Nebenkostenvorauszahlungen

  • Hallo,


    seit kurzem arbeite ich mit dem Hausverwalter 2008.


    Zu verwalten habe ich ein Haus mit 3 Mietern, wobei 2 Mieter Wohnungen belegen und 1 mieter ein Ladenlokal.


    Nun habe ich 2 Fragen, die ich leider nicht selbst lösen kann:


    1. Frage: Bei der nebenkostenabrechnungsübersicht, werden mir die Summe der Heizkosten (welche sich nur aus dem Schornsteinfeger zusammensetzten) angezeigt, aber nicht bei den Kostenanteil abegrechnet.


    2. Frage: Bei den 2 Wohnungsmietern, werden die Nebenkostenvorauszahlungen angezeigt, allerdings nicht bei dem Mieter des Ladenlokals.


    Die Miete und Nebenkosten werden vom Mieter des Ladenlokals in einer Summe gezahlt, die ich über die Aufteilung in 2 seperate Beträge aufgeteilt habe.


    Leider hat mir das mitgelieferte Beispiel von Wiso nicht weitergeholfen, oder ich bin einfach zu blind um die Lösung zu sehen.


    Wäre um eine Hilfe sehr dankbar.


    Vielen Dank im Voraus


    Danica Schneider