Datenbankstruktur MG2012 - optimal?

  • Guten Tag zusammen!


    Auf der Suche nach einem anderen Feature (Hinterlegung einer Kundennummer zu einem Zahlungsempfänger für Verwendung auf Zahlungsbelegen) wurde ich etwas stutzig. Warum führt MG2012 bei jedem (!) Zahlungsempfänger einen Bereich Tankbelege? Rein aus Datenstruktursicht würde ich sagen, hier ist etwas nicht optimal. Aber vielleicht gibt es ja Gründe? Im Handbuch finde ich sie jedoch leider nicht. Daher wäre ich für eine kurze Erläuterung dankbar.


    VG - Joesch

    • Offizieller Beitrag

    Warum führt MG2012 bei jedem (!) Zahlungsempfänger einen Bereich Tankbelege? Rein aus Datenstruktursicht würde ich sagen, hier ist etwas nicht optimal. Aber vielleicht gibt es ja Gründe?

    Was genau stört Dich daran oder soll nicht optimal sein? Wenn es danach geht, müßte man auch den Reiter "Privat" bei Firmen ausblenden. Aber welchen gesteigerten Nutzen siehst Du darin?

  • Hallo Joesch,


    hier ist etwas nicht optimal.


    Sehe ich genauso. :) Das deutet aus meiner Sicht auf eine nicht normalisierte DB hin. :( Deine "Erscheinung" ist eher ein geringeres Übel, es gibt vermutlich viel schwerwiegendere Probleme wie z.B. ein inkorrekter Saldenverlauf oder mehrfache identische Buchungen.


    Aber welchen gesteigerten Nutzen siehst Du darin?


    Der Nutzen ist seit Jahrzehnten bekannt und kann z.B. unter Normalisierung (Datenbank) nachgelesen werden.

  • Der Nutzen ist seit Jahrzehnten bekannt und kann z.B. unter Normalisierung (Datenbank) nachgelesen werden.


    Das ist eigentlich genau das, was ich auch von einer Software wie MG erwarte ;) Kurzum, es gibt also keinen sachlichen/funktionellen Grund. Ich stimme ibro2 zu, dass es mit Sicherheit gravierendere Mängel gibt. Aber mir stellt sich von Zeit zu Zeit die Frage, wann MG mal wieder einen "echten" Sprung macht. Für jährlich 35,00EUR (nicht nur ich zahle das bereits seit vielen jahren) sollte etwas mehr als nur "Aktualitätsgarantie drin sein. Sorry, ...

    • Offizieller Beitrag

    Sehe ich genauso. Das deutet aus meiner Sicht auf eine nicht normalisierte DB hin. Deine "Erscheinung" ist eher ein geringeres Übel,

    Woraus leitest Du konkret ab, daß es da Zusammenhänge zwischen dem Datenbankmodell und der genannten Funktion geben muß?


    Der Nutzen ist seit Jahrzehnten bekannt und kann z.B. unter Normalisierung (Datenbank) nachgelesen werden.

    Ist mir vom Prinzip her bekannt, aber ich kann keinen Zusammenhang zum generellen Einblenden des bewußten Reiters erkennen.

    • Offizieller Beitrag

    Aber mir stellt sich von Zeit zu Zeit die Frage, wann MG mal wieder einen "echten" Sprung macht.

    Mir persönlich ist eine kontinuierliche Entwicklung lieber als große Sprünge, die auch ziemlich schief gehen können (China, Windows 8 ) ;)

    Für jährlich 35,00EUR (nicht nur ich zahle das bereits seit vielen jahren) sollte etwas mehr als nur "Aktualitätsgarantie drin sein. Sorry, ...

    Tja, das sehen die User, die Störungen im Onlinebanking haben, witzigerweise genau umgekehrt.
    Ich kann mich da immer nur wiederholen: wenn mir etwas das Geld nicht wert ist, muß ich's halt nicht kaufen.

  • Hallo Billy1963
    wir sollten zu "anerkannten Regeln der Technik" hier keine neue Grundsatzdiskussion entfachen. Ich nehme zur Kenntnis, dass deine Qualitätsanforderungen eben andere sind. Dies bedarf keines weiteren Kommentars ;-).


    Ist mir vom Prinzip her bekannt, aber ich kann keinen Zusammenhang zum generellen Einblenden des bewußten Reiters erkennen.


    Dieser Zusammenhang liegt nahe, da bei der gegenwärtiegen Darstellung eine 1:n-Beziehung der Tankdaten zum Empfänger zu vermuten ist. Auch dies bedarf keiner weiteren Diskussion. Lediglich eine Aussage dazu, dass die Datenbankstruktur tatsächlich anders ist, könnte hier Klärung schaffen. Ansonsten bleibt es halt mein Wunsch, ein Produkt mit optimalen Datenstrukturen zu haben.


    VG - Joesch

    • Offizieller Beitrag

    wir sollten zu "anerkannten Regeln der Technik" hier keine neue Grundsatzdiskussion entfachen.

    Wir sind im Unterforum "Allgemeine Diskussion". Da kann man so etwas schon machen, wenn es zum Thema passt. Und wenn man, wie in diesem Fall, diskutieren möchte, ob die Datenbankstruktur optimal ist, dann geht es auch nicht anders.


    Ich nehme zur Kenntnis, dass deine Qualitätsanforderungen eben andere sind.

    Mir als Endanwender ist es egal, welche Datenbankmodelle da implementiert sind. Hauptsache das Programm läuft, wie ich es mir vorstelle, es gehen keine Daten verloren und es hat für mich "fühlbare" Funktionalitäten. Alles andere ist von eher akademischen Interesse.
    Und daß der Reiter "Tankbelege" nicht fallabhängig ausgeblendet wird, ist mir herzlich egal, solange dadurch nicht andere Reiter, die relevant sind, erst über Umwege eingeblendet werden. Anderfalls müßte ja wohl auch erst mal abgefragt werden, ob welche vorliegen, was das Anzeigen der Details, und sei es nur Sekundenbruchteile, "ausbremst". Wo ist da der Vorteil?
    Im Übrigen habe ich in meiner Praxis erlebt, wie moderne Modelle und Methoden, so elegant sie auch seien, die praktische Arbeit behindern können. Da hatten wir als Enduser schon manche Kröte zu schlucken. Deshalb Optimum ja, aber die anerkannten Regeln der Technik sind nicht immer der Weisheit letzter Schluß.


    Dieser Zusammenhang liegt nahe, da bei der gegenwärtiegen Darstellung eine 1:n-Beziehung der Tankdaten zum Empfänger zu vermuten ist. Auch dies bedarf keiner weiteren Diskussion.

    Warum? Sagt doch mal konkret, wie Eurer Meinung nach an dieser Stelle das ER-Modell aussehen müsste. Ich bin mir sicher, daß man auf Seiten von Buhl da interessiert mitlesen wird.
    Ich für meinen Teil klinke mich hier aus.


    Lediglich eine Aussage dazu, dass die Datenbankstruktur tatsächlich anders ist, könnte hier Klärung schaffen. Ansonsten bleibt es halt mein Wunsch, ein Produkt mit optimalen Datenstrukturen zu haben.

    Optimal bedeutet nicht immer das Maximum.


    BTW: Wenn Du hier schreibst:

    Aber mir stellt sich von Zeit zu Zeit die Frage, wann MG mal wieder einen "echten" Sprung macht. Für jährlich 35,00EUR (nicht nur ich zahle das bereits seit vielen jahren) sollte etwas mehr als nur "Aktualitätsgarantie drin sein.


    so wird man mit dem Verkaufsargument "optimale Datenbankstruktur" mit Sicherheit nicht die Masse an Käufern hinter den Ofen hervorlocken. Das ist immer so bei Änderungen unter der Motorhaube. Die nehmen einen echten Sprung anders wahr.