0% MwSt Erlöskonto

  • Hallo,


    bei mir werden leider alle Posten ohne MwSt standardmäßig auf das Konto "Erlöse als Kleinunternehmer i.S.d. §19 Abs 1 UStG" gebucht.


    Bis jetzt habe ich dies immer mit dieser Hilfe geändert:


    "Unter > Rechnung > Erweitert > abweichendes Erlöskonto Pulldown Menu auf den Pfeil rechts erscheint ganz unten als letztes, wenn du den Balken nach ganz unten ziehst Erlöse aus Leistungen, für die der Leistungsempfänger die Umsatzsteuer nach § 13 UStG schuldet offen"


    Gibt es eine Möglichkeit das standardmäßig einzustellen? Als Standarderlöskonto bei Posten mit 0% MwSt?


    Gruß :)

    • Offizieller Beitrag

    Ja!

    • > Stammdaten > Finanzbuchaltung > Standard FIBU Konten...
    • > Konten für Ausgangsrechnung > Standardkonto Erlöse (ohne MWST): daneben rechts auf die 3 Punkte klicken und dann das entsprechende Konto auswählen.


    • Hier im Falle wähle z.B.: 8037 Erlöse für die der Leistungsempfänger nach §13b UstG schuldet


    • Bei Erstellung einer Nettorechnung wird dann automatisch dieses Konto als voreingestellt gewählt. Es gilt dann als das Standardkonto unter > Rechnung > Erweitert > Sonstiges.
      P.S.: Das Standardkonto ist damit auch nicht mehr in der Drop Down Liste dort als Alternative findbar.

    O D E R über

    • > Stammdaten > Meine Firma > Einstellungen > Steuereinstellungen > MWST Einstellungen ab 2007 > Umsatzsteuerbefreit Daneben die Auswahl treffen.
    • Hier z.B.
    • Erlöse aus Leistungen für die der Leistungsempfänger nach §13b UstG die Umstzsteuer schuldet.
    • Der Punkt davor darf nicht markiert sein!! (Sonst könntest du gar keine MWSTpflichtigen Rechnungen mehr erstellen.)

    Beide Wege arbeiten synchron!

  • Ich wollte an dieser Stelle mal anmerken, dass die jährliche Änderung der gesamten Oberfläche dazu führt, dass ältere Beiträge (in meinem Fall aus MB 2012) vollkommen nichtig sind und die Frage erneut gestellt werden muss. --> SINNFREI

    • Offizieller Beitrag

    dass ältere Beiträge (in meinem Fall aus MB 2012) vollkommen nichtig sind und die Frage erneut gestellt werden muss.


    Das ist wohl teilweise wahr. Wohl dem, der eine Glaskugel hat und damit kreativ umgehen kann - ich kanns nicht ;(


  • Das ist wohl teilweise wahr. Wohl dem, der eine Glaskugel hat und damit kreativ umgehen kann - ich kanns nicht ;(

    Partielle, steuerliche Änderungen bedingen wohl kaum eine vollkommene Umstrukturierung von einer Verwaltungs/FiBu-Software. Ansonsten müsste sich wohl auch SAP, Datev usw. jedes Jahr neu erfinden. ODER........ die können mit Glaskugeln umgehen :thumbup:

    • Offizieller Beitrag

    Ich wollte an dieser Stelle mal anmerken, dass die jährliche Änderung der gesamten Oberfläche dazu führt, dass ältere Beiträge (in meinem Fall aus MB 2012) vollkommen nichtig sind und die Frage erneut gestellt werden muss. --> SINNFREI

    Hallo stefanika,
    keiner versteht so recht, wozu Du "an dieser Stelle mal" WAS anmerken möchtest. Worum geht es und gehört es wirklich hier zum Thema in diesem Thread?

  • Hallo stefanika,
    keiner versteht so recht, wozu Du "an dieser Stelle mal" WAS anmerken möchtest. Worum geht es und gehört es wirklich hier zum Thema in diesem Thread?

    Das war versteckte Kritik an der Umstrukturierungswut der Entwickler. Das hast du wirklich nicht verstanden? :rolleyes: