Massenänderung der Artikelpreise - ich schaff's einfach nicht..

  • Hallihallo, :hi:


    ich weiß nicht mehr weiter.


    Ich nutze Mein Büro Professional und muss bei einigen Artikel die Preise incl. Staffelpreisen ändern.


    Dachte ja, über die Massenänderung sollte das jetzt recht flott gehen, aber wenn ich die Zeit sehe, wo ich jetzt schon mit Tutorial lesen, im Internet suchen etc. verbracht habe, hätte ich's vielleicht schneller geschafft, wenn ich jeden Preis einzeln eingetippt hätte..


    Wer hat Tipps für mich? Muss ich alle preisgleichen Artikel erst in extra Kategorien einordnen? Wie schaffe ich es, dass dann allen Artikeln in dieser Kategorie das neue Preisschema zugeordnet wird?


    ?(



    Bin gerade echt überfordert.. :pinch:

    • Offizieller Beitrag
    • Wer hat Tipps für mich?
    • Muss ich alle preisgleichen Artikel erst in extra Kategorien einordnen?
    • Wie schaffe ich es, dass dann allen Artikeln in dieser Kategorie das neue Preisschema zugeordnet wird?

    Zu 2. NEIN
    zu 3. Bei der Massenänderung änderst du den prozentualen Preis. Wenn es anders sein soll, mußt Du zuvor in Ruhe manuell eine neue Preisliste anlegen. Und diese später als Standard definieren.
    Siehe Bild: zuerst erstellte Preisliste als Zielpreisliste auswählen und ganz unten die Artikel wählenm alle oder bestimmte Kategorien


    Manuelle Preisänderung:

    Eine
    andere Möglichkeit stellt die manuelle Änderung dar. Dies bietet sich bei einer überschaubaren Menge von zu aktualisierenden Preisen an.
    Wechseln Sie dazu unter „Stammdaten -> Artikel“ und klicken dort links unten unter „Weitere Funktionen…“ auf „Tabellenbearbeitung der Artikelpreise“. Klicken Sie einfach auf die gewünschten Preise und tragen dort die neuen Preise händisch ein. Klicken Sie zum Speichern auf „Preise speichern“.
    Sollen alle Preise oder nur die Preise bestimmter Artikelkategorien prozentual angehoben oder gesenkt werden, geht dies recht komfortabel über „Massenänderungen durchführen“, ebenfalls in der Tabellenbearbeitung zu finden. Klicken Sie darauf, öffnet sich ein Fenster. In diesem können Sie unter „Preise kopieren“ komplette Preislisten kopieren, um diese separat ändern zu können. Eventuell müssen Sie die neue Preisliste erst unter „Stammdaten -> Weitere –> Preislisten…“ angelegen.
    Unter „Preise erhöhen bzw. senken“ können Sie einen Prozentwert eintragen (auch negative Prozentwerte möglich), um den die gewählte Preisliste geändert werden soll.
    Wichtig für das Kopieren und die Erhöhung ist, dass Sie unter Bereich festlegen, welcher Artikel geändert werden sollen. Die „Artikelgruppe“ stellt die „Artikelkategorie“ dar.