Rente wegen voller Erwerbsminderung

  • Hallo Zusammen,


    ich bin gerade dabei die Erklärung für 2010 für meine Schwiegereltern zu machen. Meine Schwiegermutter bekommt eine Rente wegen voller Erwerbsminderung. Ich finde aber keine Möglichkeit dieses entsprechend einzutragen. Kann mir jemand einen Tip geben ?


    Vielen Dank


    Alexander

    • Offizieller Beitrag

    Das ergibt sich der Leistungsmitteilung der rentenzahlenden Stelle und ist wunderbar im Steuer-Sparbuch gelöst.


    Im Übrigen einfach mal die Forensuchfunktion nutzen.

  • Tut mir leid dann bin ich nicht in der Lage das Programm zu bedienen.


    Die Pensionen Renten etc. die ich eintragen kann haben nicht damit zu tun.


    In früheren Programmversionen war dies in meinen Augen wesentlich einfacher.

    • Offizieller Beitrag

    Eine Rente ist und bleibt eine Rente und wird nie zu einer Pension (Arbeitslohn augrund früheren Beschäftigungsverhältnisses). Das war schon immer so und wird auch immer so bleiben. Das hat auch nichts mit der Programmversion zu tun. Das war auch im Steuerprogramm noch nie anders.

  • Was eine Rente ist und was eine Pension ist ist mir durchaus klar. Aber wenn sie sich mal die Version 2003 und 2011 zu Gemüte führen, werden sie feststellen das es den Punkt K(sonstige Einkünfte mit dem Punkt 1 Renten) in der Version 2011 nicht gibt (zumindest bei mir nicht), daher die Aussage, das es in älteren Programmversionen viel einfacher war.


    Und ich habe durchaus die Suchfunktion genutzt (Ich bin nicht nur in diesem Forum unterwegs). Leider war nichts zu finden, bzw leider bezog sich der einzige Hinweis nur auf die Version von 2003, und dort habe ich genau den Punkt Rente auch gefunden.


    M.f.G.

    • Offizieller Beitrag

    Aus eigener Erfahrung darf ich sagen, dass man sich bei den Renteneinkünften in früheren Jahren wesentlich leichter im Programm verklickt hat und anschließend oftmals auf die Großzügigkeit der Bearbeiter im Finanzamt angewiesen war.


    Wir haben zumindest letztes Jahr reichlich Erklärungen zu EU-Renten gemacht und die Eintragung mit Klicks beschrieben. Die sollten über die Forensuchfunktion nun wirklich zu finden sein.


    Und mit ein paar Klicks in dem Auswahlreiter hat man die zutreffenden Bezeichnungen schnell gewählt und kann sie im Formular sofort überprüfen.

  • Vielen Dank und jetzt bin ich genau bei meinem Problem..........bei mir steht nur "Löhne, Gehälter, Pensionen und Ersatzleistungen". Den Unterpunkt Renten gibt es einfach nicht, vergesse ich irgendwo den Haken "Renten" oder so ähnlich. Wenn ich ein Fenster, wie sie es haben, hätte, dann hätte ich die Frage nicht gestellt.

    • Offizieller Beitrag

    Du hast nicht zufällig das ausschließlich für Arbeitnehmereinkünte i.s. § 19 EStG geeignete, abgespeckte und daher preiswertere, Programm WISO-Steuer? Dann solltest Du Dich ggf. mit dem Buhl-Support bezüglich eines kostengünstigen Upgrades auf das WISO Steuer-Sparbuch unterhalten.


    Ansonsten ist das im Steuer-Sparbuch nämlich ganz einfach zu sehen.

  • In der linken Spalte unter " Daten erfassen " kannst Du zwischen Lebensbereichen und Steuerthemen umschalten ...


    Schon mal versucht ... ?


    Gruß Kuddel

    WISO Steuer - Sparbücher, Windows 10, Office 2017
    " Zahle willig, zahle froh ... zahlen must Du sowieso ! "


    :lol:

  • Ja es ist das preiswertere Steuer 2011 , für meine Familie hat es gereicht. Für Rentner wohl nicht. Obwohl es mir garnicht bekannt war, das es 2 Programme gibt, ich hatte früher ein Abo.


    Vielen Dank für die Hilfe.