Elster Abgabe nicht möglich

  • Hallo,




    ich werde noch wahnsinnig, habe bisher immer meine Steuer mit Wiso Sparbuch gemacht und noch NIE Probleme gehabt, bis auf dieses mal. Jedesmal wenn ich meine Steuer per Elster abgeben möchte bricht es bei der Abgabe ab und zeigt mir eine Fehlermeldung, ich habe einen Screenshot gemacht und lade ihn auch gleich mit dem Thread hoch. Habe sämtliche Updates gemacht, also daran kanns nicht liegen. BITTE HELFT MIR bevor ich verzweifle :D




    Vielen Dank im Voraus. :)


  • wie übeträgst du denn deine Daten?
    Wenn du es mit Authentifizierung machst, könnte es an einem abgelaufenem oder ungültigen Zertifikat liegen.
    In der Fehlermeldung heißt es auszugsweise:The operation is not allowed with the used keylength. (sinngemäß die Aufgabe ist mit dem verwendeten Schlüssel nicht möglich). Ist dein Zertifikat auf 2048bit umgestellt, kannst du dich im Elster-Portal noch anmelden ?

    Grüße Thomas

    Zitat

    Die schlimmsten Fehler werden gemacht in der Absicht, einen begangenen Fehler wieder gutzumachen.<< Jean Paul >>


  • Danke schon mal für eure Antworten, Ich versuche das jetzt mal mit dem Elster Portal. Das mit den Wartungsarbeiten habe ich mir auch schon gedacht .... aber ich versuche das jetzt echt schon seit ca. einem Monat ..... VERZWEIFLUNG PUR :D

  • Also es lag tatsächlich am ungültigen, abgelaufenem Zertifikat. Obwohl ich mir hundertprozentig sicher bin, das ich es letztes Jahr verlängert habe. :) Naja egal es hat jetzt auf alle Fälle endlich geklappt ... DANKE für den Tip :).