Gehaltsrechner: wo KV/PV-Zuschuss eingeben?

  • Im Gehaltsrechner taucht unten ein Feld "KV/PV-Zuschuss" auf, bei mir mit Wert 0,00€.


    Tatsächlich zahlt mein Arbeitgeber aber diesen Zuschuß. Wo muß ich ihn eingeben, daß er im Netto richtig berechnet wird?


    Und gleich noch ergänzende Frage: wo gebe ich korrekterweise (als TVöD-ler) die Zulage §52 BT ein?

  • Tatsächlich zahlt mein Arbeitgeber aber diesen Zuschuß. Wo muß ich ihn eingeben, daß er im Netto richtig berechnet wird?

    Bei den Versicherungen.

    Und gleich noch ergänzende Frage: wo gebe ich korrekterweise (als TVöD-ler) die Zulage §52 BT ein?

    Bei den Gehaltsangaben.

  • Danke schonmal für die schnelle Antwort :)

    Bei den Versicherungen.

    Hmm, da kann ich aber keine Beträge eingeben (meine Auswahl steht auf "Pflichtversicherung / freiwillig gesetzl. Versicherung"). Zum Verständnis: ich bin freiwillig in der Gesetzlichen und erhalte dazu einen Zuschuß für KV und PV vom AG. Zahlen muß ich die die Beiträge selbst.

    Bei den Gehaltsangaben.

    Ich nehme an, als zusätzliche Zeile bei "feste Bruttobezüge"?

  • Hmm, da kann ich aber keine Beträge eingeben (meine Auswahl steht auf "Pflichtversicherung / freiwillig gesetzl. Versicherung"). Zum Verständnis: ich bin freiwillig in der Gesetzlichen und erhalte dazu einen Zuschuß für KV und PV vom AG. Zahlen muß ich die die Beiträge selbst.

    Der Gehaltsrechner geht bei freiwillig gesetzlich davon aus, dass der Arbeitgeber die Beiträge abführt. Deshalb ist das Netto dann eben um den gesamten Versicherungsbetrag niedriger. Wenn Du es anders rechnen lassen willst, musst Du es auf private Versicherung umstellen und eben den korrekte Betrag und Zuschuss eingeben.

  • Der Gehaltsrechner geht bei freiwillig gesetzlich davon aus, dass der Arbeitgeber die Beiträge abführt.

    Schade, daß das dort anscheinend nirgends in der Hilfe steht :(



    Jedenfalls super und danke :) jetzt sieht der Gehaltsrechner meiner tatsächlichen Lohnabrechnung schon ziemlich ähnlich.


    Wie gesagt, nur ziemlich ähnlich. z.B. bei der Lohnsteuer ist immer noch eine Differrenz von etwa 30EUR. Ich vermute, das hat mit irgendwelchen ZVK-Anteilen zu tun, von denen ich noch nicht weiß, wo ich die eintragen muß (ZVK siehe Wikipedia "Zusatzversorgungskasse"). Das ist ja sowas wie eine Betriebsrente und die Felder im Lohnstreifen heißen "Vers-Anteil-ZVK" und "indiv-verst-ZVK" im Bereich "Bruttounwirksam". Wohin damit im Gehaltsrechner?

  • Die Zusatzversorgung habe ich auch noch nie korrekt berücksichtigt bekommen. Das liegt daran, dass ein Teil davon vom Arbeitgeber, der andere vom Arbeitnehmer gezahlt wird. Dazu ist ein Teil steuerpflichtig, ein anderer Teil sozialversicherungspflichtig.


    Der einzige Gehaltsrechner, der es halbwegs korrekt hinkriegt, ist dieser: http://oeffentlicher-dienst.info/tvoed/bund/