Briefpapier gestalten: Wie den grafischen Briefkopf randlos einbinden?

  • Hallo,


    ich habe eine Grafik von einem Briefkopf erstellt. Darauf eine Linie von links nach rechts. Links auf dieser Grafik das Logo der Firma, rechts ein paar Kontakt-Details. Darunter die Zeile der eigenen Anschrift, die über der Empfänger-Adresse stehen soll. Das Ganze ist noch nicht fertig, wird prinzipiell aber so aussehen:


    [Blockierte Grafik: http://www.c-digit.de/tmp/briefkopf.jpg]


    Das Bild hat im Original eine Breite von 20cm bei 300dpi. 21cm wäre ja A4, allerdings stehen in dem Briefpapier-Gestalter von "Mein Büro" ja nur 20cm zur Verfügung. Bislang gelingt es mir nicht, die Grafik vernünftig auf der Briefseite einzubinden. Zunächst einmal scheint die Grafik viel zu groß. Wenn ich dann auf "dehnen" klicke, wird die eigentliche Grafik der von mir vorgegebenen Größe auf der Seite angepasst. Ich habe schon alles versucht. Z.B. habe ich zunächst die Größe des Bildes eingegeben und dann mit meiner Grafik verbunden. Dann erst die Grafik eingebunden und auf das gewünschte Format großgezogen und danach auf "Seitenverhältnis beibehalten" geklickt. Am Ende sah das Resultat immer besch... aus. Was ist der richtige Weg? Welches Format sollte das Bild haben?


    Und noch eine Frage dazu (wo ich gerade hier bin): Wie kann ich die Vorlage für das Briefpapier auf die ursprüngliche Version zurücksetzen? Oder auch die Vorlagen für Angebote etc...


    Viele Grüße
    Mirko

  • Will mal auf die Anschlussfrage antworten:
    Wenn Du eigene Briefbögen gestalten willst und dafür vorhandene abändern willst, dann kopiere doch das vorhandene Layout und bastel an der Kopie rum? Somit hast Du das Original unverändert als Backup.


    Du hast natürlich recht. Wenn man aber mit der X-ten Software rumexperimentiert (YABS vorher z.B.), dann hat das irgendwann zur Folge, dass man ungefiltert losexperimentiert. :D Kann ja keinen ahnen, dass mir diese Software ansonsten so zusagt. :)


    Naja, dachte es gäbe einen einfachen Weg. Aber wichtiger ist mir eh die richtige Vorlage. Da muss es irgendwie eine Lösung geben. Hoffe, jemand weiss noch einen Weg. Ich dachte, das kann doch nicht so kompliziert sein. Aber naja, ich werd sehen...

    • Offizieller Beitrag

    Ist in MB auch der Formulargestalter v13 eingebunden? Falls ja:
    Das Feld, welches Dein Logo beinhaltet, sollte:
    -Relativpfade: nein
    -Originalgröße: nein
    -Proportionen beibehalten: ja
    haben.
    Über die "Position" kannst Du das ganz genaue Maß festlegen. Mehr kann ich aber im Blindflug nicht dazu sagen... schau mal, ob Dir das nicht vielleicht schon weiterhilft?

  • Wenn ich mit der rechten Maustaste auf das Bild klicke, erhalte ich ein Kontextmenü, das weder Relativpfade oder die Originalgröße abwählen lässt. Mache ich was verkehrt? Ich klicke oben auf "Graphik", dann klicke ich in das Briefpapier. Ein leeres Image erscheint. Dann rechte Maustaste auf das Image und zu verknüpfende Datei auswählen. Dann gehe ich auf Position und sage Abstand links 0, oben 8, Breite 200, Höhe 39,6 (Das Bild ist 20x3,96cm groß bei 300 dpi). Dann noch "dehnen" aktiviert (sonst läuft das Logo überall aus dem Rahmen) Schließlich sieht es ok aus. Allerdings ist die Schrift in der Logografik (bzw. also die Grafik der Schrift) anschließend im PDF ziemlich verpixelt. Mir ist klar, dass es sich bei der Schrift als Grafik anders als bei wirklicher Schrift nicht verlustfrei skalieren lässt. Allerdings skaliere ich ja eben meiner Meinung nach nicht... Oder?

  • Habe das gleiche Problem gehabt und lange mit dem Support telefoniert.
    Die Schwierigkeit besteht vor allen Dingen darin, dass Mein Büro die Grafiken mit unbekannten Algorythmus umskaliert und anschliessend sehen 300 dpi total unscharf aus.
    Was bei mir geholfen hat ist, die Grafiken in 600 dpi abzuspeichern. Anschliessend kann man sie noch in Mein Büro durch ziehen und schieben skalieren und die Grafiken bleiben trotzdem scharf.

  • Habe das gleiche Problem gehabt und lange mit dem Support telefoniert.
    Die Schwierigkeit besteht vor allen Dingen darin, dass Mein Büro die Grafiken mit unbekannten Algorythmus umskaliert und anschliessend sehen 300 dpi total unscharf aus.
    Was bei mir geholfen hat ist, die Grafiken in 600 dpi abzuspeichern. Anschliessend kann man sie noch in Mein Büro durch ziehen und schieben skalieren und die Grafiken bleiben trotzdem scharf.


    Na, dann werde ich mich heute Abend mal an die Software setzen und es auf die Weise probieren. Wäre ja super!

    • Offizieller Beitrag

    Hallo c-digit,


    Alle Vorlagen sind mit Rand eingestellt. Um randlos zu arbeiten, gehen Sie in den Vorlagen auf Layout Printer SetSetup und setzen bitte alle Randgrössen auf 0. Das muss in jeder zur Anwendung kommenden Vorlage so sein.


    Hallo ComputerHaus,
    Kaufmann und Mein Büro sind völlig unterschiedlich.

  • Hallo c-digit,


    Alle Vorlagen sind mit Rand eingestellt. Um randlos zu arbeiten, gehen Sie in den Vorlagen auf Layout Printer SetSetup und setzen bitte alle Randgrössen auf 0. Das muss in jeder zur Anwendung kommenden Vorlage so sein.


    Hallo ComputerHaus,
    Kaufmann und Mein Büro sind völlig unterschiedlich.


    Jippieeee!!! Ich dachte, das geht nicht. Und es wäre tatsächlich ein k.o.-Kriterium gewesen. Was schade wäre, weil die Software sonst sehr einfach zu handhaben ist. Danke für den Tipp! :)