Update 12.0.4404 ist online

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    die Programmversion 12.0.4404 ist online. Die Änderungen:


    • Auftrag/Import: Beim Import von Selektionsfeldern mit Feldeingabekennzeichen 'Binärkodierte Checklistbox' können auch Feldinhalte mit Leerzeichen verarbeitet werden.
    • Auftrag/Stammdaten Adressen - Erfassungsvorlagen mit Ansprechpartner: Die eingegebene Anrede wird beim Aufbau der Serienbriefanrede berücksichtigt.
    • Auftrag/Vorgänge - automatische Belegnummerierung: Bei der Routine zum Ermitteln der Belegnummer aus letztem Jahr werden die alphanumerischen Zeichen am Anfang der laufenden Nummer beachtet.
    • Auftrag/Vorgänge - Import von Positionen: Die Importroutinen für den Import von Vorgangspositionen über die Excel-Schnittstelle wurden überarbeitet.
    • Auftrag/Vorgänge - Positionen: Die interne Belegung des Feldes 'Steuer' bei Nicht-Abrechnungspositionen (z.B. Alternativ, Optional,...) bleibt beim Klicken in das Steuer-Feld erhalten.
    • FiBu/Geschäftsvorfälle: Die Vorgabe "Währung eingebbar" aktiviert alle für die Verarbeitung notwendigen Währungsfelder.
    • FiBu/Parameter/Sonstige/Umsatzsteuer: Es wurde eine Prüfung auf eine hinterlegte Bezeichnung bei den Umsatzsteuerschlüsseln eingebracht.
    • FiBu/Stammdaten Anlagen: Anlagen müssen immer mit Angabe des AfA-Kontos gespeichert werden.
    • FiBu/Stammdaten/Anlagen: Es ist nun möglich, Anlagen nicht einem Anlagenpool zuzuordnen, obwohl sie vom Anschaffungswert her zuzuordnen wären. (z.B. immaterielle Güter)
    • Kasse/Änderung der Adressnummer: Bei einer Adressänderung werden die Preise nach Rückfrage neu eingeladen, wenn in den Adressen unterschiedliche Preisgruppen hinterlegt sind.
    • Lohn/Abrechnung: Bei SV-freien Mitarbeitern sind Abrechnungen ohne Bezüge und ohne Fehlzeit zulässig.
    • Lohn/Abrechnung: Die Anhebung der Regelaltersgrenze wird bei der Prüfung des AV-Schlüssels berücksichtigt.
    • Lohn/Abrechnung: Es wird geprüft, dass bei freiwillig Versicherten (KV-Schlüssel 9) auf KV-Schlüssel 0 umgestellt werden muss, wenn im Anschluss an eine beitragsfreie Zeit (z.B. Elternzeit) unbezahlter Urlaub genommen wird.
    • Lohn/Lohnsteuerbescheinigungen: Bei geringfügig Beschäftigten mit Verzicht auf die RV-Freiheit wurde der Arbeitnehmeranteil zur RV in der Lohnsteuerbescheinigung in Feld 23b statt in Feld 23a ausgewiesen.
    • BONUS Lohn/Stammdaten/Einzugsstellen: Die neuen Beitragssätze und Anschriften der Krankenkassen wurden eingepflegt (Stand 09.03.2012).
    • Lohn/Stammdaten/Lohnarten: Es wurde ein neues Kennzeichen bereitgestellt, um während einer laufenden Fehlzeit 'unwiderrufliche Freistellung' das Entgelt UV-frei abzurechnen.
    • Lohn/Stammdaten/Mitarbeiter: Das neue Kennzeichen 'Maßnahmenträger ist die Deutsche Rentenversicherung' in den Abrechnungsvorgaben unterdrückt die Beitragsberechnung in der RV. (Nur bei Betriebsstätten für Behinderte)
    • Lohn/Stammdaten/Mitarbeiter: Eine neue Abrechnungsvorgabe und ein Austritt können für den selben Tag hinterlegt werden.
    • Lohn/SV-Meldungen: Meldungen mit Meldegrund 91 ohne UV-Brutto werden nicht mehr erstellt, da diese Meldungen von den Annahmestellen nicht verarbeitet werden.
    • BONUS Übergreifend/: Wenn mit 2 Monitoren gearbeitet wird, wird nun auch unter Windows XP das Programm immer auf dem zuletzt benutzten Monitor gestartet.
    • Übergreifend/DB-Manager: Bei der Definition der Selektionsfelder wird geprüft, dass die Länge der hinterlegten Vorgabebezeichnungen nicht größer ist als die Feldgröße des Selektionsfeldes.
    • Banking/Zahlungsverkehreingang: Die Verbuchung von in der OP-Zuordnung hinterlegten Restbeträgen wurde richtig gestellt.
    • Banking/Zahlungsverkehreingang/Zuordnung verbuchen: Wenn nach der Zuordnung von OPs ein Restbetrag nicht verteilt wurde, wird der Datensatz bei der Verbuchung der Zuordnung gesperrt und nicht an die Finanzbuchhaltung übertragen.
    • GDPdU/Export: Nach Abschluss des Exports kann man über die Schaltfläche 'Begleitprotokoll' das Protokoll aufrufen.
    • Installation/Update: Die Layout-Tabelle IOLayouts.mbd wird im Wartungsassistent vor dem Reorganisieren geprüft und Problemsachlagen werden - soweit möglich - automatisch behoben.
    • Übergreifend/Paket Manager: Eine Meldung beim Einladen von Eingabeformularen per Drag&Drop in den Paketmanager wurde entfernt.
    • Auftrag/Stammdaten Artikel - Erfassung über Erfassungsvorlagen: Das Kennzeichen 'Lagerfähig' aus der Erfassungsvorlage wird richtig beachtet.
    • Auftrag/Stammdaten Artikel - Erfassungsvorlage: Innerhalb der Erfassungsvorlage wurde die Prüfung auf vorhandene Datensätze überarbeitet.
    • Auftrag/Vorgänge - automatische Belegnummerierung: Bei der Routine zum Ermitteln der Belegnummer aus letztem Jahr werden die alphanumerischen Zeichen am Anfang der laufenden Nummer beachtet.
    • Auftrag/Vorgänge - Positionen: Die Übernahme von Artikeln aus der Suche wurde überarbeitet, so dass auch bei Floskelartikeln mit Zubehör die Zubehörartikel angezeigt werden.
    • Auftrag/Vorgänge - Positionen mit hinterlegter Kalkulation: Wenn eine Kalkulation hinterlegt ist, kann man sie in gebuchten Vorgängen durch einen Doppelklick auf den Preis einsehen.
    • Auftrag/Vorgänge wandeln: Beim Wandeln werden auch Floskelartikel mit Gruppenbezeichnungen beachtet.
    • FiBu/Stammdaten Anlagen: Anlagen können ohne die Angabe des AfA-Kontos gespeichert werden, damit die Erstellung von Abschreibungsbuchungen verhindert werden kann.
    • FiBu/Stammdaten Anlagen - manuelle AfA: Die Berechnung der kumulierten AfA bei der Eingabe von manueller AfA für Zugänge nach dem Ende der normalen Nutzungsdauer wurde richtig gestellt.
    • FiBu/Stammdaten/Anlagen: Bei geometrisch-degressiver Abschreibung wird ein Zugang bereits im Zugangsjahr bei der Abschreibung berücksichtigt.
    • FiBu/Übertragung Umsatzsteueranmeldung (Dauerfristverlängerung/Sondervorauszahlung): In der Dauerfristverlängerung werden die Vortragswerte für die 1/11-Regelung unabhängig vom Kennzeichen 'Mandanten übergreifende Meldung erstellen' gefüllt.
    • Kasse/Positionserfassung in extra Tabelle (Spalteneingabe): Die Eingabe im Feld 'Einzelpreis' wurde richtig gestellt.


    Mit freundlichem Gruß


    Christoph Diel

  • Hallo Herr Diel,


    wie komme ich jetzt an dieses Update?
    Auf Ihrer Seite: http://old.buhl.de/support/update.asp gibt es nur eine ältere Version.


    Wenn ich mein Programm starten möchte, erscheint folgender Hinweis:
    "Dieser Mandant wurde zuletzt mit der Programmversion 12.0.4404 geöffnet.
    Sie haben zur Zeit die Programmversion 12.0.4113 von Kaufmann Professional gestartet."
    Wenn ich eine Testfa. öffne und dann Programmaktualisierung starte, bekomme ich die Info, dass es keine neuere Version gibt.


    Ich mußte meinen PC wechseln. Auf dem alten war schon Build 4404 installiert. Dort ging es automatisch.
    Auf dem neuen PC geht es leider nicht automatish.


    Was tun?



    =================================================
    Peter Staps
    Edelstahl-Zubehör & Schmiedeeisen
    Edelstahl-Geländer-Stecksystem
    Kaufmann Professional
    danach Kaufmann Unternehmer Suite
    danach ?
    ========================================================

  • Ich habe das selbe Problem.


    Ich hab mit der Kaufmann 2012 Testversion gearbeitet. Nun habe ichs mir gekauft. Er lies sich nicht abspeisen mit der Eingabe des Garantieschlüssels. Sondern ich musste es neu installieren. Anscheinend hat er der Daten auch sauber übernommen (Benutzer und Forma wird beim Login richtig angezeigt)


    Nun sehe ich das ich nur die Version 4120 angezeigt bekomme ... kanns weder aweiter auf die vorherige genutze version updaten noch finde ich das update 4404. nun ist Samstag ich muss Rechnungen und Buchhaltung machen ... und kanns nicht ... das echt mist.


    ich hoffe auf eine schnelle reaktion.


    Grüße
    René Haack

  • Das Update 4404 ist zurückgezogen worden, weil es einen eklatanten Fehler aufwies, der behoben werden muss. Wegen deinem Problem, dass deine Datenbank in bereits 4404 vorliegt, wende dich an den Service.

  • Hallo Vulkan & vielen Dank für die Info.
    Mal sehen, ob ich da jemanden am Montag beim Support erreiche.
    Da wird es bestimmt eine lange Warteschlange mit dem gleichen Problem geben.



    Schönes Wochenende noch!



    =================================================
    Peter Staps
    Edelstahl-Zubehör & Schmiedeeisen
    Edelstahl-Geländer-Stecksystem
    Kaufmann Professional
    danach Kaufmann Unternehmer Suite
    danach ?
    ========================================================

  • Ich vermute aber mal, dass es darauf hinauslaufen wird, dass du eine alte Datensicherung einspielen musst. Es gibt zwar eine Downgrade-Option, aber ich glaube das wird bei einem so großen Versionssprung nicht mehr gehen. Es ist aber sowieso davon auszugehen, dass schnellstens dieser Bug beseitigt und dann eine Folgeversion veröffentlicht wird.

  • hat jemand von euch schon Antworten von Buhl zu diesem Thema bekommen ?
    Ich finde es schon etwas unprofessionell, hier zu diesem Rückzug des Updates nicht mal irgendwas zu schreiben.


    Sehr schade.


    mit freundlichem Gruß
    René Haack

    • Offizieller Beitrag

    "Die Entwicklungsabteilung arbeitet unter Hochdruck. Wir denken, dass noch im Laufe dieser Woche ein Update bereitgestellt werden kann."


    Es scheint allerdings tatsächlich so, dass all jene, die das zurückgezogene Update installiert haben, in den A* gekniffen sind. Es steht die Befürchtung im Raum, dass ein Downgrade gemacht werden muss: Programm deinstallieren, neu installieren und auf Version 41xx updaten, letzte Datensicherung vor 4404 einspielen. Daten, die seit dem Update eingegeben wurden, müssen nachgetragen werden.
    Das sind nur Verlautbarungen, die man so zwischen den Zeilen hört. Konkret äussern möchte sich aber augenscheinlich niemand?

  • Ich habe mir das Programm über Amazon gekauft und es kam am Samstag.
    Da nun all meine Eingaben bis zum Wochenende hinfällig sind. Möchte ich mich nun von dem Kauf zurück ziehen.


    Sowas kann ich als Selbstständiger nicht akzeptieren. Das wäre mir bzw ist mir persönlich zu Risikohaft. Vorallem wenn die Informationen überhaupt nicht kommen.
    Auf dringende Fragen nicht mal ein Feedback kommt, das man daran arbeite.


    Ich werde daher alles wieder verpacken und an Amazon zurück senden.


    zu schade, es war ziemlich vielversprechend.


    ein sehr unzufriedener Kunde.
    René Haack

  • Guten Abend zusammen,


    zum aktuellen Zeitpunkt befindet sich die neue Version (4406) bereits in den Händen unserer Qualitätssicherung. Wenn sich im Zuge der Prüfung keine weitere Unstimmigkeit herauskristallisiert, erfolgt die Freigabe der Version in den nächsten Tagen. Selbstverständlich sind wir uns der Umstände (ganz besonders im Hinblick auf steuerliche Abgabetermine) bewusst und versuchen alle weiteren Verzögerungen zu vermeiden.


    Ich hoffe auch Verständnis, dass es in den vergangenen Tagen und auch jetzt nicht möglich ist einen exakten Termin zur Veröffentlichung der neuen Version zu nennen, dieser ist aufgrund der erforderlichen Änderungen und der anschließenden Prüfungen nicht zu prognostizieren.


    Ich bedanke mich deshalb schon jetzt für die bereits erbrachte Geduld.

  • Hallo ComputerHaus,


    das ist absolut korrekt. Aufgrund des Umfangs der Änderungen an sich, erfolgt ein Release. Im Zuge dessen ändert sich die Version auf 12.0.4406. Für alle Installationen auf denen bereits die 12.0.4404 läuft, ist dadurch ein ganz reguläres Update möglich. Die im Thread genannten Unstimmigkeiten werden durch das Update bei allen Installationen mit Version 12.0.4404 korrigiert. Zusätzlich ist der Excel-Export gefixt worden, der mit der zurückgezogenen Version nicht möglich ist.


    Das Changelog wird, wie immer, parallel als eigene Ankündigung erscheinen.