Angabe von Privatrechnung

  • Hallo,


    ich bin gerade dabei die Steuererklärung für 2011 zu machen und habe folgende Situation:


    * Ich bin berufstätig (im Angestelltenverhältnis)
    * Meine Frau hatte während ihrem Studium einen 400€ Minijob bei dem Krankenversicherung und Rentenversicherung pauschal abgezogen werden
    * Meine Frau hat für eine Stiftung über einen kurzen Zeitraum über das
    Internet gearbeitet und dafür 2 Rechnungen von Privat über ca. 4100€
    ausgestellt.
    * Wir sind gemeinsam veranlagt



    Und hier meine Fragen:


    * Muss der Mini-Job in der Steuererklärung angegeben werden? Die Frage deshalb, weil ja bereits pauschal abgeführt wird und wegen dem Zusatzverdienst.
    * Wie und wo gebe ich die 4100€ an?


    Vielen Dank,
    Barney

    • Offizieller Beitrag

    Die Einnahmen aus dem Minijob brauch man in der Steuererklärung nicht angeben.


    Die 4.100 sind entweder Einkünfte aus freiberuflicher Tätigkeit oder aus Gewerbebetrieb. Was genau hängt an der Tätigkeit. Einfach mal im Programm an der entsprechenden Stelle die Videos oder die Hilfe anschauen.


    Die Ausgaben, die dabei angefallen sind z.B. Fahrtkosten, Anschaffung eines Laptop, Drucker, Telefonkosten usw. kann man dort als Betriebsausgabe erfassen und die werden dann mit den Einnahmen verrechnet.


    WICHTIG: Die Kleinunternehmerreglung ankreuzen und den Haken zu Umsatzsteuerpflicht rausnehmen!