Elster-Modul TM98.dll nicht gefunden und Deinstallation von Wiso-Sparbuch 2011 auch nicht möglich

  • Hallo,


    ich habe XP-SP3 und WiSo-Sparbuch 2011. Ich habe versucht, das Elstermodul manuell upzudaten, was aber irgendwie sehr schnell ging und, wie sich zeigte, scheinbar nicht klappte, denn jetzt bekomme ich beim Klick auf Elster den Fehler 126 (...\TM98.DLL als Modul nicht gefunden.)


    Ich dachte mir: Ok, deinstalliere und installiere neu, aber Mist: Ich kann auch nicht deinstallieren, denn es geschieht beim Klick im Startmenü auf "WISO Sparbuch 2010 entfernen oder ändern" schlichtweg gar nichts! ?(


    Also, kann ich irgendwie manuell deinstallieren? Ich muss unbedingt 2010 abgeben, daher würde ich Elster am Wochenende gerne zum Laufen bringen!

  • PC neu starten und noch einmal probieren.

    Ja, genau! Ich programmiere jetzt seit etwa Ende der 80er auf Rechnern, aber so einen Tipp habe ich ja noch nie gehört! :thumbup:


    Ok, irgendjemand hier von Wiso, der mir sagen kann, ob ich z. B. den Wiso-Programm-Ordner (von Wiso-2011) gefahrlos löschen kann, wenn ich danach ohnehin wieder in exakt den gleichen Ordner installiere?

  • dass dies hier ein Anwender-Forum ist, worauf man fast überall hingewiesen wird? :thumbup:

    Ja, du hast ja recht. Jeder, der hier als antwortender Anwender(!) schreibt, kennt zunächst einmal nicht den Kenntnisstand des Anfragers (Dau?). Ich wollte mit meinem zweiten post nur zwei Dinge ausdrücken:


    1. Bin kein Dau! :) Wenn ich schon mal nachfrage, habe ich schon alles mögliche probiert.
    2. Die nächste Antwort hätte ich mir von jemanden gewünscht, der eben nicht (nur) Anwender, sondern Wiso-Mensch und in Sachen Deinstallation erfahren ist. Ich hoffte, hier in dem Forum zu sein, welches zahlenden Kunden hilft und wollte dir nicht zu nahe treten. Wenn du auch nur Anwender bist, danke Dir nochmal für deinen Hilfeversuch.


    Zitat: "Wenn Du etwas wissen willst, frage keinen Wissenden, sondern einen Erfahrenen!"


    Gibt es also hier entweder bezhalte Wiso-Helfer, die das wissen könnten/müssten oder ersatzweise auch erfahrene Anwender, die schon mal vor dem gleichen Problem standen?


    Schönes Wochenende für euch alle!

    • Offizieller Beitrag

    Wenn Du so ein erfahrenen Programmierer bist, dann sollte Dir aber auch geläufig sein, dass man sich in PC-Dingen niemals sicher sein kann. Und gerade mit Buhl-Software haben wir hier schon des Öfteren die Erfahrung gemacht, dass ein simpler PC-Neustart alle Probleme beseitigt oder zumindest korrigierbar gemacht hat. Abgesehen davon hast Du hier ja nicht "auf der Stirn geschrieben", dass Du ein erfahrener PC-Nutzer bist. Zumal Du ja, wie viele von uns, Dein Berufsbild nicht in Deine Userbeschreibung oder Signatur aufgenommen hast.


    Das es hier grundsätzlich keine bezahlten Wiso-Helfer gibt, sollte Dir eigentlich schon bei der Registrierung und dem Lesen der Nutzungsbedingungen des Forums aufgefallen sein. Oder klickt man das als erfahrener Programmierer einfach so weg? Hier schaut ab und an mal jemand von Buhl rein. Und zu freiwilligen Helfern sollte man eigentlich etwas freundlicher sein. Die machen das nämlich in ihrer Freizeit und haben die von ihnen genutzte Software meistens auch selber bezahlt.


    Auch wenn die Frage für einen erfahrenen Programmierer vielleicht wieder überzogen ist, die forensuch hast Du mal mit dem Begriff "TM98.DLL" in Gang gesetzt? Mir schwant als hätten das Problem schon andere gehabt.


    Und ein zahlender Kunde kann selbstverständlich jederzeit ein Ticket beim offiziellen Buhl-Support eröffnen.

  • Also, ich hatte mich bei Dir als Anwender entschuldigt, aber das scheint Dich nicht zu interessieren, warum? Daher mal frei heraus: bist Du jetzt Privatanwender oder Buhl? Und wenn Du das jahrzehntelange Wunderheilmittel "mal neubooten" als Tipp gibst, musst Du einfach mit einem Spruch rechnen und meiner war eigentlich freundlich ironisch gemeint und ein smiley dahinter!


    Im Impressum dieses Forum steht nicht irgendein Privatmann sondern Fa. Buhl selbst und wenn ich hier User schreiben sehe, die "Buhl-Support" im Namen haben, dann impliziert dies Forum hier vordergründig keinen privaten Charakter, ok? Also kann man zunächst einmal unterstellen, dass das hier nicht unbedingt so ein weiteres "privates" Forum ist, das man immer dann hat/braucht, wenn der Software-Hersteller selbst keines betreibt. Aber: hier ist doch wohl Fa. Buhl persönlich oder gibt es noch ein Buhlerisches Forum?


    Sorry, aber ich wollte Dich nicht angreifen, reagiere nunmehr aber etwas empfindlich auf Deine Angriffe - könnten wir also einen Beziehungsreset machen und zu wieder zu einem freundlich-wohlwollenden Grundton zurück kommen? :) :)

    • Offizieller Beitrag

    Im Impressum dieses Forum steht nicht irgendein Privatmann sondern Fa. Buhl selbst und wenn ich hier User schreiben sehe, die "Buhl-Support" im Namen haben, dann impliziert dies Forum hier vordergründig keinen privaten Charakter, ok? Also kann man zunächst einmal unterstellen, dass das hier nicht unbedingt so ein weiteres "privates" Forum ist, das man immer dann hat/braucht, wenn der Software-Hersteller selbst keines betreibt. Aber: hier ist doch wohl Fa. Buhl persönlich oder gibt es noch ein Buhlerisches Forum?


    Aber was ist denn an der Zeile "Dieses Forum dient dem Austausch von Hilfeleistungen von Nutzer zu Nutzer. Es ist nicht offiziell moderiert. Widerrechtliche Beiträge
    werden allerdings gelöscht." falsch zu verstehen?
    miwe hat doch geschrieben, dass einige Buhl-Support-MA´s hier mal gelegentlich reinschauen.

  • Dieses Forum dient dem Austausch von Hilfeleistungen von Nutzer zu Nutzer

    Also, das liest Du in ganz vielen Hersteller-Foruen, weil das ja durchaus gewünscht ist. Das bedeutet aber nicht, das der Betreiber sich aus dem Forum heraushält. Im Gegenteil: man würde vom Software-Hersteller möglicherweise den Eindruck bekommen, dass er Banana-soft-Politik betreibt ("reift beim Kunden") und sollen sich doch die Anwender mal selbst helfen.


    ich habe nicht den Eindruck, dass Buhl das hier so handhabt, aber wenn es tatsächlich so sein sollte, "dass einige Buhl-Support-MA´s hier mal gelegentlich reinschauen", fände ich dies extrem betrüblich!

    • Offizieller Beitrag

    ich habe nicht den Eindruck, dass Buhl das hier so handhabt, aber wenn es tatsächlich so sein sollte, "dass einige Buhl-Support-MA´s hier mal gelegentlich reinschauen", fände ich dies extrem betrüblich!


    Wie gesagt, für direkten Kontakt gibt es die Hotline oder das Ticketing bei Buhl.

  • Moin ...


    Schon alt, aber immer noch gut !


    ... Dateien - sichern ( extern, andere Partition, USB-Stick ) !!!!!!
    ... alle anderen WISO - Dateien natürlich auch sichern !!!!!
    ... WISO über Software deinstallieren --- bei Dir wohl das Problem !!!!
    ... WISO unter Programme entfernen ( wenn überhaupt noch vorhanden )
    ... alle WISO - Daten unter C:/System - Dokumente und Einstellungen entfernen ...
    ... ( heißt hier " Buhl " und " Buhl Data Service ); es gibt hier mehrere Ordner von Buhl !!!
    ... CCleaner laufen lassen


    ... Neustart


    ... WISO komplett neu installieren


    ... Updates


    ... gesicherte Dateien aufspielen


    ... WISO mit Doppelklick auf diese Datei starten


    ... Rückmeldung


    ... wie gesagt, ist nur ein Tipp ... muss nicht der letzendlich richtige sein !


    Diese Anleitung ist noch für XP --- Für WIN 7 aber ähnlich --- must nur nach den Unterordnern suchen !
    Bevor Du explodierst: Ich habe gelesen, dass Du Deinstallationsprobleme hast.
    Aber vielleicht hilft der Tipp irgendwie trotzdem !


    [Blockierte Grafik: http://www.greensmilies.com/smile/smiley_emoticons_seb_hut6.gif]


    Gruß Kuddel

    WISO Steuer - Sparbücher, Windows 10, Office 2017
    " Zahle willig, zahle froh ... zahlen must Du sowieso ! "


    :lol:

  • Zitat

    WISO über Software deinstallieren --- bei Dir wohl das Problem !!!!

    DAS ist genau der Punkt! Es gibt nur einen Deinstallationspunkt im Startmenü und der funktioniert nicht, denn Wiso ist hinterher immer noch da! Unter "Software" in der Systemsteuerung kann man ja nicht deinstallieren, weil dort kein Deinst-Eintrag existiert.


    Ich mach das jetzt genauso, wie du geschrieben hast. Ich mache ein Image-backup und probiere dann erst einmal ein Drüberinstallieren(!), was mir evtl. eine reparierte Deinstall-Routine zurückbringt. Diese teste ich dann. Wenn da nicht geht, geht's doch ans manuelle Löschen.


    Ich habe noch viele Wiso-Sparbuch-Versionen (der Vorjahre) installiert, daher kommt das löschen aller Einstellungen unter "Dokumente und Einstellungen\" eher nicht so gut, oder?


    Ich habe nochmal nachvollzogen, was ich überhaupt falsch gemacht haben könnte: Erst soll man das update von Wiso-Sparbuch machen, dann erst das update des Elstermoduls. Da das lesen solcher Hinweise nur was für Weicheier ist, habe ich mir mit dem alleinigen Sofort-Elster-Update-Versuch, welcher offensichtlich schief ging, die Haupt-Deinst-Routine zerschossen. Sollte da die Reihenfolge wirklich eine Rolle spiele, wäre es hilfreich, Buhl würde erstmal checken, ob sich das Elster-Update mit der (alten) Wiso-Version überhaupt verträgt. ?(


    Dir Knuddel, herzlichen Dank für diesen Hinweis. Fühl Dich geknuddelt! :)

  • Ich habe nur WIN 7 zur Verfügung !


    Wenn ich mich recht erinnere:


    Unten links über -- Start -- Programme -- WISO 2012 -- raussuchen und anklicken.
    Kannst Du damit " Reparieren " oder Löschen " ?


    Ich würde immer erst reparieren nehmen, um so eventuell abgeschmierte Dateien wiederherzustellen !


    Trenn Dich von dem Buhl - Gemecker ! Das kannste denen per Ticket schreiben !


    Hier noch ein Tipp ... ist zwar für WISO 2010 ... aber vielleicht ... !
    Zumindest ist diese Datei auch im WISO 2011 und 2012 vorhanden !


    der Sachverhalt ist nach den vorliegenden Informationen auf die vom
    ELSTER-Modul benötigte Microsoft Laufzeitkomponente der C Runtime
    Bibliothek zurückzuführen. Diese wird in der Regel spätestens bei einem
    Update des ELSTER-Moduls mit installiert. Daher ist davon auszugehen,
    dass diese auf dem eingesetzten System zwar installiert ist, aber nicht
    korrekt funktioniert.


    Zur erneuten Installation beenden Sie zunächst das gegebenenfalls geöffnete WISO Sparbuch.


    Öffnen Sie anschließend mit dem Windows Explorer oder Arbeitsplatz das
    Programmverzeichnis, üblicherweise "C:\Programme\WISO\Sparbuch 2010" und
    führen die darin befindliche Datei "vc9SP1KB973552redist_x86.exe" mit
    einem Doppelklick aus. Sollte die Installation erweiterte Rechte
    erfragen, bestätigen Sie diese Nachfrage.


    Gruß Kuddel

    WISO Steuer - Sparbücher, Windows 10, Office 2017
    " Zahle willig, zahle froh ... zahlen must Du sowieso ! "


    :lol:

    2 Mal editiert, zuletzt von Kuddel1 ()

  • Zitat

    Kannst Du damit " Reparieren " oder Löschen "

    Wie ich oben schon schrieb: denn es geschieht beim Klick im Startmenü auf "WISO Sparbuch 2010 entfernen oder ändern" schlichtweg gar nichts!


    Zitat

    Trenn Dich von dem Buhl - Gemecker ! Das kannste denen per Ticket schreiben !

    Sorry, dass ich dir gerade da widerspreche, aber jeder Anrufer in der Hotline freut den Hotliner, sichert es ihm seinen Job. Das mag er nicht sagen, so mag er nicht wirken, aber so denkt er!


    Es gibt nur zwei Dinge, die Firmen überhaupt interessieren:


    1. Massive (massenhafte) Beschwerden in einer Hotline, denn die kosten auf Dauer Geld
    2. Öffentliche Kritik, denn diese kostet evtl. Ansehen


    Alles andere interessiert Firmen leider nicht und dies gilt insbesondere, hat man als Firma eine gewisse Größe erreicht. Das alles allgemein - keine Anspielung auf Buhl! :)

  • Nachtrag:


    1. CCleaner konnte einen Installationseintrag für Wiso 2011 finden, der mich in den Installationsmodus brachte. Von dort konnte ich die Installation reparieren und anschließend das neuste Update erfolgreich auf 18 ( Build 7398 ) ausführen. Jetzt wundert es mich, dass das Elster-Modul scheinbar mit upgedated wurde, denn es wird mir nun gesagt, dass es auch da nichts neueres gibt. Wozu wäre dann das einzelne Elster-Update von hier old.buhl.de/support/update.asp nötig gewesen, das ich runtergeladen hatte?


    2. Kann man die RTP-Dateien im Ordner "UPDATE" nach erfolgreichem update löschen oder werden die noch gebraucht?


    Schönen Abend

  • Moin ...


    So wie es aussieht, sind Deine Updates immer noch nicht auf dem neuesten Stand !


    Deine Updates sollten jetzt - so - aussehen !


    Wieso - weshalb - warum - und erst recht -- wundern -- gehört doch zu jedem PC !


    Sei froh, daß WISO wieder läuft ...


    Ob Du die RTP-Dateien löschen kannst ?
    Sicher kannst Du ... aber frag nicht, was danach passiert !
    Lass sie drin, soviel Speicherplatz nehmen sie ja auch nicht !
    Vielleicht braucht WISO diese Dateien um die Updates abzugleichen !


    Aber ich weiss es wirklich nicht ... Bei mir sind alle vorhanden !


    [Blockierte Grafik: http://www.greensmilies.com/smile/smiley_emoticons_boxen4.gif]


    Gruß Kuddel

  • So wie es aussieht, sind Deine Updates immer noch nicht auf dem neuesten Stand !

    Doch, sind sie (vermutlich), denn es geht um Wiso 2011, wie gaaanz am Anfang dieses threads gleich im Titel und im ersten Satz steht. Was in Deinem JPG zu sehen ist, wäre für Wiso 2012 spannend - trotzdem danke für die Aufmerksamkeit und: sei erneut geknuddelt, Knuddel! :)


    Zitat

    Ob Du die RTP-Dateien löschen kannst ? Lass sie drin, soviel Speicherplatz nehmen sie ja auch nicht !

    Stimmt, ist nicht mehr als drei komplette Windows 95! :thumbup:


    Eigentlich sind das patch-Dateien, die wertlos werden, wenn der patch erfolgreich durchgeführt wurde, aber Du könntest Recht haben, dass sie diese Patch-Dateien zum Abgleich bei weiteren Patches brauchen. Sicher, es wäre einfacher, in einer log-Datei ca. 100 bytes pro Datei investieren, um das erfolgreiche Patchen zu protokollieren, aber hey, heben wir doch einfach gleich die ganzen 132.000.000 bytes aller RTP-Dateien komplett auf! :) Außerdem ist das Programm eh ziemlich klein, denn es passt mit 631 MB eindeutig immer noch auf eine Platte. 2020 werden wir Wiso auf einem raid-System installieren müssen, bzw. es kommt von vornherein als Festplatte, die an den Comp anzuschließen ist! :)