Zahlungskonditionen für alle Kunden nächträglich ändern

  • Hallo zusammen,


    ich habe eine neue Zahlungskondition erstellt und diese dann als neue Standard-Zahlungskondition eingestellt.
    Als nächstes möchte ich bei 167 Kunden die neue Zahlungskondition einstellen.
    Ich möchte dazu aber nicht jeden Kunden einzeln öffnen und ändern, sondern alles in einem Schwung erledigen.


    Geht das?


    Gruß
    Christian

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Christian,


    sofern in den Firmenstammdaten die neue Zahlungskondition als Standard hinterlegt wurde, wird künftig bei neuen Vorgängen auch diese Standardzahlungsbedingung genutzt. Es sei denn, der Kunde hat explizit in seinen Stammdaten eine abweichende Zahlungskondition hinterlegt. Das heißt: War bei einem Kunden die alte Standardzahlungsbedingung hinterlegt und wird nun in den Firmenstammdaten diese Zahlungsbedingung geändert, wird dem Kunden nun automatisch die neue Zahlungskondition hinterlegt. Hatte der Kunde jedoch eine vom Standard abweichende eigene Zahlungsbedingung, so wird nach einer Änderung der Standardzahlungsbedngung in den Firmenstammdaten beim Kunden weiterhin dessen eigene Zahlungsbedingung stehen.


    In letztenanntem Fall fällt mir keine Möglichkeit ein, bspw. über einen Ex- und Import die unterschiedlichen Zahlungsbedingungen aller Kunden auf einen Schlag anzugleichen. Zwar könnte man alle nun nicht mehr benötigten Zahlungsbedingungen löschen. Allerdings würde das auch bereits gedruckte Rechnungen betreffen und ist daher nicht zu empfehlen. Vielleicht hat ja doch noch ein anderer User hierzu eine Idee.


    Mit freundlichem Gruß


    Christoph Diel