Umsatzsteuer 2011 Elsterversand Fehler

  • Die Plausibilitätsprüfung durch elster vorm Versenden der Umsatzsteuermeldung 2011 bringt folgende Fehlermeldung:

    Wie weiss ich welches Feld nicht mehr unterstützts wird ? Wie soll ich es nicht mehr angeben?

  • Die Plausibilitätsprüfung durch elster vorm Versenden der Umsatzsteuermeldung 2011 bringt folgende Fehlermeldung:

    Wie weiss ich welches Feld nicht mehr unterstützts wird ? Wie soll ich es nicht mehr angeben?


    Ich habe das gleiche Problem. Bei mir heißt es:


    Gewählte Elsterfunktion: Prüfen und Versand der Daten
    Fehler -8086: Fehler während der Plausibilitätsprüfung, Datensatz nicht plausibel.


    Das angegebene Feld wird im angegebenen Veranlagungszeitraum bzw. bei der angegebenen Veranlagungsart nicht unterstützt.
    (Nr 3000101, Idx 2727005582785, Vdnr 00001, TkKz )


    Ich habe die Daten zur Umsatzsteuererklärung per Buchung ermitteln lassen. Was klappt hier nicht!!??

  • Ich habe genau das gleiche Problem, das auch bei mir den Versand der Umsatzsteuererklärung und der EÜ verhindert:



    Allgemeine Angaben:
    Programmstand: Mein Büro; Version 12.00.04.100
    Version BDElster-Modul: 12.00.04.100
    Umsatzsteuer Erklärung für: 2011
    eingegebene Steuernummer:xx/xxx/xxxxx
    ausgewähltes Finanzamt: 2330
    Bundessteuernummer: xxxxxxxxx


    Gewählte Elsterfunktion: Prüfen und Versand der Daten
    Fehler -8086: Fehler während der Plausibilitätsprüfung, Datensatz nicht plausibel.


    Das angegebene Feld wird im angegebenen Veranlagungszeitraum bzw. bei der angegebenen Veranlagungsart nicht unterstützt.
    (Nr 3000101, Idx 2330012009487, Vdnr 00001, TkKz )



    Frage: wie kann der Fehler behoben werden??

    • Offizieller Beitrag

    Das angegebene Feld wird im angegebenen Veranlagungszeitraum bzw. bei der angegebenen Veranlagungsart nicht unterstützt.
    (Nr 3000101, Vdnr 00001, TkKz )

    Ich vermute einen Fehler mit dem letzten Update. Der Fehler stellt sich auch bei mir ein mit USTEKL 2011. Und vor dem Update gab es den Fehler bei mir noch nicht.

    Frage: wie kann der Fehler behoben werden??

    Bitte auf jeden Fall Ticket beim Support einsenden!

  • Ein Ticket erstellen hilft mir heut nicht mehr.
    Ich habe mein "Elsterformular" um die "Umsatzsteuererklärung" ergänzt, die ermittelten Daten von "Mein Büro" abgetippt und die Erklärung dann per Elsterformular übermittelt.
    Keine schöne Lösung und bestimmt auch nicht Bestandteil des "Aktualitäts-Garantie Vertrages" von "Mein Büro".

  • Hallo,


    da wir in den letzten Wochen geringfügig unterschiedliche Elsterfehlermeldungen mit ähnlichem Zifferncode und Text zur Prüfung hier im Hause hatten, ist eine eindeutige Differenzierung nicht leicht gefallen. Die bereits zitierte Meldung:


    Fehler -8086: Fehler während der Plausibilitätsprüfung, Datensatz nicht plausibel.
    Das angegebene Feld wird im angegebenen Veranlagungszeitraum bzw. bei der angegebenen Veranlagungsart nicht unterstützt.


    tritt seit Version 12.00.04.100 auf und wird durch die automatische Übernahme des Finanzamtes verursacht. Zur Ausführung der Versendung muss das eingegebene Finanzamt manuell aus dem Formular (Umsatzsteuererklärung) entfernt werden (Seite 1,Zeile 1).

    • Offizieller Beitrag

    Also dem Entwickler Support liegen keinerlei Anfragen diesbezüglich vor. Mein geschildertert Fall ist demnach nur singulär.


    Also Leute ihr müßt schon aktiver werden!!

    • Offizieller Beitrag

    Kann ich bestätigen. Finanzamt wieder entfernen und es läuft ohne Fehler.

    • Offizieller Beitrag

    Das Problem tritt dann auf,
    wenn im Finanzamt ein Umlaut vorhanden ist. Den Umlaut auszuschreiben
    bringt leider auch nichts, daher muss das Finanzamt aus dem Formular
    gelöscht werden.

  • Hallo zusammen,


    entferne ich, nach der oben beschriebenen Fehlermeldung, das Finanzamt (mit Umlaut),
    erhalte ich dafür folgende neue:


    Gewählte Elsterfunktion: Prüfen und Vorschau der Daten
    Fehler -8086: Fehler während der Plausibilitätsprüfung, Datensatz nicht plausibel.


    Die angegebene Summe der steuerfreien Umsätze ohne Vorsteuerabzug, die zum Gesamtumsatz (§ 19 Abs. 3 UStG) gehören, stimmt nicht mit der Summe der einzelnen Beträge überein.
    (Nr 3105001, Idx 5207052493037, Vdnr 00001, TkKz )


    ?(

  • Guck auf Seite 6 und trage da wo du Zahlen stehen hast auch bei den Feldern links davon was in die leeren Felder ein.

  • Guck auf Seite 6 und trage da wo du Zahlen stehen hast auch bei den Feldern links davon was in die leeren Felder ein.

    Wo genau soll ich etwas eintragen?
    Bei "§4 Nr. ....." oder bei den Zahlenfeldern vor dem Betrag?
    Ich habe auch das Finanzamt schon manuell gelöscht.
    Die Werte habe wurden von mir und meiner Bürokraft in den vergangenen 2 Wochen von Hand nachgerechnet und stimmen.
    Leichte Verzweiflung macht sich mittlerweile breit bei mir .... :(

    • Offizieller Beitrag

    Hallo



    STSH


    Vielleicht schilderst du erst mal DEIN Problem, statt nur sich dranzuhängen. Danke

  • Mein Problem ist das dieses:



    Protokoll der Elsterverarbeitung


    Allgemeine Angaben:
    Programmstand: Mein Büro; Version 12.00.05.100
    Version BDElster-Modul: 12.00.05.100
    Umsatzsteuer Erklärung für: 2011
    eingegebene Steuernummer: [persönliche Daten entfernt]
    ausgewähltes Finanzamt: 3106
    Bundessteuernummer: [persönliche Daten entfernt]


    Gewählte Elsterfunktion: Prüfen und Versand der Daten
    Fehler -8086: Fehler während der Plausibilitätsprüfung, Datensatz nicht plausibel.


    Die angegebene Summe der steuerfreien Umsätze ohne Vorsteuerabzug, die zum Gesamtumsatz (§ 19 Abs. 3 UStG) gehören, stimmt nicht mit der Summe der einzelnen Beträge überein.
    (Nr 3105001, Idx 3106028700902, Vdnr 00001, TkKz )



    Ende des Protokolls
    Das Protokoll der Elsterverarbeitung wurde fertig gestellt am 11.07.2012 um 09:33:25.



    Wie gesagt, nachgerechnet haben wir, an den Zahlen scheint es nicht zu liegen.
    Das Finanzamt habe ich entfernt, auch keine Besserung.


    Sorry, wenn ich hier leicht gestresst wirke, aber ich ärgere mich schon 4 Wochen damit rum und das Finanzamt sitzt mir im Nacken...

    Einmal editiert, zuletzt von häschen () aus folgendem Grund: Persönliche Steuerdaten entfernt

    • Offizieller Beitrag
    • HIER wurde gleiches Problem für die Umsatzsteuerklärung 2011 beschrieben - vielleicht lösbar über Elster online.
    • Oder hier
    • Es bleibt ein Rätselraten, solange man nicht weiss, was vorliegt, nach welcher MWST-Befreiunung du abgerechnet hast. Welche Zeilen bei dir ausgefüllt sind. USW.
  • Hallo,


    ich handele mit Gebrauchtware und habe daher eine Menge steuerfreie Umsätze.
    Mittlerweile habe ich herausgefunden, dass ich die entsprechende Nummer des §4 eintragen muss, damit die Prüfung fehlerfrei ist.
    Ein Hinweis darauf im Fehlerprotokoll wäre hilfreich und würde viele Nerven sparen ...


    Danke für die Hilfe hier im Forum!