Bescheid abholen, Odysseus läßt grüßen

  • Da kommt doc hdie Mail der Steuerverwaltung, meine Est-Erklärung kann abgeholt werden.
    Windows gestartet, 1 Minute
    Wiso Steuersparbuch gestartet, 5 Minuten
    Bescheid abholen
    Kopf drücken
    Nein, Elster muss aktuell sein, 10 Minuten keine Ahnung was
    WIndows startet MRT.exe zum Prüfen 2 Minuten
    Nach Abbruch von MRT.exe download neue Elster Version (zum Abholen der Daten????????????????????????????????????????????????????)
    Installation Elster, 1 Minute
    Neustart


    Weiteres folgt dann nach dem Neustart, ich bins leid, jedes Jahr mehr Schrott im Abi zu bekommen, und das nach 15 Jahren Wiso-Steuererklärung

    • Offizieller Beitrag

    Nun...ich will ja kein Klugscheißer sein... [Blockierte Grafik: http://www.greensmilies.com/smile/smiley_emoticons_ostern_stumm.gif]


    .
    .
    .
    obwohl... doch, warum nicht?!

    Man kann die regelmäßige Update- Suche auch ablehnen.


    Außerdem: die Finanzverwaltung ist mit Ihrem diebischen Vogel noch immer nicht ganz fertig.

    • Offizieller Beitrag

    Weiteres folgt dann nach dem Neustart, ich bins leid, jedes Jahr mehr Schrott im Abi zu bekommen,

    Dann solltest Du das Gymnasium verlassen :whistling:


    Außerdem: die Finanzverwaltung ist mit Ihrem diebischen Vogel noch immer nicht ganz fertig.

    Wie auch immer, bei mir hat die Abholung des Bescheids ohne Probleme funktioniert - und das schon vor einiger Zeit.

  • Natürlich Abo, ist auch irgendwie egal.
    Das Abholen hat selbstverständlich funktioniert, aber mit welchem Aufwand für ein paar kilobyte?
    Was aber immer noch nicht erklärt, warum fürs Abholen Tante Elster erneuert werden soll/muss.
    Übrigens bin ich nicht der Einzige hier, der sich über die exorbitante Performance jeder neueren Version beklagt.
    Und wenn jeder unzufriedene Benutzer nur winke-winke bekommt, gibts hier irgendwann nur noch Mods zum Selbstzweck, mal etwas darüber nachdenken. So toll ist Buhl-Software auch wieder nicht.

    • Offizieller Beitrag

    Wenn Du hier mal im Forum gelesen hast, ist Dir bestimmt aufgefallen, dass die Finanzverwaltung Probleme mit der Bescheidrückübermittlung hatte und vielleicht noch immer hat. Und genau deshalb ist bei Übermittlung oder Abruf der ELSTER-Daten immer eine Überprüfung hinsichtlich der Aktualität der ELSTER-Dateien vorgesehen. Das wird Dir bei keinem anderen Hersteller anders gehen. Und wenn es Dein KO-Kriterium ist, dann musst Du halt wechseln (falls es insoweit eine Alternative gibt).


    Ich wäre eher froh, dass es geklappt hat.

    • Offizieller Beitrag

    Natürlich Abo, ist auch irgendwie egal.

    Wenn es Dir egal ist, ob jemand versteht, worum es Dir eigentlich geht, dann schon.


    Das Abholen hat selbstverständlich funktioniert, aber mit welchem Aufwand für ein paar kilobyte?
    Was aber immer noch nicht erklärt, warum fürs Abholen Tante Elster erneuert werden soll/muss.

    Dazu hat miwe4 schon alles gesagt. Ich für meinen Teil wundere mich, daß sich jemand beschwert, daß es Updates für seine Steuersoftware gibt.
    Wobei der ELSTER-Teil übrigens nicht von Buhl kommt. Aber das ist Dir vermutlich auch egal - kennt man ja. :whistling:


    Übrigens bin ich nicht der Einzige hier, der sich über die exorbitante Performance jeder neueren Version beklagt.

    Das wird die Entwickler sicherlich freuen, aber ich fürchte, auch hier meinst Du etwas anderes. :S Für mich ist jedenfalls eine exorbitante Performance nicht beklagenswert. Aber vielleicht bringen Buhl ja für Dich noch eine Version mit gedrosselter Performance heraus. :rolleyes:


    Und wenn jeder unzufriedene Benutzer nur winke-winke bekommt, gibts hier irgendwann nur noch Mods zum Selbstzweck, mal etwas darüber nachdenken. So toll ist Buhl-Software auch wieder nicht.

    Wenn Du meinst.

    • Offizieller Beitrag

    Das Abholen hat selbstverständlich funktioniert, aber mit welchem Aufwand für ein paar kilobyte?
    Was aber immer noch nicht erklärt, warum fürs Abholen Tante Elster erneuert werden soll/muss.
    Übrigens bin ich nicht der Einzige hier, der sich über die exorbitante Performance jeder neueren Version beklagt.

    Ich verstehe Sie nicht...


    Sie kritisieren, dass Ihnen 20 Minuten Ihrer Lebenszeit gestohlen wurden, weil das Programm dem absolut korrekten Anspruch folgt, zu jeder Zeit rechtlich up to date zu sein?
    Dazu fallen mir zwei Dinge ein:


    1. ihnen muss klar sein, dass das Programm nicht erkennen kann, was genau so mit ihm machen möchten, wenn Sie es öffnen. Es holt immer alle updates, die erforderlich, um ihnen an jedem einzelnen Tag der Programmlaufzeit eine Programmversion zur Verfügung zu stellen, die der jeweils aktuellen Gesetzeslage folgt. Das wurde ihnen im Steuersparvertrag so zugesichert, zum Glück!
    Kein deutsches Gesetz ist sovielen laufenden Veränderungen unterworfen, wie die deutschen Steuergesetze!
    Wenn auch vielen Anwendern die zu deren Verarbeitung exorbitante Performance lästig ist, dann müssen sie für die Performance einen Steuerberater beauftragen- dessen updates laufen für Sie unsichtbar ab.
    Es ist immer die Frage von Kosten- wenn Ihre 20 Minuten Lebenszeit teurer sind, als die Arbeitsdrittelstunde eines Steuerberaters, dann ist das vermutlich der bessere Weg.


    2.warum haben sie eigentlich nicht einfach auf den richtigen Bescheid per Post gewartet?
    8|

  • Hier sind ja scheinbar lauter Abiturienten von 2010 unterwegs, die schon mindestens 2-mal ihre Est-Erklärung selbst gemacht haben, mit dem von Papi gekauften Super-Duper Pentium-Turbo etc. und dermaßen viel Lebenserfahrung, daß es schon fast nicht mehr zum Aushalten ist.


    Rechtschreibfehler bemäkeln und selbst alles nur in SMS-Schreibweise klein und im Paket zusammenkritzeln.
    Seit 1995, mit 2 x 5 1/4" Disketten (Für Neueinsteiger: wasn dat?) benutze ich das Programm. Irgendwann auf CD, dann DVD, und ständig umfangreicher, bunter, langsamer.


    Und wann kommt die Stelle mit dem Fortschritt?
    Das hat weder was mit automatischen Updates, dem Suchen nach der neuesten Version noch Ideenreichtum zu tun.
    Aber zumindest passt die Berechnung incl. dem Vergleich mit dem Finanzamtsergebnis, das war nie das Problem.
    Aber es soll doch tatsächlich noch Programmhersteller geben, die die Benutzbarkeit prüfen.
    Es kann sich wohl niemand jährlich zur neuen Version einen neuen PC kaufen, oder wie sehen die Papi-gesponserten Golf-Cabrio Fahrer das?

    • Offizieller Beitrag

    Unabhängig davon, dass ich mich um eine sachliche Antwort bemühe und es nicht sein muss, dass Sie hier beleidigend sein müssen...

    Das hat weder was mit automatischen Updates, dem Suchen nach der neuesten Version noch Ideenreichtum zu tun.

    ... dann sagen Sie mir doch mal bitte ganz genau, womit sonst, wenn das Programm zunächst zur Abholung des Bescheides ein Finanzamtsupdate brauchte (das Elstermodul ist ein Finanzamtsfeature und noch immer in einigen Punkten unzureichend!) ?
    Was genau hat das Programm unnötiges getan? ?(

  • Seit 1995, mit 2 x 5 1/4" Disketten (Für Neueinsteiger: wasn dat?) benutze ich das Programm. Irgendwann auf CD, dann DVD, und ständig umfangreicher, bunter, langsamer.


    Wenn du angeblich seit 1995 dabei bist, so kann ich dein Gemecker überhaupt nicht verstehen :thumbdown:
    Schieb sie mal wieder rein deine Diskette, du wirst staunen und dich fragen, wie man damit überhaupt arbeiten konnte.
    MfG Günter

  • Einfacher und schneller, nur der Ausdruck war bescheiden.
    Finanzielles Ergebnis allerdings gleich.
    Es braucht keine Bildchen für die Steuererklärung, und wenn das Handbuch etwas benutzt wird, erübrigt sich auch der Multimediateil meines geschätzten Herrn von gleich um die Ecke.
    Und somit wäre die Bedienung um einiges flotter. Nach der Eingabe einer Zahl 2 Minuten 2 Minuten auf einen Cursor zu warten, zeugt nicht von Fortschritt. Ich habe aber nur einen PIV mit 2,4Ghz, damit darf heute eigentlich nicht mehr gearbeitet werden

    • Offizieller Beitrag

    Es braucht keine Bildchen für die Steuererklärung, und wenn das Handbuch etwas benutzt wird, erübrigt sich auch der Multimediateil meines geschätzten Herrn von gleich um die Ecke.

    O.k., dann nehme ich mal an, daß Du DSL & Co ablehnst und auch noch mit Modem Online bist. :whistling:
    Wenn Du mit dem modernen Erscheinungsbild und Features nichts anfangen kannst, warum nutzt Du dann nicht ELSTER pur? Jedenfalls möchte ich nicht das Testurteil lesen, welches zwangsweise daraus resultieren würde, wenn Buhl auf diese Dinge verzichten würde.


    Rechtschreibfehler bemäkeln und selbst alles nur in SMS-Schreibweise klein und im Paket zusammenkritzeln.

    Wo bitte findest Du Derartiges hier im Thread? :search:


    Und somit wäre die Bedienung um einiges flotter. Nach der Eingabe einer Zahl 2 Minuten 2 Minuten auf einen Cursor zu warten, zeugt nicht von Fortschritt. Ich habe aber nur einen PIV mit 2,4Ghz, damit darf heute eigentlich nicht mehr gearbeitet werden

    Mein PC ist Baujahr 2003, läuft unter XP SP 3 und ich warte keine 2 Minuten. Es wurde allerdings auch schon öfter darauf hingewiesen, was man ggf. in den Programmeinstellungen noch abstellen kann, wenn man SSB-Performance-Probleme hat.
    Mal davon abgesehen, weiß ich nicht, was das jetzt mit dem von Dir bemängelten Update zu tun hat...

    • Offizieller Beitrag

    Es braucht keine Bildchen für die Steuererklärung, und wenn das Handbuch etwas benutzt wird, erübrigt sich auch der Multimediateil meines geschätzten Herrn von gleich um die Ecke.
    Und somit wäre die Bedienung um einiges flotter. Nach der Eingabe einer Zahl 2 Minuten 2 Minuten auf einen Cursor zu warten, zeugt nicht von Fortschritt. Ich habe aber nur einen PIV mit 2,4Ghz, damit darf heute eigentlich nicht mehr gearbeitet werden

    Dann versuche mit der Diskette mal den ELSTER-Versand und die Bescheidrückübermittlung per ELSTER. Ach so gab es ja noch gar nicht. :(


    Du vergleichst Äpfel mit Birnen. Das ist, als wenn Du auf eine Ente C4 die heutigen 225er Breitreifen montierst. Du hast ein Nadelöhr, bei dem es hängt und bei der Ente würden Breitreifen wohl am Radkasten schleifen oder gar hängen bleiben.

    • Offizieller Beitrag

    Hier sind ja scheinbar lauter Abiturienten von 2010 unterwegs, die schon mindestens 2-mal ihre Est-Erklärung selbst gemacht haben, mit dem von Papi gekauften Super-Duper Pentium-Turbo etc. und dermaßen viel Lebenserfahrung, daß es schon fast nicht mehr zum Aushalten ist.


    Nö, ich kann nur mit Abi 1998 und einem zwei Jahre altem, aber selbst finanziertem Notebook dienen und Dich trotzdem fragen, warum man so beleidigend werden muss!?
    Nimm DIch einfach mal ein wenig zurück und behandle selbst das Wesentliche.


    P.S.: Warum sollte ein 2010er Abiturient schon zwei ESt-Erklärungen abgeben? Die studieren doch meist... :whistling:

  • Nach der Eingabe einer Zahl 2 Minuten 2 Minuten auf einen Cursor zu warten, zeugt nicht von Fortschritt.


    Au weia, du scheinst ja deinen PC und das Programm gar nicht zu kennen.
    Ich möchte mal sehen, was du alles im Hintergrund laufen hast, was abschaltbar ist.
    MfG Günter