Saldovortrag Jahreswechsel

  • Hallo,


    kann ich eigentlich die Bankkonten in das nächste Buchungsjahr vortragen ohne den Jahresabschluß zu machen? Im Forum finde ich nur den Hinweis es mit dem Jahresabschluß zu erledigen

  • Wenn du den Jahresabschluss, während dessen der Übertrag der EB-Werte abgefragt wird, nicht durchführen willst, dann musst du das manuell tun, indem du die Buchungen mit dem Assistenten erstellst und dann verbuchst.

  • HAllo,


    ich habs leider bisher noch nciht gemacht. Jetzt wollte ich es mal versuchen. Ich gehe also auf WJ 2012 und dann EB-Werte. Dann stehen Werte bei der Spalte Vorjahr. Wenn ich auf übernehmen klicke wird nicht übernommen. Muß ich hier erst alle per Hand in der Spalte EB Neu eintragen?


    Ah jetzt hab ichs glaub ich. Ich muß die Eröffnungsbuchungen erst erzeugen. Dann sind die im Hauptbuch drin. Wenn ich jetzt noch etwas ändern möchte aus dem Vorjahr kann ich das über die Tabelle EB-Werte machen nehme ich an?