Rückstellung Gewerbesteuer

  • Hallo zusammen,
    ich bin seit diesem Jahr Bilanzierungspflichtig und habe in der EB 2012 für das Jahr 2011 eine Gewerbesteuerrückstellung gebildet (z.B. 10.000 €), da ich gem. Gewerbesteuerbescheid im Januar 2012 Gewerbesteuer für 2010 und und Gewerbesteuervorauszahlungen für 2011 nachbezahlen muss. Der fällige Betrag für die Gewerbesteuer wurde im Januar von meinem Bankkonto abgebucht. Nun hätte ich gernerell einige Fragen zu Rückstellungen:


    1) Mein Konto 0957 weisst einen Saldo (SOLL) von o.g. 10.000 € aus. Wie kann ich diese Rückstellung auflösen? Wie sind hier die Buchungssätze? Welche Konten sind betroffen?
    2) Wie kann ich die Lastschrift von meinem Geschäftskonto für diese Rückstellung verbuchen? Direkt über 0957 Rückstellung an 1200 Bank?
    3) Bei unter 2) genannter Buchung würde die Rückstellung aber nicht aufgelöst werden, sondern sicher der Saldo des Kontos 0957 verdoppeln. Oder schreibe ich jetzt ganz wirres Zeug???


    Für Hilfe wäre ich sehr dankbar, denn ich hänge im moment gzgl. diese Themas etwas in den Seilen... ?(


    Grüße

  • Hallo,
    prinzipiell hat mein Vorredner natürlich recht... allerdings sehe ich den Fehler eher bei der Bildung der Rückstellung im alten Jahr. Dort wird doch gebucht: Gewerbesteuer an Rückstellung (im Haben). Die Zahlung dann im neuen Jahr so wie unter 2). beschrieben. Die Differenz zur Rückstellung dann entweder über "Erträge aus Auflösung Rückstellung" (wenn der tatsächliche Betrag geringer ist als die Rückstellung) bzw. ein entsprechendes Aufwandskonto.
    So wirr war's doch gar nicht ^^


    Grüße


    Maulwurf

  • Hallo Manuel,


    Danke für die Antwort. Ich habe die Rückstellung über die Eingabe der Eröffnungsbilanz gebildet, d.h. in den Kontenbuchungen stehen hierfür folgende Buchungssätze:


    0957 Gewerbesteuerrückstellungen an 9000 Saldenvorträge Sachkonten 10.000,00 S
    9000 Saldenvorträge Sachkonten an 0957 Gewerbesteuerrückstellungen 10.000,00 H


    Nach Deiner Erklärung sollte die Buchung


    9000 Saldenvorträge Sachkonten an 0957 Gewerbesteuerrückstellungen 10.000,00 S


    die Rückstellung auflösen... Habe ich jetzt gemacht, aber dadurch hat sich die Passiva meiner Bilanz um 10.000 € erhöht...


    Wie muss ich jetzt weiter verfahren, wenn ich die Gewerbesteuerzahlung verbuche, damit die Bilanz wieder ausgeglichen wird?


    Grüße

  • Hallo BigBalu,
    wenn ich Dich recht verstehe: die beiden ersten Buchungssätze heben sich doch auf?! Also zur Bildung der Rückstellung nur den zweiten (9000 an 957) buchen. Dann kommt (leider :D ) die Zahlung: 957 an Bank. Das meinte, glaube ich, auch Manuel mit "umgekehrt buchen". Wie das Rückstellungskonto "ausgeglichen" wird, hab ich ja schon beschrieben. Hört sich doof an, aber vielleicht einfach mal die guten alten "T-Konten" ansehen, dann wird es eigentlich ziemlich deutlich.


    Grüße


    Maulwurf


    P.S. T-Konten meint halt nur, sich klar zu machen, was im Soll und was im Haben gebucht wird ...kennt heute nicht mehr jeder... :love:

  • Hallo Maulwurf,


    ich verstehe gerade nur Bahnhof...


    So sieht momentan meine Bilanz aus (s. Anhang); im Januar wurde mir dieser Betrag von meinem Konto abgebucht.


    Wie müssen die Buchungen aussehen, so dass


    1) die Rückstellung in der Bilanz verschwindet
    2) die Lastschrift von meinem Konto gebucht wird


    Ich stehe gerade mal so auf dem Schlauch, dass ich mich gerne an die Hand nehmen und mir das wie ein Frischling erklären lasse... ;(


    Danke und Grüße

    • Offizieller Beitrag

    Bei Betrachtung dieser4 Buchung haben Sie keine Rückstellung gebucht.


    Eine Rückstellung bewirkt eine Buchung auf einem Aufwandskonto (weil der AUFWAND ja dem betreffenden Jahr zugeschrieben werden soll), weil Sie aber noch nicht bezahlen, wird ein Rückstellungskonto als Gegenkonto verwendet.


    Also im Zuge des Abschlusses buchen Sie: 7610 an 0957.


    Wenn Sie das getan haben, steht auf dem Konto 0957 eine Rückstellung, die (korrekt) über 9000 vorzutragen (nicht zu bilden) ist.


    31.12.: Schlussbilanz an 0957
    01.01.: 0957 an Eröffnungsbilanz


    Wenn Sie von der Rückstellung in Höhe von 10 000 Euro dann 9500 verwenden:


    0957 an Bank (dann ist 0957 = NULL)
    Wenn Sie die restlichen 500 auflösen, dann 0957 an Erträge aus der Auflösung von Rückstellungen
    Wenn Sie 10 500 Euro Gewerbesteuer zahlen, dann 10 000 : 0957 an Bank; 500 : Periodenfremder Aufwand an Bank



    Wenn sich die Rückstellung so verdoppelt, dann haben Sie irgendwann SOLL und HABEN verwechselt... :D

  • Hallo BigBalu,
    bitte beschreibe doch noch mal genau alle Buchungssätze, die Du in diesem Zusammenhang gemacht hast, also Konto/Gegenkonto und den Betrag. Dies ist aus der Bilanz nicht ersichtlich. Dann müsste sich eigentlich nachvollziehen lassen, wo es "hakt".


    Viele Grüße


    Maulwurf