Vorauszahlungen

  • Hallo,



    Ich musste eine Vorauszahlung für 2011 leisten.


    Meine Frau und ich sind gemeinsam veranlagt, ist es da egal wo ich die Vorauszahlung eintrage oder muss ich jeweils 50% eintragen ( bei meiner Frau und mir) ?
    Außerdem kommt die Info das das nicht Normal sei das ich vierteljährlich zahlen muss. Ist aber so , ich muss es auch immer selber überweisen.


    Wir sind nur Angestellte und habe keine selbständigen einnahmen.


    LG Albert

    Einmal im Jahr Horror , Steuererklärung wie ich es hasse , ich brauche ewig ich kann in der Zeit mit niemanden sprechen will ich gereizt bin ohne Ende.
    Einmal im Jahr bin ich ganz unten!.

    • Offizieller Beitrag

    Einfach 50:50, bzw. genau so, wie sie festgesetzt bzw. gezahlt worden sind.


    Das ist nur ein Prüfhinweis des Programms und es kann letztlich mit einer einfachen OK-Bestätigung per ELSTER versendet werden. Das liegt auch daran, dass diese Zahlen letztlich dem Programm nur zur Berechnung der Nachzahlung/Erstattung dienen. Das Finanzamt bedient sich sowieso ausschließlich bei den eigenen gespeicherten Zahlen.

  • Ich habe es mal nur bei mir eingetragen, hat funktioniert.
    Das Finanzamt hat nur eine Bescheinigung an uns beide geschickt ohne Aufteilung.



    LG Albert

    Einmal im Jahr Horror , Steuererklärung wie ich es hasse , ich brauche ewig ich kann in der Zeit mit niemanden sprechen will ich gereizt bin ohne Ende.
    Einmal im Jahr bin ich ganz unten!.

    • Offizieller Beitrag

    Bei Zusammenveranlagung ist das egal, weil Ihr Gesamtschuldner seid. Wirklich wichtig ist das nur bei Aufteilungsbescheiden, wenn es darum geht, wer was gezahlt hat. Wie gesagt, im Programm geht es nur um die programminterne Steuerabrechnung. Das Finanzamt geht bei der Abrechnung ausschließlich nach den dort vereinnahmten und gespeicherten Steuerbeträgen.