Konto Online 2012: Kann Änderung von Dauerauftrag nicht senden DKB

  • hallo,


    ich habe wiso konto online 2012 eingerichtet und möchte nun mehrere Daueraufträge hinsichtlich des zu belastenden Kontos ändern. das alte konto ist bei der deutschen bank und das neue bei der dkb.


    wenn ich nun die Aufträge aus dem online center abschicken will, kommt nach der eingabe der Tan immer der Fehler:


    Bei der Verarbeitung ist ein Fehler aufgetreten:
    DEr Auftrag wurde nicht ausgeführt. (9010)


    Die Kontostandabfrage funktioniert, Die Synchronisation auch. ich habe auch schon den hbci kontakt gelöscht und direkt neu hinzugefügt... bringt nur nix...


    vielen Dank schon mal im Vorraus

    • Offizieller Beitrag

    ich habe wiso konto online 2012 eingerichtet und möchte nun mehrere Daueraufträge hinsichtlich des zu belastenden Kontos ändern. das alte konto ist bei der deutschen bank und das neue bei der dkb.

    Was meinst Du damit: willst Du in einem Zug den Dauerauftrag vom Deinem DB-Konto zum DKB-Konto verschieben? Das geht prinzipiell Bankseitig nicht! Du mußt den DA bei der DB löschen und bei der DKB neu anlegen.

  • wenn ich einen neuen Dauerauftrag einrichte, kann ich den ebenfalls nicht senden. --> gleicher fehler


    hat das eventuell was mit dem buchungsstandort zu tun?


    was is denn die Konsequenz von "online bei bank hinterlegen" und " in der zahlungsverwaltung"?
    ich der hilfe finde ich nichts

    • Offizieller Beitrag

    Bemerke gerade, daß ich noch nciht geantwortet habe. Vielleicht ist Dein Problem ja schon gelöst, ansonsten hier mein Kommentar:


    wenn ich einen neuen Dauerauftrag einrichte, kann ich den ebenfalls nicht senden. --> gleicher fehler
    hat das eventuell was mit dem buchungsstandort zu tun?

    Wie richtest Du den DA ein? Da würde sich ein Screenshot sicherlich ganz gut machen.

    was is denn die Konsequenz von "online bei bank hinterlegen" und " in der zahlungsverwaltung"?

    Das kannst Du auf dem Reiter "Beschreibung" in den Auftragsdetails nachlesen. Grob formuliert:
    a) DA bei der Bank: der Auftrag wird an die Bank geschickt und die kümmert sich um die monatliche Ausführung
    b) DA in der ZV: aus der ZV wird jeweils zum festgelegten Wiederholungstermin ein Einzelüberweisung generiert, die Du dann an die Bank schickst, damit diese sie ausführt.


    ich der hilfe finde ich nichts

    Nun ja, es gibt, wie bereits erwähnt, in den Details im Auftragsformular die sogenannte "Embedded Help" - das ist auch Teil der Programmhilfe. Aber auch in der Hilfe gibt es dazu Infos.