Rücklastschrift korrekt verbuchen

  • Hallo


    Ich habe ein Problem mit einer Rücklastschrift. In unserem Verein setzen wir zur Beitragseinziehung hauptsächlich das Lastschriftverfahren ein. (Einige Mitglieder Zahlen auch per Dauerauftrag) Ich habe gestern am 1. Mai alle Beiträge per Lastschriftverfahren eingezogen und auf dem Onlinekonto mit den Rechnungen verbucht. Heute rufe ich die Umsätze ab und musste feststellen das bei einem Mitglied eine Rücklastschrift stattgefunden hat. Das Konto wies einen Negativbetrag bestehend aus dem Mitgliedsbeitrag und Gebühren auf. Wie verbuche ich die Rückbuchung korrekt. Zur Zeit steht vor dem Umsatz noch ein roter Punkt. Die zu grundeliegende Rechnung wird weiterhin als vollständig bezahlt ausgewiesen. Das Mitgliedskonto steht bei Null.


    Für eine Lösung bin ich sehr Dankbar.


    Hier noch ein Screenshot:


  • Das hängt davon ab, wie ihr damit verfahren wollt.

    Kann ja unterschiedliche Ursachen haben (Fehler beim Mitglied oder Fehler bei euch).

    Entweder dem Mitglied belasten oder als Bankgebühren selbst tragen.

    Das wird aber abgefragt.