Rücklagen richtig verbuchen

  • Hallo!
    Habe auch Probleme mit der Rücklagenverbuchung. Ich verbuche eigentlich monatlich die Einnahmen von den Eigentümern in Hausgeld- und Rücklagenvorauszahlungen. Also auf das Konto 8800 und 8820. Ist das diese manuelle Eingabe, die schon mehrmals beschrieben wurde? ?(
    Soll man dann am Ende des Jahres eine Gesamtsumme x über den Rücklagenassistenten einmalig buchen?
    Mein Problem ist nämlich auch, dass auf der Endabrechnung eine Erstattung von den Rücklagen aufgezeigt wird.


    Über hilfreiche Antworten würde ich mich sehr freuen.


    Vielen Dank
    welkfleisch

  • Ich habe bei der erstmaligen Buchung der Rücklagen den Assistenten benutzt, danach lief das über die Buchungsaufteilung bei den Einnahmen/Ausgaben.


    Zitat

    Mein Problem ist nämlich auch, dass auf der Endabrechnung eine Erstattung von den Rücklagen aufgezeigt wird.

    Hast du Reparaturen aus der Rücklage bezahlt?
    Dann ist es richtig das es als Erstattung ausgewiesen wird. ("Entnahmen aus den Rücklagen" Umbuchung vom Rücklagenkonto)
    Sonst würden die Eigentümer zusätzlich belastet werden.

  • Folgende einfache Beispielkonfiguration:


    1 Haus mit einer Wohnung vom Eigentümer bewohnt.


    12 Buchungen auf ein Jahr (Jan -Dez), jeweilt 200 Euro / Monat hälfig (100/100) umgebucht als Rücklagen VZ und Hausgeld.


    Bei der Hausgeldberechnung über das Jahr wird das als Rücklage eingezahlte Betrag wieder gutgeschrieben.


    Da mache ich doch wohl grundsätzlich einen Fehler, wie bekomme ich die eingezahlten Rücklagen auf ein Rücklagenkonto
    und raus aus der Hausgeldabrechnung?


    Danke & Gruß, Uwe