Unterschrift einfügen

  • Hallo,


    ich Benutzer dass Programm nun schon eine weile und habe nun endlich mal ein paar einstellungen gemacht, das einzige was ich nicht geschaft habe ist eine Unterschrift einzustellen.


    habt Ihr ne Idee wie ich eine Unterschrift von mir entweder als bild oder sonstwie auf meine Rechnung bekomme ?


    als Vorlage benutze ich Mellodesign


    ich hoffe die Info´s reichen

  • Ist ein leichtes. Du musst einfach unter "Stammdaten > Briefpapier gestalten > Inhalt > Sachbearbeiter im Kopfbereich anzeigen" aktivieren und bei dem Benutzer eine Unterschrift hinzugefügt haben als Bilddatei unter "Stammdaten > Mitarbeiter".

    • Offizieller Beitrag

    Und das ist mit Absicht so gemacht. Weil die Unterschrift unter einer Rechnung mehr Schaden anrichten kann als nutzen zu bringen.
    Warum? Das kannst du hier in einer Auswahl von Beiträgen lesen, die sich mit den Suchworten "Rechnung" und "Unterschrift" beschäftigen.

  • Hallo liebe WISO Nutzer,


    ich benutze weder die Vorlage Mellodesign und ich kann in meinen Stammdaten auch keine "Mitarbeiter" entdecken, wo ich die Unterschrift
    von mir hinterlegen könnte. Kann mir jemand helfen? Ich würde auch sehr gern auf meinen Angeboten/ Auftragsbestätigungen meine Unterschrift
    darunter setzen! Ich danke vielmals im Vorhinein und wünsche schon mal ein schönes Wochenende!


    Viele Grüße,


    TravelSensations

    • Offizieller Beitrag

    > Stammdaten > Mitarbeiter


    Unterschrift: Ja oder nein?
    Ein paar Bemerkungen zum Feld „Unterschrift“: Ob Sie eine Unterschrifts-Grafik in Ihre Geschäftsdokumente einbinden oder nicht, ist Geschmackssache und hängt nicht zuletzt von der Zahl ausgehender Schreiben ab.


    Im Allgemeinen ist die handschriftliche Unterschrift aber vorzuziehen.


    Die elektronische Unterschrift ist nicht mehr als ein Zusatzangebot von „WISO Mein Büro“. Sie können an dieser Stelle also problemlos darauf verzichten, eine Grafik einzubinden.

  • ... und in den wenigen (freien) Berufen, in denen aufgrund gesetzlicher Bestimmungen die Rechnungen unterzeichnet werden müssen, sind Rechnungen mit eingescannten Unterschriften das Papier auf dem sie gedruckt wurden nicht wert, da sie schlicht und ergreifend unwirksam sind.

  • wenn ich die unterschrift dann als grafik im programm habe ... wie bekomme ich sie dann auf meine vorlagen .... irgendwie seh ich da nix.... sachbearbeiter war von anfang im briefbogen eingetragen ...


    zu hülfe .-)



    im angebot sehe ich nun meine unterschrift ... wenn ich nun aber weiter gehe auf rechnung ... dann ist die nicht da .....einer ne idee ?

    • Offizieller Beitrag
    • Zuerst brauchst dazu den Vorlagen Designer.
    • Im einfachsten Falle kannst Du mit dessen Hilfe alte Rechnungsvorlagen durchsuchen, die die Unterschrift noch in sich integriert haben, aber nur nicht sichtbar ist. Dann entsprechend laut Bild per Haken auf sichtbar setzen.
    • Sonst Angebotsvorlagen, die die Unterschrift standardmässig haben, selber in eine Rechnungsvorlage umändern. Der Ordnerwechsel ist etwas Arbeit. Zusätzlich den Titel umbenennen und Angebotsnummer umbenennen oberhalb ^Kopf Bereich.
    • Alles manuell integrieren in die Rechnungsvorlage laut Bild. Das ist echt richtig Arbeit!





    • TIPP:
      In Unterschrift > Rechtsklick; das > ZENTRIERT abhaken: dadurch sitzt die Unterschrift erst linksbündig.



    Nachträglich angehängt eine Standardvorlage Rechnung mit Unterschrift
    HIER ausführlich bebilderte Anleitung wie Vorlagen eingefügt werden.

  • Hallo Samm!


    Deine Vorlage Rechnung Unterschrift funktioniert einwandfrei.


    Beim Versuch die Unterschrift selber per Variable einzufügen mit <M_EMPLOYEE_SIGNATURE> bekomme ich anstatt der Unterschrift nur einen Buchstabensalat (also das Bild als ASCII-Zeichen).


    Ich bräuchte eine Rechnung wie die Standard-Vorlage: Rechnung mit Referenznummer UND Unterschrift.


    Wie kann man dieses Referenz-Nr. Feld zu einer Rechnungsvorlage hinzufügen oder wie bekomme ich die Unterschrift auf eine andere Rechnung?