Steuererklärung abgeben wegen Beginn Ausbildung

  • Muß/kann man eine Steuererklärung abgeben, wenn man 1/2 Jahr gearbeitet hat und 1/4 Jahr in der Ausbildung war/ist? Lohnsteuern sind um die 50,00 Euro angefallen.
    1. Wo trage ich, falls ich eine Steuererklärung mache, die Ausbildungsdaten ein?
    2. Falls keine Steuererklärung gemacht wird, kann der Freund irgendwie das Geld für die Kilometerpauschale sich holen? Er hat täglich, auf Umwegen, mich zur Arbeit gefahren und wieder abgeholt.

    • Offizieller Beitrag

    Muß/kann man eine Steuererklärung abgeben, wenn man 1/2 Jahr gearbeitet hat und 1/4 Jahr in der Ausbildung war/ist? Lohnsteuern sind um die 50,00 Euro angefallen.

    Kann man. Ansonsten mal prüfen, ob Antrags- oder PFlichtveranlagung vorliegt.

    1. Wo trage ich, falls ich eine Steuererklärung mache, die Ausbildungsdaten ein?

    Evtl. bei Ausbildungskosten? 8)


    Zitat

    2. Falls keine Steuererklärung gemacht wird, kann der Freund irgendwie das Geld für die Kilometerpauschale sich holen? Er hat täglich, auf
    Umwegen, mich zur Arbeit gefahren und wieder abgeholt.

    Welches Geld für km-Pauschale?
    Seine Fahrten zu seiner Arbeitsstätte mindern das zu versteuernde Einkommen. Es werden keine 1:1 Kosten ausgezahlt vom FA, sondern max. die gezahlte Einkommensteuer des Jahres.

    WISO Steuer Sparbuch / Tax

    gewöhnt sich an Win 10