Privateinlage als Geschenk, Stütze aufs Geschäftskonto?

  • Guten Tag,
    Auf Geschäftskonto und Kasse ist gerade nur Geld zum Leben. Jetzt kommt ein größerer zu zahlender Versicherungsbeitrag auf mich zu, den ich so nicht erwirtschaftet habe. Ein finanziell besser da stehender verwandter Bekannter möchte mich unterstützen und mir das Geld schenken.


    Wie geht er korrekt vor, damit es akzeptiert wird bei einer Prüfung. Überweisung von seinem Privatkonto auf das Geschäftskonto und ich verbuche es als Privateinlage - um dann meine Verpflichtungen begleichen zu können? So denke ich.


    Danke für wasserdichte Lösungen.

  • ...und einen Schenkungsvertrag abschließen und zu den Buchhaltungsunterlagen nehmen. Damit kein Prüfer auf die Idee kommt, dass es sich um eine Schwarzeinnahme handelt.