setzen und jetzt den MWST Satz auf 19 % setzen. Durch diesen Trick der vorübergehenden Preisart Umstellung wird der Gesamtbetrag der Rechnung nicht verändert, aber die MWST berücksichtig und automatisch korrekt verbucht. Die Fehlbuchungen verschwinden.

  • Sehr gute Antwort aber hilft mir jetzt gar nicht weiter da bei mir zwar mit 19% MwSt verbiucht wurde aber auf ganz andere Konten wie 1693 und 1695.
    Der Support macht das was ich erwartet habe NICHTS und heute ist der 10. des Monat.
    Vielen Dank auch.