Elster Prüfung Summe (Kz 40.21) wurde nicht angegeben

  • Hallo zusammen,


    brauche dringend Hilfe.....da ich diesen Monat noch meine Steuern fertig machen muss.
    Mache mit dem Wiso Sparbuch 2011 für mein Gewerbe die EÜR, welche ich auch eigentlich fertig habe und abgeben will allerdings funktioniert die Datenübertragung nicht bzw. bei der Prüfung bleibt alles hängen und ich weiß nicht was die von mir wollen.


    Meldung:
    Anlage EÜR: Anlagenverzeichnis: Bewegliche Wirtschaftsgüter: Andere: Summe Buchwert zu Beginn des Gewinnermittungszeitraums
    "Bei bewegliche Wirtschaftsgüter: Andere: Buchwert zu Beginn des Gewinnermittungszeitraums wurden Einzelwerte erklärt, die Summe (Kz 40.421) wurde jedoch nicht angegeben".



    Verstehe nur Bahnhof......was wollen die von mir?
    Die Daten bzw. Zahlen errechnet sich das Programm doch selber oder?


    Für eine schnelle Hilfe wäre ich sehr dankbar :huh:


    MfG
    Aditman

    • Offizieller Beitrag

    Die Daten bzw. Zahlen errechnet sich das Programm doch selber oder?

    Anscheinend ja nicht bzw. nicht zutreffend. Ein Blick auf die entsprechende Kennziffer im Formular und ein Vergleich mit den Eingaben der EÜR (ggf. auch Anlagevermögen) sollte da Klarheit bringen.

  • Anscheinend ja nicht bzw. nicht zutreffend. Ein Blick auf die entsprechende Kennziffer im Formular und ein vergleich mit den Eingaben der EÜR (ggf. auch Anlagevermögen) sollte da Klarheit bringen.

    Die Antwort oben fand ich jetzt nicht wirklich hilfreich.


    Ich hatte das gleiche Problem und konnte es auch nicht lösen. M.E. liegt es an einem Fehler im ELSTER-Modul des Steuer-Sparbuches 2011 und nicht um einen Eingabefehler des Benutzers, wie die Software einen glauben machen will. Man kann - so wie ich das sehe - in der Eingabemaske zum Anlagevermögen manuell gar nichts ändern!


    Ich habe das Problem elegant dadurch umgangen, dass ich die EÜR 2011 in das WISO-Sparbuch 2012 importiert habe. Der Einnahmenüberschuss aus 2011 muss ja ohnehin im Rahmen der Steuererklärung 2011 erfasst werden.


    Im Sparbuch 2012 hat dann das Programm bei der entsprechenden Überprüfung der Daten - auch im Hinblick auf ELSTER - plötzlich nicht mehr gemeckert, auch, wenn im Formular immer noch keine Null im Eingabefeld 40.421 steht.


    Beste Grüße
    WURAKRIS

    • Offizieller Beitrag

    Die Antwort oben fand ich jetzt nicht wirklich hilfreich.

    Da wir hier nur ein Forum sind und eben nicht der offizielle Support, können wir eben nur aus eigenen Erfahrungen berichten oder Hinweise in die Lösungsrichtung geben (Anlage EÜR oder AVEÜR).


    Ansonsten müssten wir, wie der Fragesteller selber auch, uns durch Austesten der Lösung nähern. Eben so, wie Du es jetzt auch gemacht hast. Und genau von solchen Infos wie Deiner jetzt lebt doch das Forum. Also vielen Dank, im Namen aller ggf. Betroffenen, für diesen wertvollen Hinweis.