"Einkauf - Bestellungen", "Eingangsrechnung" oder "Zahlung Bank/Kasse"

  • Hallo beieinander,


    ich teste Mein Büro gerade und komme mit der Erfassung von Lieferantenrechnungen so gar nicht klar. Vielleicht kann mir hier jemand auf die Sprünge helfen.


    Ich bestelle in der Regel online oder kaufe die benötigten Dinge im Laden. Anschließend versuche ich die Rechnungen ins System zu bekommen.


    Über den Dialog Einkauf - Bestellungen macht das aus meiner Sicht keinen Sinn, da ich die Bestellung ja schon online abgeschickt habe und somit keine Bestellung verschicken möchte oder aber ich den Artikel samt Rechnung schon vorliegen habe.


    Also nutze ich die Dialoge Finanzen: Dort verstehe ich aber den Unterschied zwischen EIngangsrechnung und Zahlung Bank/Kasse nicht. Wann nutze ich denn was? Und welche Auswirkung hat den die eine oder andere Variante auf die Buchungen?


    Außerdem wundere ich mich, dass ich im Dialog Kasse meine Lieferantentabelle nicht nutzen kann. Kann ich das noch irgendwie aktivieren?


    Herzlichen Dank schon mal.


    Viele Grüße


    Sepp

  • ...Also nutze ich die Dialoge Finanzen: Dort verstehe ich aber den Unterschied zwischen EIngangsrechnung und Zahlung Bank/Kasse nicht. Wann nutze ich denn was? Und welche Auswirkung hat den die eine oder andere Variante auf die Buchungen?

    Lieferantenrechnungen bekommst Du über > Finanzen > Eingangsrechnung ins System. Hier und nicht über Kasse wird die Lieferantenliste zugänglich.


    Artikel Bestückung geht nicht. Es gibt aber über das Modul Lager eine Lagerhalterung der Artikel, so daß eine Bestellung eingerichtet werden kann bei Unterschreitung ab einer best. Anzahl bekannter Artikel.


    Unterschied zwischen Eingangsrechnung und Zahlung Bank/Kasse. Wann nutze ich denn was? Und welche Auswirkung hat den die eine oder andere Variante auf die Buchungen?


    Kein Unterschied! Beide Varianten fahren die gleichen Kontenkategorien an.
    Beachte aber unter > Stammdaten > Meine Firma > Einstellungen > Steuereinstellungen die Steuervariante 1 , 2 oder 3. Mit letzter Einstellung öffnet sich der gesamte Kontenplan über Weitere...
    Über > Stammdaten > Finanzbuchhaltung > Kontenplan bearbeiten..... Dazu bitte bitte im Forum sich persönlich durchwälzen.

    Außerdem wundere ich mich, dass ich im Dialog Kasse meine Lieferantentabelle nicht nutzen kann. Kann ich das noch irgendwie aktivieren?

    Bei Kasse poppen bekannte Empfänger erst auf, wenn sie in dieser Liste schonmal Verwendung fanden: über Autovervollständigen einer gleichbeginnenden Buchstabenfolge.

  • HAllo Samm,


    ich muss dir leider wiedersprechen:
    Artikelbestückung geht sehr wohl, ist leider nur sehr sehr umständlich.


    Funktionsweise wie folgt:
    zum Einkauf muss eine bestellung geschrieben werden. Diese muss nun gedruckt werden (zumindest muss man einmal auf drucken klicken, den eigentlichen ausdruck kann man sich sparen)
    anschliessend kann die Rechnung mittels Teillieferung und Komplettlieferung dem Lager zugebucht werden, was sich dann auch im Artikelstamm unter Einkauf/Lager -> Lagerbewegungen nachvollziehen lässt.


    Gruß Chris

  • ChrisD wenn Du meinen Beitrag liest, schreibe ich, dass Du dazu das Modul Lager brauchst. :)

  • SAMM:

    Artikel Bestückung geht nicht. Es gibt aber über das Modul Lager eine Lagerhalterung der Artikel, so daß eine Bestellung eingerichtet werden kann bei Unterschreitung ab einer best. Anzahl bekannter Artikel.

    auf den passus hat es sich bezogen, und da steht "Artikel Bestückung geht nicht."
    Und es wird erwähnt das mit dem Modul Lager ein Bestellvorschlag erzeugt wird. Es ging nur um die Aussage der Bestückung (=Automatisches einbuchen von Warenlieferungen)


    mit dem Rest hast natürlich vollumfänglich recht. ;)


    Gruß Chris.