Zweites Verrechnungskonto

  • Ich hätte gern ein 2. Verrechnungskonto, z.B. Kontonummer 1361... Ok, angelegt bekomme ich das noch selber. Nur sollte es dann auch im Auswahlmenü erscheinen, wenn ich eine Rechnung auf vollständig bezahlt setzen möchte. Dort ist aber nur Kasse und das erste Verrechnungskonto zu finden... :cry:

  • Das geht nicht. Lediglich bei Anlage eines zweiten Bankkontos wird dies dann auch in der Auswahl mit angezeigt. Damit kannst Du dir vielleicht behelfen.

  • Hallo,


    gab es hierzu in den vergangen Versionen von MB Änderungen, dass man jetzt auch mehrere Verrechnungskonten anlegen kann?


    Danke für eine Antwort.

    SKR04, UG, Bilanzierung, IST-Versteuerung


    Software: WISO Mein Büro 2015, Lohn & Gehalt 2015, Mein Geld 2015

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Hall,


    die grundsätzlichen Aussagen aus den Posts #1 und #2 gelten weiterhin. Um eine Rechnung direkt über den Vorgang auf bezahlt zu setzen, stehen nur die Kasse, die Bankkonten und das Verrechnungskonto 1360 (bzw. 1460 im SKR 04) zur Verfügung. Alternative Vorschläge wären:


    - Für den Rechnungsausgleich das Verrechnungskonto 1360 verwenden und dann auf 1361 umbuchen.
    - Wie in Post#2 beschrieben ein Verrechnungskonto als Quasi-Bankkonto anlegen.
    - Sollen die über das Verrechnungskonto 1360 gebuchten Einnahmen feiner aufgeschlüsselt werden, kann entweder dem jeweiligen Vorgang (also der Rechnung) eine "Verwendung" zugewiesen werden oder den verwendeten Artikeln eine Kosten-/Erlösart.
    - In der Praxis wäre zu prüfen, warum genau eine Einnahme überhaupt auf einem Verrechnungskonto gebucht werden soll. Eventuell ist hier generell eine andere Vorgehensweise sinnvoll.


    Mit freundlichem Gruß


    Christoph Diel