Elster meldet Fehler bzgl. steuerfreie Arbeitgeberzuschüsse zur Kranken-/Pflegeversicherung

  • Hallo an alle,


    vielleicht kann mir jemand helfen. Bei der Prüfung der Steuererklärung meldet Elster immer einen Fehler bezüglich steuerfreier Arbeitgeberzuschüsse zur privaten Krankenversicherung. (siehe angehängtes Bild)
    Die Zuschüsse werden in der Lohnsteuerbescheinigung aufgeführt und vom WISO-Steuersprarbuch automatisch in die Anlage Vorsorgeaufwand übertragen. Dort habe ich auch die Bescheinigung der privaten Krankenversicherung erfasst.


    Wo liegt der Fehler? Was ist das Problem? Wo erkläre ich denn die Basiskrankenversicherung/Pflegeversicherung?
    Ich bin für jede Hilfe dankbar! ?(

  • Der Fehler scheint bekannt zu sein


    z.B. hier http://elsterhilfe.blogspot.co…plausibilitatsfehler.html


    nur gibt es offensichtlich keine vernünftige Lösung.


    Bei dem Versuch der Abgabe erscheint immer folgende Fehlermeldung:
    "Es wurden steuerfreie Arbeitgeberzuschüsse zur Kranken- / Pflegeversicherung lt. Nr. 24 der Lohnsteuerbescheinigung angegeben, ohne dass Beiträge zur Basiskranken- / Pflegeversicherung erklärt wurden"...


    Dazu muss gesagt werden, dass ich privat Kranken- und Pflegeversichert bin und sehr wohl Angaben dazu gemacht habe.


    Kennt jemand die Lösung zu diesem Problem?


    Vielen Dank schon mal für die Mithilfe!

    Einmal editiert, zuletzt von miwe4 () aus folgendem Grund: verschoben zur selben Frage, nur genauer betitelt

  • Das Problem mit den Arbeitsgeberzuschüssen bei Privatversicherten tritt jedes Jahr erneut auf.


    Wie kann ich das Problem umgehen?


    (Wenn es Einträge im Forum gibt, die die Lösung enthalten, bitte ich um einen Link und nicht um den Hinweis, ich müsse die Suchfunktion nutzen können).


    Danke

  • (Wenn es Einträge im Forum gibt, die die Lösung enthalten, bitte ich um einen Link und nicht um den Hinweis, ich müsse die Suchfunktion nutzen können).


    Warum?
    Beim Lesen der Foren-Regeln wird Dir aufgefallen sein, dass dies dort auch schon erwähnt wird und wir Dir die Suche nicht abnehemen.