Frankfurter Finanzamtsnummer 2613 wird als ungültig zurückgewiesen

  • Hallo zusammen,


    ich verwende Wisio Steuer: 2012 für Mac (Build 7894) und wollte meine Umsatzvorsteuermeldung mittels ELSTER abgeben.
    Leider erkennt Wiso die Frankfurter Finanzamtsnummer 2613 nicht an, und beharrt darauf das eine gültige Nummer aus:

    • zwei Stellen des Bundeslandes (26 für Hessen, ist also ok)
    • zwei Stellen des Nummernkreises, siehe ersten beiden Stellen des Nummernkreiser ohne führende Null (13 ist korrekt)

    bestehen muss. Auch ein Besuch der Web-Seite des Frankfurter Finanzamt bringt das gleiche Ergebnis, für das Finanzamt I ist die korrekte Nummer 2613.
    Hat jemand eine Idee/Lösungsvorschlag?


    Danke & Gruß
    Th

  • Hallo twolf68,


    wo kann man denn da die Finanzamtsnummer direkt eingeben? ?(
    In der Maske Verwaltung-Steuernummer und Finanzamt wähle ich mein Finanzamt aus der Liste per Namen aus und gebe dann meine Steuernummer an - fertig...

  • Hallo Tom,


    wenn Du ohne eingabe der Standard Informationen direkt in das Formular get (mit neu) und beim Versenden wird man nach ausstehenden Informationen gefragt.
    Nun sucht man das Amt, welches jedoch nicht in der Auswahlliste angeboten wird, daher wählt man andere Ämter und gibt die Infos ein.
    Wenn man die Grunddaten schon vorher eingibt, dann passiert das ganz Spiel nicht mehr und das korrekte Amt wird auch aufgrund der Adresse angeboten.