Wie Ausdruck-Liste als Online-Kontoauszug erkennbar machen

  • Hi,


    wenn ich Dritten gegenüber Kontoauszüge vorlegen muss, wie kann ich glaubhaft erkennbar machen, dass es sich um Onlineauszüge handelt.
    Muss ich dann jede Buchung einzeln ausdrucken? Geht das auch im Idealfall als Liste?
    Ich gehe ja wohl davon aus, dass der Ausdruck der Liste aller Buchungen (mit Datum von-bis) nicht ausreichen würde.

    • Offizieller Beitrag

    wenn ich Dritten gegenüber Kontoauszüge vorlegen muss, wie kann ich glaubhaft erkennbar machen, dass es sich um Onlineauszüge handelt.


    Gar nicht. Rechtlichen Bestand haben nur Papierauszüge.


    Gruß
    Jürgen

    [size=8]• Ich beantworte keine Programmfragen per PN! Fragen gehören ins Forum - dann haben alle etwas davon! •

  • Hallo,


    wenn ich Dritten gegenüber Kontoauszüge vorlegen muss, wie kann ich glaubhaft erkennbar machen, dass es sich um Onlineauszüge handelt.


    Wer sind "Dritte"? Freunde, Bekannte, Lieferanten oder gar das Finanzamt?


    Bisher hatte ich selbst beim Finanzamt keine Probleme mit Ausdrucken einzelner Buchungen oder einer Buchungsliste mit nur den relevanten Buchungen für das Finanzamt. Glaubhaft machen heißt nämlich nicht beweisen (dafür wäre dann der Kontoauszug in Papierform der einfachste Beweis!).


    Grüße
    ibro