Durch WISO Mein Geld die Inhalte von Bank-Postfächer abholen

  • Hallo Forum, hallo Support,


    ich habe recheriert, aber vielleicht hat mir das richtige Schlüsselwort gefehlt.


    Banken versenden heutzutage häufig keine Post mehr, so gelangt der Kontoauszug/die Mitteilung/die monatliche Kontenübersicht in den elektronischen Postfächern der Banken, wo man sich diese Dinge nun mühsam selber "zusammenklauben" muss.
    Ich hätte gerne eine Funktion, mit der der Inhalt diese Postfächer automatisch an das Konto angehängt werden kann. Es existiert ja schon eine Dokumentenverwaltung in MG. Aber vielleicht existiert die Funktion ja schon und ich habe es noch nicht gefunden. Gibt es dann auch eine Übersicht welche Bank wie von MG unterstützt wird?


    Kann mir jemand einen Tip geben?


    Schöne Grüße
    wisonicht

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    den Vorschlag finde ich gut. Bis auf den Abruf des elektronischen Kontauszugs, der ja schon realisiert wurde, fehlen für eine Umsetzung die technischen Voraussetzungen.


    Zunächst muss die Bank eine strukturierte Liste der verfügbaren Dokumente bereitstellen. Aus dieser Liste muss der Kunde das bereitgestellte Dokument wählen können um es mit dem dafür vorgesehenen Geschäftsvorfall "Datei abholen" anzufordern. Der Client muss in der Lage sein, den Abruf wichtiger Dokumente zu quittieren (z.B. Änderung der AGB u.s.w.). Das alles ist in zukünftigen FinTS-Versionen geplant, m.W. schon teilweise spezifiziert aber eben noch nicht für den produtiven Einsatz vorgesehen. Es ist davon auszugehen, dass aktuell keine Bank in Deutschland den Dokumentenabruf via HBCI/FinTS unterstützt, selbst wenn sie die Absicht hätte.


    Dass einige VR-Banken neben dem Abruf des elektronischen Kontoauszugs auch andere Dokumente geliefert haben (klick mich), war wohl eher ein Versehen und die absolute Ausnahme.


    Gibt es dann auch eine Übersicht welche Bank wie von MG unterstützt wird?


    Um welche Informationen genau geht es dir denn? Geschäftsvorfälle, Zugangsart?


    Gruß
    Jürgen

    [size=8]• Ich beantworte keine Programmfragen per PN! Fragen gehören ins Forum - dann haben alle etwas davon! •