Witwenpension

  • Kann mir jemand sagen, wie ich dem Steuerprogramm beibringen kann, dass meine Mutter (u.A.) eine Pension aus dem Beamtenverhältnis meines verstorbenen Vaters erhält?


    Ständig werde ich angemault, dass keine SV-Beiträge entrichtet wurden. Kann man wohl übergehen, aber das ist doch wohl nichts Alltägliches und das sollte doch möglich sein, so etwas verträglich einzugeben, oder übersehe ich da was?

  • Danke. Aber auf die Idee bin ich nun auch schon gekommen, hat aber nichts genützt.


    Die übrigen Beiträge, die ich im Forum gelesen habe (sind allerdings schon etwas älter) lassen darauf schließen, dass das Problem ein softwaretechnisches ist und bisher nicht gelöst wurde. Die Beiträge sind von 2010. Also kümmert sich offensichtlich bei WISO niemand um dieses Forum und dieses Problem, oder??

    • Offizieller Beitrag

    Aber auf die Idee bin ich nun auch schon gekommen, hat aber nichts genützt.

    Das kann nicht sein, dann hast Du irgendwo einen Eingabefehler. Du versuchst aber nicht, alle Lohnsteuerbescheinigungen in eine Eingabemaske zu pressen? Oder kommt dieser Hinweis bei Eingabe der bzw. einer der anderen Lohnsteuerbescheinigung/en mit regulärem Arbeitslohn? Ein paar Screens mit den (bereinigten) Eingabedaten bzw. dem Programmhinweis wären wie immer hilfreich.


    Übrigens bedeuten Themen aus 2010 nicht, dass diese dort genannten "Probleme" nicht gelöst seien bzw. die dort genannten Hinweise nicht auch für Folgejahre eine erfolgversprechende Anwendung finden können. Viele THemenersteller kennzeichnen Ihre Threads nach erfolgreicher Klärung leider nicht als gelöst.

    • Offizieller Beitrag

    Die übrigen Beiträge, die ich im Forum gelesen habe (sind allerdings schon etwas älter) lassen darauf schließen, dass das Problem ein softwaretechnisches ist und bisher nicht gelöst wurde.

    Wo ist das Problem, wenn die Hinweise kein Hindernis für eine Abgabe stellen, sondern nur informativ sind?
    Es ist besser, den User auf ein mögliches Versäumnis hinzuweisen als später dann das Gemeckere zu hören, wenn jemand an der Stelle vergessen hat, etwas einzugeben und dann das Programm Schuld ist, weil es nicht gewarnt hat. Und in einigen Fällen mit gravierenden Auswirkungen ist es besser, diese Hinweise nicht ausblendbar zu geben, um eben auf Nummer sicher zu gehen (bei der Klickeritis mancher User).


    Die Beiträge sind von 2010. Also kümmert sich offensichtlich bei WISO niemand um dieses Forum und dieses Problem, oder??

    Immer wieder das alte Lied: das hier ist primär ein Anwenderforum. Kontakt zum Support bekommt man, indem man ein Ticket einreicht.

  • Übrigens bedeuten Themen aus 2010 nicht, dass diese dort genannten "Probleme" nicht gelöst seien bzw. die dort genannten Hinweise nicht auch für Folgejahre eine erfolgversprechende Anwendung finden können. Viele THemenersteller kennzeichnen Ihre Threads nach erfolgreicher Klärung leider nicht als gelöst.



    Zitat von »badrotcat« Aber auf die Idee bin ich nun auch schon gekommen, hat aber nichts genützt. Das kann nicht sein, dann hast Du irgendwo einen Eingabefehler. Du versuchst aber nicht, alle Lohnsteuerbescheinigungen in eine Eingabemaske zu pressen? Oder kommt dieser Hinweis bei Eingabe der bzw. einer der anderen Lohnsteuerbescheinigung/en mit regulärem Arbeitslohn? Ein paar Screens mit den (bereinigten) Eingabedaten bzw. dem Programmhinweis wären wie immer hilfreich.


    Es gibt keine weiteren Lohnsteuerbescheiningen sondern nur Renten, und nein dies ist ein seperater Eintrag in die entsprechende Schublade Berufsgruppe (???): "Pensionär (.....)" und dann erfolgt der Fehlerhinweis (siehe Anlage).


    Und ja, dass ist schön, das man das übergehen kann. Aber welche Auswirkung hat der Umstand, dass dem Programm hier offensichtlich Eingaben fehlen, für die Berechnungen, die im Hintergrund laufen? Ich vermute mal keine Besonderen, aber ich weiß es halt nicht, da müßte ich dann einen Joker ziehen ;-).


    Also, vielleicht hilft der Anhang ja. Und wenn ich etwas genervt geklungen habe, dann rührt das daher, dass bei meiner Steuerklärung die Abweichung zwischen Programm und Realität 45% bei der Erstattung (zu meinen Ungunsten natürlich) betrug.


    Jetzt kann ich in mühsamer Kleinarbeit versuchen herauszufinden, woran das liegt. Bin gespannt, wie das bei meiner Mutter sein wird.