WISO-Steuer-Sparbuch Lizenz

  • Seit 2011 gibt es dass WISO-Steuer-Sparbuch als Haushalts-Lizenz. Diese berechtigt bis zu fünf Einkommensteuererklärungen zu
    erstellen.


    Will man mehr erstellen, müsste man upgraden auf die Familienlizenz.


    Innerhalb der Familie erfassen wir nun (Eltern und Kinder) unsere privaten Einkommensteuererklärungen an einem PC mit dem WISO-Steuer-Sparbuch.


    Teilweise führen wir dann schon mal Planspiele durch und speichern diese auch ab. So sind also durchaus mal mehr als fünf Steuererklärungen gespeichert.


    Ist das ein Problem? Bzw. wie und wann greift diese begrenzte Lizenz? Beim Ausdruck, beim Senden per Elster?


    Verwundert sind wir allerdings schon, dass diese Begrenzung eingeführt wurde. Wissen wir doch, dass es im Discounter für 4,99 € eine Steuerversion ( wenn auch nicht so komfortabel) der Fa. Buhl gibt, bei der diese Einschränkung nicht gilt.

    • Offizieller Beitrag

    Wäre doch eine Frage an den Buhl-Support. Was soll das Forum dazu sagen? Wir sind doch keine Juristen. Und wenn Du meinst, das preiswertere Produkt sei besser, dann kaufe es doch. Ich kenne es nicht und die meisten anderen hier wohl ebenfalls nicht.

    • Offizieller Beitrag

    Bei den fünf Erklärungen zählen nur die wirklich abgegebenen. Also wenn man komplett die Formulare druckt oder per Elster versendet. Mit der gleichen Steuernummer kann man beliebig oft drucken oder per Elster versenden.


    Das Ausprobieren von verschiedenen Steuer-Szenarien ist deshalb kein Problem.