Freibeträge bei Stiefkindern

  • Hallo,


    vielleicht kann mir ja jemand weiter helfen. Habe heute das Wiso Programm installiert und getestet und habe fast alles verstanden. Nur bei dem Punkt Kinder verstehe ich etwas nicht.


    Ich bin verheiratet und habe 2 Kinder, 1 Kind ist aber nicht das leibliche Kind von meinem Mann, es ist also sein Stiefkind. Es tauchen nun 3 Punkte in dem Programm auf die verstehe ich nicht.


    1: "Das Kindergeld wurde in 2011 rechtswirksam an XY übertragen und ausbezahlt." Was bedeutet das? Kindergeldberechtigter war schon immer ich, bekomme es für beide Kinder. Muß ich da nen Hacken setzen oder nicht?


    2: "Es wird die Übertragung der Freibeträge für Kinder auf die Stiefeltern beantragt" Was bedeutet das?
    3: "Der Übertragung der Freibeträge für Kinder auf die Stiefeltern wurde zugestimmt" Versteh ich auch nicht...


    Muß ich da nen Hacken setzen? Wenn ich bei 2 oder 3 nen Hacken setze dann verschwinden unten die Freibeträge.


    Ich weiß nur das mein Mann auf seiner Steuerkarte in Steuerklasse 3 Kinderfreibeträge von 1,5 stehen hatte. 1 für sein leibliches Kind und 0,5 für sein Stiefkind.


    Wäre über eure Hilfe dankbar!

  • Klick doch auf das kleine Fragezeichen vor den entsprechenden Zeilen.


    1: "Das Kindergeld wurde in 2011 rechtswirksam an XY übertragen und ausbezahlt." Was bedeutet das? Kindergeldberechtigter war schon immer ich, bekomme es für beide Kinder. Muß ich da nen Hacken setzen oder nicht?

    Na, Du bekommst doch das Kindergeld. Also wurde es nicht übertragen.

    2: "Es wird die Übertragung der Freibeträge für Kinder auf die Stiefeltern beantragt" Was bedeutet das?

    Du beantragst die Übertragung des Freibetrags vom leiblichen Vater des Kinds auf den Stiefvater, sofern dieser zustimmt.

    3: "Der Übertragung der Freibeträge für Kinder auf die Stiefeltern wurde zugestimmt" Versteh ich auch nicht...

    Das müsste der leibliche Vater des Kindes in seiner Steuererklärung wählen, wenn Du in Deiner Steuererklärung die Übertragung beantragst.

    Muß ich da nen Hacken setzen? Wenn ich bei 2 oder 3 nen Hacken setze dann verschwinden unten die Freibeträge.

    Wenn Du den Haken nur bei 2 setzt, sollte der Freibetrag erhalten bleiben.