"Rechnungen Neu..." gleich in Eingabemaske starten

  • Die Frage habe ich in der Suche zuletzt vor 2 Jahren gefunden. Seither hat sich ja einiges getan.


    Geht es inzwischen Rechnungen -> "Neu..." direkt in der Eingabemaske starten zu lassen?


    Falls nicht möchte ich das als Verbesserungswunsch vorbringen.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Maekaey,


    wenn Sie eine Rechnung schließen, während der Reiter "Druckansicht" oder "Erweitert" aktiviert ist, wird bei Klick auf "Neu" die nächste Rechnung in der "Druckansicht" geöffnet. Schließt man eine Rechnung mit aktiviertem Reiter "Eingabemaske", wird die nächste Rechnung ebenfalls mit der Eingabemaske im Vordergrund gestartet. Oder war das nicht gemeint?


    Mit freundlichem Gruß


    Christoph Diel

  • Hallo,
    ich glaube und so fände ich es auch besser, dass gemeint ist, sich das "Hier klicken, um Empfänger einzugeben" zu sparen, weil die Eingabe des Rechnungsempfängers ohnehin das erste ist, was bei einer Rechnung passiert....

    • Offizieller Beitrag

    Das ist also wieder eine typische Situation: Der Eine will es so, der Andere eben anders und der Dritte ...
    Ist mit der von Christoph Diel genannten Varianten nicht Jedem gedient? Das ist doch nun schon fast die Quadratur des Kreises ;)

  • Ja das ist schon gut, ABER :)


    Ich schreibe eine Rechnung und drucke Sie direkt im Anschluss. Sobald ich auf drucken drücke wechselt das Programm in die Druckansicht.
    Das ist sehr gut, da ich hier sofort die Anschrift des Kunden kopieren kann um das Adressetikett zu drucken.
    Aber beim nächsten mal wäre es trotzdem schön, wieder mit der Eingabemaske zu starten.


    Vielleicht ist das bei mir ein Sonderfall, aber für mich wäre es wesentlich praktischer wenn ich einstellen könnte, mit welcher Ansicht das Programm öffnet.
    Sind dann doch einige Klicks die mir am Tag erspart blieben (inkl. der Wartezeit nach dem Klick :) ).


    Alternativer Verbesserungsvorschlag:
    In der Eingabemaske unter der Kundenadresseingabe einen Link "Kundenadresse kopieren".

  • VIelen Dank!


    An der Stelle ist noch zu sagen:
    Ich hatte vorher Lexware Büro Easy und meiner Meinung nach spielt euer Programm in einer anderen Liga ;)
    Echt genial, super Arbeit!