Keine Buchung von Paypal-Banklastschriften durch MB

  • Moin!


    Wenn ein deutscher Kunde über ebay etwas kauft und dann per Paypal bezahlt, wird die PP-Zahlung von MB problemlos als Zahlungseingang Eingang verbucht.


    Wenn ein ausländischer Kunde ohne PayPal-Guthaben etwas kauft, erhält man zuerst von PP die Meldung, das die Lastschrift (Abbuchung vom Bank-Konto des Kunden durch Paypal an Paypal) noch bearbeitet wird und einige Tage in Anspruch nimmt. Auf meinem Paypal-Konto taucht diese Zahlung als "offen" auf. Ist die Zahlung dann erfolgt, erscheint der Statun "bezahlt" hinter der Tarnsaktion.


    Das Problem ist, dass MB diese Zahlungseingänge nicht ausliest und der Rechnung an den ausländischen Kunden zuweist.


    Auch ein manuelles setzen der Rechnung auf "Vollständig bezahlt" scheitert, da man dann ja die Herkunft der Zahlung (Verrechnungskonto oder Kasse) angeben muss. Nur sind diese Konten eben nicht das PP-Konto.


    Kann mir jemand helfen, wie ich den Zahlungseingang buchen und damit auch die Rechnung als "bezahlt" abhaken kann?


    Vielen Dank im Voraus!

  • Hallo,
    wenn das so ist, dass MB diese Umsätze online nicht abholt, kannst Du sie doch manuell als Einnahme buchen (Paypalkonto aufrufen F9 oder neue Einnahme klicken) Warnmeldung wegklicken und die Zahlung und die Gebühren (Falls MB die auch nicht abholt) dem Kunden bzw Nebenkosten des Geldverkehrs zuordnen.

  • Nette Idee, ging nur voll in die Hose....


    Ich muss dazu sagen, dass ich mit zwischenzeitlich vom PP-Konto Geld auf mein Girokonto habe auszahlen lassen.


    Als ich nun die Buchung wie von Dir beschrieben durchgeführt habe (Buchungs-Datum habe ich zurückgesetzt auf den 16.04. - da wurde das Geld vom ausländischen Kunden auf dem PP-Konto gutgeschrieben), zeigte mir MB einen höheren Kontostand an, als das PP-Konto in wirklichkeit aufwies. Die Zahlung des Kunden war ja schon auf mein Giro-Konto gebucht worden.


    Eine Aktualisierung war nicht möglich, da folgende Fehlermeldung auftaucht:

    ""Es sind bereits Umsätze zu diesem Konto nach dem 04.05.2012 in der Datenbank vorhanden.
    Die Online-Daten können daher nicht abgerufen werden.


    Um Umsätze abrufen zu können, stellen Sie in den Einstellungen der Bankverbindungen
    das Konto auf den Status "offline" und löschen dann manuell die Umsätze, deren
    Buchungsdatum größer als 04.05.2012 ist.


    Stellen Sie im anschluss den Status des Kontos wieder auf "online".


    Starten Sie dann erneut die Funktion "Umsätze abrufen". Es werden dann die verfügbaren Umsätze abgeholt
    und zusätzlich eine Ausgleichsbuchung zur Saldo-Abstimmung am 31.12.1970 erstellt.""


    Gesagt, getan - und nix tut sich. Auch nach einem Neustart der selbe Ablauf.


    Habe den gesamten Monat gelöscht - nix! Immer wieder die selbe Fehlermeldung.


    Und nun??

  • Ich habe das gleiche Problem mit Paypal-Lastschriften. Sie werden nicht von MB abgeholt!


    Das muss unbedingt behoben werden!


    Dem kann ich mich anschließen, da auch bei meinem MB dieses Problem auftritt.

  • Der Support hat das Problem bzw. die Probleme gelöst:



    Sehr geehrter Herr XXXXX,
    vielen Dank für Ihre Anfrage. Sehr gerne werden Ihre Fragen zu WISO Mein Büro beantwortet.


    Zu 1.
    Laden Sie bitte unter dem nachstehenden Link die aktuelle Version
    der Banking-Komponente herunter und installieren Sie diese auf Ihrem
    System.


    http://update.buhl-finance.com…tsTrade2/LTPreRelease.exe


    Prüfen Sie bitte anschließend den Sachverhalt erneut.



    Zu 2.
    Bei der erhaltenen Meldung "Es sind bereits Umsätze zu diesem
    Konto nach dem 04.05.2012 vorhanden" finden sich manuell erstellte
    Buchungen nach diesem Datum auf dem Konto. Prüfen Sie dies über den
    Bereich "Finanzen > Zahlungen Bank/Kasse". Wechseln Sie
    in Ihr Bankkonto und wählen Sie die Jahresansicht aus. Prüfen Sie nun
    Buchungen die in der Zukunft liegen und löschen Sie diese heraus. Im
    Anschluss ist die Umsatzabfrage wieder gegeben.


    Für weitere Fragen, Anregungen und Kritik stehen wir Ihnen selbstverständlich gerne zur Verfügung.


    Mit freundlichen Grüßen
    xxxx



    Buhl Data Service GmbH - Büro
    Am Siebertsweiher 3/5
    57290 Neunkirchen

    2 Mal editiert, zuletzt von Buhl Support D. Lopata () aus folgendem Grund: Bitte keine Namen von Buhl Mitarbeitern im Zusammenhang mit Antworten auf Anfragen veröffentlichen.

  • In der Tat macht es Sinn dieses LetsTrade-Update einmal auszuführen, denn es wurde gerade heute ein neues veröffentlicht.