Klarstellung: Keine Kritik an der Update-Politik des Herstellers, sondern Beschreibung des Ist-Zustandes

  • So unsinnige Bemerkungen kann man sich aber auch sparen.


    Widerspruch! Die Bemerkung ist nicht unsinnig!

    Denn Buhl legt sich niemals fest, wann das nächste Update kommt. Daher kann es auch noch Wochen und Monate dauern, bis das nächste Update kommt. Es mag zwar sein, dass Buhl sich dahingehend geäußert hat, dass der Fehler mit dem nächsten Update behoben wird, nur wann dieses Update kommen wird, dazu hat sich Buhl sicherlich nicht geäußert bzw. wenn doch, dann mit dem ausdrücklichen Hinweis der Unverbindlichkeit.


    Das ist aber das, was mich, als MB-Benutzer, interessiert! Mich interessiert: In welchem Zeitfenster, wird der Fehler behoben?
    Ganz konkret: Kommt das nächste Update noch rechtzeitig vor dem Abgabetermin für die EÜR 2011 und UStE 2011?
    Auf diese Frage werde ich aber auf Grund der bisherigen Erfahrungen, keine Antwort erhalten. Mit dem alleinige Hinweis auf das nächste Update, kann der Benutzer aber wenig bis nichts anfangen. Der Hinweis in Beitrag Nr. 3 ist aber deswegen nicht unsinnig, sondern nur unvollständig.

    3 Mal editiert, zuletzt von LEV ()

    • Offizieller Beitrag

    Der Hinweis in Beitrag Nr. 3 ist aber deswegen nicht unsinnig, sondern nur unvollständig.

    Möchtest Du jetzt mit solchen Kommentaren contra Buhl jeden Thread zuspamen? Damit ist dem TE nun wirklich in keinster Weise geholfen.


    Wir können aber gerne auch alle Threads, in denen Du Dich in dieser Art und Weise hier äußerst, zumachen, da diese dann ja offensichtlich durch das Forum sowieso nicht gelöst werden können, weil wir ja schließlich nicht der Support sind und dieser ausschließlich für solche Angelegenheiten zuständig ist. Nicht im Sinne des TE, aber wenn Du dies so forderst mangels Lösungshinweisen anderer Art, dann muss es eben sein.


    Kannst ja gerne einen eigenen sachlichen "Kritikthread" aufmachen. Vielleicht findest Du ja Mitstreiter.

  • Es ist kein Beitrag contra Buhl, sondern lediglich die Schilderung eines tatsächlichen Sachverhaltes und dieser wurde nur deswegen erforderlich, weil Du meinen Beitrag als sinnlose Bemerkung abgetan hast und dies ist er eben nicht. Die Information, dass der Fehler mit dem nächsten Update behoben werden soll, verstehe ich nicht als ein Lösungshinweis. Es ist aber offensichtlich, dass die hier einige Moderatoren offensichtlich ein Problem damit haben, wenn ihre Antworten nicht, als Gottes alleinige Weisheit anerkannt werden.

    • Offizieller Beitrag

    Es ist aber offensichtlich, dass die hier einige Moderatoren offensichtlich ein Problem damit haben, wenn ihre Antworten nicht, als Gottes alleinige Weisheit anerkannt werden.

    Du glaubst gar nicht wie von egal mir das ist. Aber ich habe Dich gebeten, ggf. einen gesonderten Thread aufzumachen und in diesem sachlich Deine Kritik an der Updatepolitik seitens Buhl zu äußern. Hier hat das nichts zu suchen und jeden weiteren diesbezüglichen Post werde ich im Sinne des TE kommentarlos löschen.

  • Mein lieber miwe4, dann denke einmal in Ruhe darüber nach, warum es gerade hier für den TE bei diesem Thema wichtig sein kann, die Zeitschiene der Fehlerbehebung, und damit das Erscheinungsdatum des nächsten Updates, zu erfahren. Der TE muss und will nämlich u.U. eine Entscheidung treffen.


    http://www.wiso-software.de/forum/index.php?page=Thread&postID=196440#post196440


    Er muss oder will die Entscheidung treffen, ob er eine Steuererklärung abgeben möchte,

    • bei der er weiß, dass seine Steuererklärung ggf. nicht mit seinen augenblicklichen elektronischen und/oder ausgedruckten Aufzeichnungen übereinstimmen, weil er händisch in das Programm eingreift um die richtigen Zahlen in die Steuererklärung einzutragen
    • oder ob er noch zuwartet und ggf. eine Fristverlängerung beim FA beantragt, damit er eine Steuererklärung abgeben kann, die auch mit seinen Aufzeichnungen übereinstimmt.


    Wenn nun also jemand die Fehlerbehebung mit dem nächsten Update ankündigt, dann ist die zusätzliche Bemerkung, dass es "...wann immer es auch kommt..." keine Kritik an der Update-Politik des Herstellers, sondern die wertfreie kurze und prägnante Beschreibung des Ist-Zustandes und hilft dem TE bei seiner Entscheidung.

    3 Mal editiert, zuletzt von LEV () aus folgendem Grund: redaktionell Edit miwe4: Verschoben, wie bereits vorher angekündigt, da diese Diskussion im Thread nichts zu suchen hat.

  • Zitat

    Wird aber bestimmt mit dem nächsten Update angepasst


    Ist bekannt, wann dies erscheint?


    Da ggf. die Entscheidung zu treffen ist,

    • ob nunmehr die mit MB aufbereitete Steuererklärung händisch berichtigt wird, was aber zur Folge hat, dass die abgegebene Steuererklärung nicht mit den elektronischen und ggf. auch ausgedruckten Aufzeichnungen übereinstimmt,
    • oder ob eine Fristverlängerung beim FA zu beantragen ist, wenn die abgegebene Steuererklärung auch mit den elektronischen und ggf. auch ausgedruckten Aufzeichnungen übereinstimmen soll.
    • oder ob zu gewartet werden kann, weil das Update noch rechtzeitig vor dem Abgabetermin 31.05.2012 kommt.
    • Offizieller Beitrag

    ... ist bekannt, wann dies erscheint?

    Mein Gott, warum ist das so schwer zu verstehen. Also noch einmal zum Mitschreiben: "Dieses Forum dient dem Austausch von Hilfeleistungen von Nutzer zu Nutzer. Es ist nicht offiziell moderiert."


    Du kannst also davon ausgehen, dass 99,9 % der hier Tätigen Anwender sind, die entweder eine Lösung für ein Problem suchen oder anderen Usern bei der Lösung ihrer Probleme helfen.


    Es sind keine Mitarbeiter von Buhl (auch die Moderatoren nicht) und demzufolgen werden sie dir hier diese Frage nicht beantworten können. Für die Beantwortung solcher Fragen ist nun mal der Support des Herstellers zuständig - und niemand anderes.

  • Für die Beantwortung solcher Fragen ist nun mal der Support des Herstellers zuständig - und niemand anderes.


    ...und wenn ein User die Mitteilung vom Support erhalten hat, dass der Fehler mit dem nächsten Update behoben wird, dann hat er vielleicht auch eine Mitteilung darüber erhalten, wann mit diesem Update zu rechnen ist.


    Im Übrigen ist es nicht richtig, dass alle Moderatoren keine Mitarbeiter von Buhl sind. Es gibt Moderatoren die sind Mitarbeiter bei Buhl und es gibt "Unabhängige Moderatoren" die sind als Berater für die MB-Entwickler tätig und dieser Personenkreis, kann ja gegebenfalls diese Frage beantworten.

    • Offizieller Beitrag

    @LEV
    Ich habe extra diesen Thread für Deine Kritik eröffnet und nicht alles kommentarlos gelöscht. Jetzt hast Du Deinen eigenen Thread und kannst hier posten. Wozu ich Dich auch noch einmal ausdrücklich auffordere. Solltest Du Dich weiterhin nicht daran halten und somit auch die Forenregeln missachten, werde ich Dir eine Verwarnung aussprechen.


    Team-Mitglieder


    All
    zusammengeschoben, damit der andere Thread dem TE vorbehalten bleibt

  • Ich übe keine Kritik und ich verstoße auch gegen keine Forenregeln.


    Ich habe lediglich eine unvollständige Aussage eines Moderators ergänzt.


    Das die Beiträge nicht in das Forum von MB verschoben wurde, zeigt deutlich, wer hier die Forenregeln missachtet.

    • Offizieller Beitrag

    Es ist höchst ärgerlich, dass so kurz vor Jahressteuererklärungsultimo 31.5. ein solcher Fehler produziert worden ist.


    Wahr ist aber auch: wo gehobelt wird, fallen Späne und hier hat sich ein Fehler eingeschlichen, der erfahrungsgemäß ASAP behoben wird.
    Diese Auskunft mag ebenso wie der Fehler selbst ärgerlich und unbefriedigend, aber Grund zru Unruhe bietet das zu diesem Zeitpunkt noch lange nicht.


    Wen der Fehler betrifft, der sollte seine Steuererklärung erst nach Update fertigstellen.
    Durch aktuelles Telefonat mit der Finanzverwaltung weiß ich, dass diese derzeit mit der Veranlagung 2010 nicht fertig ist und deshalb 2011er Veranlagungen schieben.
    Außerdem können Steuererklärungen 2011 mit Anlage EÜR noch nicht veranlagt werden - da das Bearbeitungsmodul noch immer nicht fehlerfrei läuft. Peinlich- aber sowas passiert...Menschen halt- ekelhaft fehlerlastiges Glied in der Kette. ;)


    Hier also als Tipp an alle, die Probleme bei der Erstellung von Steuererklärungen aufgrund fehlerhafter Darstellung von Privatanteilen haben: entspannt zurücklehnen und das nötige Update abwarten. Wenn zwischendurch Post vom zuständigen Finanzamt kommt (1. Erinnerung ist allgemein folgenlos), dann ist das erfahrungsgemäß in einem freundlichen Telefonat unter wahrheitsgemäßer Darstellung der Softwareproblematik (damit kennen die sich aus) mit dem zuständigen Sachbearbeiter zu klären.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    mit gewisser Beruhigung habe ich festgestellt, dass in diesem Thread seit gestern keine neuen Irritationen zwischen den Autoren dieses Threads aufgetreten sind und hoffe sehr, dass dies auch so bleibt! Auch ich möchte gerne zu einer weiteren Versachlichung des Themas beitragen. Aus offizieller Sicht kann ich daher sagen, dass wir selbstverständlich an einer Behebung arbeiten. Die Unwägbarkeiten des Gesamtprozesses von der genauen inhaltlichen steuerrechtlichen Klärung über die Programmierung, die Qualitätssicherung bis schließlich zur technischen Verbreitung des Updates sind dabei aber so groß, dass eine Updateankündigung bestenfalls kurzfristig möglich ist. Das betrifft nicht nur das aktuelle, sondern generell alle Updates. Wir werden (zwischenzeitliche) Statusänderungen bezüglich des Sachverhaltes aber selbstverständlich im Forum bekannt geben.


    Mit freundlichen Grüßen


    Christoph Diel