Unterschiedliche Steuernummern bei unterschiedlichen Finanzämtern

  • Sehr geehrte Mitrstreiter & Entwickler,


    das Gewerbe meiner Frau & von mir befindet sich in unterschiedlichen Landkreisen, aus diesem Grund haben wir getrennte Steuernummern.
    Die Verwaltung der Gewerbe erfolgt durch Mein Büro und die Daten wurden erfolgreich ex- und importiert.
    Unter den Pers. Daten wurden "Steuernummer und Finanzamt" auch jeweils die Steuernummern hinterlegt.


    So ... nun zu meiner Frage:
    Wenn ich mir abschließend die Formulare betrachte, sind dennoch überall meine Steuernummern hinterlegt ... auch bei den Formularen, die "mein" Finanzamt überhaupt nichts angeht. Warum ist das Steuerprogramm nicht in der Lage dies zu trennen? ... Weiterhin würde ich mir wünschen, dass eine Sortierung für das jeweilige Finanzamt stattfindet ... doch leider habe ich auch hier keine Funktion gefunden bzw. dies scheint nicht vorgesehen.


    Weiterhin würde mich dann noch interessieren, warum in diesem Zuge die Feststellungserklärung nicht gleich mitbefüllt wird ... die meisten Daten darin könnten doch aus den bereits gemachten Angaben gezogen werden - oder etwa nicht?


    Über eine Lösung würde ich mich freuen.


    "Ich schließe nicht aus, dass das Problem vor der Tastatur sitzt - bei der "Steuererklärung" wird mein Gehirn aufgefressen!"

  • Wenn ich Dich richtig verstanden habe, seid Ihr beide verpflichtet, jeweils für Euren Betrieb eine Feststellungserklärung bei dem jeweiligen Betriebsstättenfinanzamt abzugeben. Trifft das zu?


    In diesem Fall wäre es am einfachsten die beiden EÜR's mit WISO Mein Büro zu elstern. Im Anschluss daran trägst Du einfach die ermittelten Gewinne oder Verluste für jeden Betrieb einzeln in der jeweiligen Feststellungserklärung ein und ergänzt diese Angabe um die Daten des Betriebes. Die Feststellungserklärungen können dann ebenfalls per Elster an das jeweils zuständige Betriebsfinanzamt geschickt werden.


    Eine Datenübernahme in die Einkommensteuererklärung erübrigt sich bei der beschriebenen Vorgehensweise. Dort werden dann einfach noch die Gewinne/Verluste aus den beiden Betrieben unter Weitere Einkünfte/Beteiligungen eingetragen. Dort kann bei Art der Beteiligung die gesonderte Feststellung ausgewählt werden. Eine EÜR muss dann nicht noch einmal an die Finanzverwaltung gesendet werden, da dies ja bereits mit WISO Mein Büro erfolgt ist.