Fehlermeldung: "Inhalt syntaktisch ungültig (9130)" bei HVB

  • Hallo zusammen,
    habe folgendes Problem mit meinem WISO mein Geld 2012 bei der HVB:


    Einrichtung unter HBCI/ PIN/ TAN

    • WISO fragt nach Direct Bankingnummer (gebe ich 10 stellig ein)
    • WISO fragt nach PIN


    dann kommt die Fehlermeldung "Inhalt syntaktisch ungültig (9130)". Ich benutze die BLZ 70020270.


    Hat jemand Erfahrungen mit der HVB bzw. eine Lösung?

    • Offizieller Beitrag

    Moin,


    ich habe deinen Beitrag mal ins Forum "Sonstiges - HBCI" verschoben. Unter Fehlereports werden keine Fragen zum Thema Online-Banking beantwortet.


    Doch nun zum Problem: Hast du die Hinweise unter http://www.wiso-software.de/forum/index.php?page=Thread&postID=84329#post84329 beachtet? Insbesondere Punkt 3 im Abschnitt "Bankspezifische Hinweise" deutet auf das Problem hin.


    Viele Grüße
    Jürgen

  • Hallo Jürgen,


    danke für Deine Antwort, hatte bereits diese Hinweise berücksichtigt und bekomme dann gleich eine doppelte Fehlermeldung: "teilweise fehlerhaft (9050)" und "Inhalt syntaktisch ungültig (9130)". Die BLZ ist die genannte, Kto-Nr. und Online Nr. sind 10 stellig.
    PS. Online Banking funktioniert
    Hast Du eine Idee ob es ein Mein Geld Problem oder evtl. ein HVB Problem ist? Also welche Hotline anrufen ;)


    Für Deine Antwort schon im voraus Danke.
    Beste Grüße
    Michael

    • Offizieller Beitrag

    Hast Du eine Idee ob es ein Mein Geld Problem oder evtl. ein HVB Problem ist?


    Schwer zu sagen. Ich tippe auf ein lokales Problem. Ist auf dem Rechner die korrekte Systemzeit bzw. das richtige Datum eingestellt?


    Also welche Hotline anrufen


    Für mich wäre die Hotline von Buhl die erste Wahl. ;)


    Viele Grüße
    Jürgen

  • Hallo nochmal,


    hier die Lösung des Problems:
    Die PIN darf nur alphanumerische Zeichen enthalten. Da ich aber auch Sonderzeichen verwendet habe, lief ich gegen die Wand. Nach entsprechnder Änderung der PIN lief die Anmeldung des Kontos ohne weitere Probleme.


    Gruß
    Michael