keine Verschlüsselung der Umsatzsteuervoranmeldung per Elster?

  • Kaufmann 12.0.4113


    Ich habe unter Elster-Anbindung eine neue Anbindung angelegt (mit Verschlüsselungsart "Zertifikat aus Datei"). Test des Zertifikates ist erfolgreich (Anwendung informiert mich, dass dabei immer eine Pin angeben werden muss, was ja auch der Sinn der Sache ist). Diese Anbindung habe ich auch als Elster-Anbindung ausgewählt.


    Mache ich nun bei Elster-Übertragung einen Software-Test für die Umsatzsteuer-Voranmeldung, so erscheint unter Zusammenfassung
    "Die Daten werden mit folgenden Verschlüsselung übertragen:
    Keine Verschlüsselung möglich.".


    Warum? Gibt es bei der USt-VA keine Verschlüsselung? Und wenn doch, warum werde ich gar nicht nach der Pin gefragt?


    Die Übertragung als Softwaretest funktioniert - aber offensichtlich unverschlüsselt ?(


    Danke und Gruß
    Peter

  • 1. Führ mal ein Update durch auf Version 4120.
    https://www.buhl.de/updates.html


    2. Aus dem WISO Kaufmann ist es nicht nötig beim Versand der UVA ein Zertifikat von Elster zu besitzen. Dazu reicht die programminterne Elster-Schnittstelle völlig aus.

  • Habe gerade gesehen inzwischen gibt es sogar schon 12.0.4404 (habe gerade gesehen diese Version wurde zurückgezogen!), werde mal updaten (aber da in den Changelogs kein Hinweis auf dieses Problem steht, habe ich diesbezüglich nur geringe Hoffnung - wird aber probiert, danke)
    Update auf 12.0.4120 hat nicht geholfen.


    zu 2. Da liegt wohl ein Missverständnis vor: Auch wenn ich ein Zertifikat benutze, nutze ich die programmintere Elster-Schnittstelle. ABER mit diesem Zertifikat sollte die programminterne Schnittstelle meine Daten bei der Übertragung verschlüsseln - tut sie aber offensichtlich nicht.
    Dass es ohne Zertifikat (dann unverschlüsselt) funktioniert ist bekannt aber ich will ja gerade die Verschlüsselung und die Tatsache, dass ich bei der Elster-Anbindung im Feld "Verschlüsselung - Art" die Auswahl zwischen "Nicht verschlüsseln", "Zertifikat aus Datei", "Zertifikat aus Elster USB-Stick V1", "Zertifikat aus Elster USB-Stick V2...", "Zertifikat aus SmartCard" habe, erweckt eigentlich den Eindruck, dass die programminterne Schnittstelle die Verschlüsselung unterstützt?

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Peter2,


    mit der derzeit in WISO Kaufmann eingesetzten ElSTEr-Schnittstelle lässt sich keine zertifizierte Übertragung von Umsatz- oder Lohnsteueranmeldungen vornehmen. Das wäre nur über Elster-Online möglich. Wir haben zwar einen entsprechenden Vorschlag in unserer Datenbank aufgenommen. Da es sich hier jedoch bereits um einen älteren Eintrag handelt, gehe ich derzeit nicht von einer baldigen Umsetzung aus.


    Mit freundlichem Gruß


    Christoph Diel

  • Mache ich nun bei Elster-Übertragung einen Software-Test für die Umsatzsteuer-Voranmeldung, so erscheint unter Zusammenfassung
    "Die Daten werden mit folgenden Verschlüsselung übertragen:
    Keine Verschlüsselung möglich.".


    Warum? Gibt es bei der USt-VA keine Verschlüsselung? Und wenn doch, warum werde ich gar nicht nach der Pin gefragt?


    Die Übertragung als Softwaretest funktioniert - aber offensichtlich unverschlüsselt ?(

    Hallo Peter,


    es ist keine Hilfe in Ihrem Fall, aber eine kleine Aufklärung, das Ihr Zertifikat mit der VERSCHLÜSSELUNG nichts zu tun hat.


    Wenn es um einen verschlüsselten Versand geht, braucht man technisch gesehen Ihr Zertifikat nicht. Es wird mit dem öffentlcihen Schlüssel, des Finanzamtes verschlüsselt, dann kann auch nur das Finanzamt die Nachricht mit dem eigenen privaten Schlüssel entschlüsseln.


    Ihr Zertifikat (genauer Ihr privater Schlüssel, der den geheimen Teil davon darstellt) wird nur zum Unterschreiben/Signieren Ihrer Nachricht benutzt. Mit Ihrem öffentlichen Schlüssel kann dann das Finanzamt überprüfen, ob die Nachricht tatsächlich von Ihnen stammte.


    Was das Support-Team mit der zertifizierten Übertragung meint, da kann ich nur raten.
    Ich hoffe, dass dann die beiden davor genannte Schritte durchgeführt werden und zwar zuerst die Signierung und dann die Verschlüsselung.


    Grüße
    Pavel


    PS: Das Testen der Verschlüsselung an das Finanzamt kann ohne das Finanzamt nicht funktionieren. Denn nur das Finanzamt kann dann die verschlüsselte Nachricht entschlüsseln und mitteilen ob alles geklappt hat.

  • Hallo Herr Diel,


    nun wird das Problem leider akut: Ich erhielt diese Woche ein Schreiben meines Finanzamtes:

    Vermutlich werden auch viele andere Ihrer Kunden nun vor diesem Problem stehen, weshalb ich um eine zeitnahe Umsetzung bitte.


    Mit freundlichen Grüßen

  • Halle Peter2


    wie Du selbst zitierts ab Januer 2013.
    Die Anmeldung muss spaetestens im Normalfall bis 10. des Folgemonats uebermittelt werden.
    Insofern ist noch genuegend Zeit vorhanden und Buhl kommt definitiv mit einem rechtzeitigen Update.


    Uberigens gibt es das Elster Zertifikat ja schon lange und wird auch verwendet. Dieses jedoch nicht bei den Lohnsteuerbescheinigungen. Anwender, die also mit dem Personalmodul arbeiten verwenden dieses dann.


    Da die signierte Uebertragen ja fuer ...Steuervoranmeldungen bis zu der genannten Aenderunge nicht gesetzlich vorgeschrieben war gibt es soetwas auch noch nicht im Kaufmann, Buchhaltung, Lohn&Gehalt.

  • Hallo Franco,


    ich hoffe, dass Buhl das auch so positiv sieht.


    Ich interpretiere das Schreiben nicht unbedingt so, dass es sich erst auf die Anmeldung der Januar-Daten bezieht sondern lese eigentlich, dass die "Übermittlung ab 1. Januar" genannt wird - das wären dann schon die Dezember- oder November-Daten (bei der Umsatzsteuervoranmeldung je nachdem ob mit oder ohne Dauerfristverlängerung).


    Ich habe beruflich auch mit Software-Entwicklung zu tun und bis 1. Januar sind keine 8 Wochen mehr (abzüglich Weihnachten). Je nach Aufwand mit Qualitätssicherung ist das wirklich nicht viel Zeit. (Der Anwender sollte ja auch noch Zeit haben, sein Zertifikat zu testen und eventuelle Unstimmigkeiten auszuräumen - und dieses Prozedere kann dann wegen des zu erwartenden Andrangs auch elster-seitig etwas dauern.)


    Schön wäre natürlich, wenn Buhl offiziell darüber informiert, ob dieser Punkt nun in Arbeit ist - und wie das Schreiben zu interpretieren ist.


    Viele Grüße
    Peter2

  • HAllo,


    ich habe unter "Datei/Informationen/Einstellungen/Anbindungen/ElStEr Anbindung/Eigenschaften/Konfiguration/Auswahl=authentifizierte Übermittlung/Einstellungen/Art=Zertifikat aus Datei ... " schon mal mein Zertifikat eingerichtet und mit dem Buton "Zertifikat Testen" einen Test durchgeführt ... und hoffe sehr, dass das Programmupdate spätestens am 09.01.2013 FEHLERFREI zur Verfügung steht.


    Es soll ja schon vorgekommen sein, das an der ein oder anderen Stelle des Programm-Updates ein Byte verbogen war und nichts funktionierte :)


    Das Zertifikat selbst sollte man sich aber so langsam mal besorgen. Über Weihnachten wird es bestimmt Verzögerungen geben.


    Schönes Wochenende!



    =================================================
    Peter Staps
    Edelstahl-Zubehör & Schmiedeeisen
    Edelstahl-Geländer-Stecksystem
    Kaufmann Professional
    danach Kaufmann Unternehmer Suite
    danach ?
    ========================================================

  • Hallo Peter2,


    zwei Dinge, die Hoffnung fuer die Umsetzung geben:


    - das Zertifikat kann ja bereits seit Jahren im Programm verknuepft werden, wird aber ausschliesslich fuer die Lohnstuerbescheinigung verwendet und funktioniert dort.
    - ueblicherweise ist es so, dass "gesetzliche Auflagen" von Buhl im Programm Termingerecht umgesetzt werden. In deisem Fall muesste es allerding schon per 01.01.2013 sein.


    Und nicht vergessen, der Beitrag von Christoph Diel ist vom Dienstag, 29. Mai 2012, 18:12, alos keine aktuelle Aeusserung.

  • Hallo ,
    eine Frage hab ich auch noch.
    Kann ich denn das Zertifikat das ich für die Lonsteuerbescheinigungsübermittlung nutze auch für die Lohnsteuervoranmeldung ab Januar nutzen?
    Oder muß ich mir noch eins besorgen ?(
    Danke

  • Hallo "Lupodo",


    es handelt sich um das gleiche Zertifikat. Mittels des bald erscheinenden Updates wird dann lediglich dafür gesorgt, dass innerhalb der Software dieses auch für die anderen Übertragungen genutzt wird und nicht nur für die Lohnsteuerbescheinigung.

  • Hallo Buhl Support,


    wie wird die Elster-Anbindung konfiguriert, wenn man für Lohnsteuer und Umsatzsteuer unterschiedliche Finanzämter hat?


    In der Elster-Anbindung kann ich nur eine Anbindung auswählen.


    Gibt es eine Möglichkeit für die Lohnsteuer und die Umsatzsteuer jeweils ein eigenes Zertifikat zuzuweisen?


    Viele Grüße


  • Prinzipiell geht das, und du kannst auch mehrere Elster-Anbindungen anlegen. Musst dann jeweils nur immer in den Systemeinstellungen die Standardanbindung ändern - das geht leider nicht anders. Aber wie gesagt, ist das ja gar nicht notwendig.

  • Hallo ElToro13


    Mache es wie Vulkan sagt aberverwende nur eines der beiden Zertifikate. Stelle nicht jedes mal etwas in den Anbindungen um.


    Das funktioniert sogar mit einem Zertifikat, wenn Deine Finazaemter fuer USt und LSt verschieden sind (> Meine Firma > Finanzamt S abweichendes Finzanamt fuer LSt